Profil-Assistent

Deine Technologien

Füge passende Technologien aus den Inseraten hinzu.

Stack Match
Erkenne mit einem Blick, zu welchem Team du passt.

No Spam
Wir senden dir Top-Matches für deinen Wunsch Stack!

Easy Setup
Dein Assistent ist in wenigen Sekunden einsatzbereit!

Login with Github Login with Gitlab

Andere Anbieter

Developer Bewerbung - 4 Schritte zum perfekten Anschreiben

karriere-tips Bewerbung

Du findest eine Stellenausschreibung welche ideal zu deinen Fähigkeiten passt, bis dann der Punkt im Inserat kommt:”Fügen Sie ein Motivationsschreiben hinzu, das zeigt, warum sie für die Rolle geeignet sind”

Diese Bewerbungs-Anforderung betonen Arbeitsuchende, insbesondere Entwickler sehr oft als störend und nicht mehr zeitgemäß. Developer empfinden mehr Komfort bei der Erstellung von Produkten als für die Erstellung von Prosas :-) Aufgrund der steigenden Beliebtheit von Online-Bewerbungen wird ein gesondertes Motivationsschreiben immer seltener verlangt. Allerdings, wenn du eines brauchst, sollte dieses auch passen!

Es ist Gott sei Dank nicht so aufwändig, ein gutes Anschreiben zu verfassen. Du musst es auf jeden Fall so einfach und verständlich wie möglich halten. Die besten Bewerbungsschreiben überspringen langwierige Aufzählungen des beruflichen Werdegangs. Konzentriere dich viel mehr darauf, dem Leser zu vermittelt, warum gerade du perfekt zum Unternehmen passt.

Folgendes ist zu beachten:

Ein starker erster Satz

Wenn du dich hinsetzt, um dein Anschreiben zu verfassen, vergiss nicht, dass Personalchefs und Personalvermittler nur wenige Sekunden damit verbringen, deine Unterlagen zu scannen. Das heißt, der erste Satz deines Anschreibens muss deine Fähigkeiten im Kontext der Unternehmensmission verkaufen. Es gibt keine Zeit für einen langwierigen Aufbau deines Schreibens.

Hier ein Beispiel für einen soliden ersten Satz: “Ich bin an der Position des leitenden IOS-Entwicklers interessiert, da ich meine Fähigkeiten in der APP-Entwicklung nutzen möchte, um (Unternehmen) dabei zu helfen, die nächste Generation von (Bestseller-iOS-App oder Spiel) zu erstellen. “ 

Keine Templates

Für Personalverantwortliche sind zu allgemein geschriebene und mit Standardfloskeln bestückte Motivationsschreiben ein absolutes No-Go. Recruiter wollen von dir lesen, dass du dich spezifisch für den Job und das Team interessierst. Ein “Boilerplate-Text” signalisiert, zu Recht oder zu Unrecht, dass die Bewerbung an jedes Unternehmen geschickt wird, das auch nur annähernd zu den Fähigkeiten passt.

Falls du wirklich eine Vorlage verwendest und wir waren alle schon in dieser Position, stelle sicher, dass du diese so umschreibst, dass sie maßgeschneidert wirkt. Du kannst davon ausgehen, die Person die deine Bewerbung liest, ist mit allen gängigen Vorlagen, die derzeit am Markt sind, vertraut. Fasse alles, wenn möglich auf eine Seite zusammen, korrigiere den Text auf Tippfehler und vermeide Abweichungen zwischen dem Anschreiben und deinem Lebenslauf. Stelle sicher, dass alle Daten und Berufsbezeichnungen mit dem Lebenslauf übereinstimmen.

Was kannst du für den neuen Arbeitgeber tun

Der zweite und dritte Abschnitt deines Anschreibens unterstreichen, wie dein Kompetenzen-Mix dem zukünftigen Arbeitgeber nützt. Wann immer du eine Leistung oder Ziel aus früheren Positionen erwähnst, erkläre immer, wie diese Erfahrung für die ausgeschriebene Position passt. Während deine persönliche Entwicklung über die vergangenen Jahre sicherlich etwas ist, auf das du stolz sein kannst, interessiert den potenziellen Arbeitgeber, was du jetzt für ihn tun kannst.

Der letzte Absatz deines Anschreibens sollte mit einem “Call-to-Action” enden. “Ich bin jederzeit für ein Interview verfügbar und freu mich von ihnen zu hören”, ist ein gutes Beispiel.

Korrekturlesen, Korrekturlesen, Korrekturlesen

Wurde bereits erwähnt, kann aber über deinen zukünftigen Traumjob entscheiden :-)