Halten Sie Ihre IT-Mitarbeiter, indem Sie die Leistungen an ihre Bedürfnisse anpassen

Halten Sie Ihre IT-Mitarbeiter, indem Sie die Leistungen an ihre Bedürfnisse anpassen

Unternehmen jeder Größe machen sich Gedanken darüber, wie sie ihre Mitarbeiter in der Zeit der großen Resignation an sich binden können. Wenn Sie Ihre Sozialleistungspakete modernisieren, um mit der sich verändernden Belegschaft Schritt zu halten, haben Sie einen Vorteil.

Die Pandemie hat die Belegschaft aufgerüttelt, und die Arbeitnehmer erwarten heute mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten von ihrem Arbeitsplatz als je zuvor. Die Vorstellung von der traditionellen Belegschaft ist nahezu überholt, und ich würde sagen, das Gleiche gilt für die traditionellen Arbeitsleistungen. In dem Maße, in dem sich die üblichen Praktiken am Arbeitsplatz verändert haben, haben die Unternehmen auch ihre Leistungspakete neu bewertet, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Arbeitnehmer besser gerecht zu werden. Laut einer MetLife-Trendstudie zu Sozialleistungen geben 69 Prozent der Arbeitnehmer an, dass ein breiteres Spektrum an Leistungen ihre Loyalität zu ihrem Arbeitgeber erhöhen würde.

Unternehmen können dieses Bedürfnis befriedigen, indem sie flexible Leistungspläne anbieten, die es den Mitarbeitern ermöglichen, die Leistungen auszuwählen, die ihren Bedürfnissen und Lebensphasen entsprechen, und die Optionen jährlich entsprechend ihrem sich entwickelnden Lebensstil neu zu wählen. Flexible Leistungen unterscheiden sich von ihren traditionellen Gegenstücken, da sie hochgradig anpassbare Zuschüsse mit festgelegten Beitrags- und Ausgabenrichtlinien bieten.

Die Mitarbeiter erhalten nach wie vor die grundlegenden Leistungen, aber sie erhalten darüber hinaus zweckgebundene Mittel auf einem Mitarbeiterkonto, die für eine breite Palette von Gesundheits- oder Lebensstilleistungen verwendet werden können, darunter Gesundheits- und Wellnessprogramme, Kinderbetreuung, Transportmittel oder sogar Home-Office-Ausstattung. Von diesen flexiblen Leistungen profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter.

Erlauben Sie mir daher, mehr darüber zu erzählen, was flexible Leistungen sind und wie Unternehmen sie nutzen können, um den sich wandelnden Bedürfnissen der heutigen Belegschaft gerecht zu werden.

WAS IST EIN FLEXIBLER SOZIALLEISTUNGSPLAN?

Flexible Leistungspläne ermöglichen es den Arbeitnehmern, die Leistungen auszuwählen, die ihren Bedürfnissen und Lebensphasen entsprechen, und die Optionen jährlich neu zu wählen, je nachdem, wie sich ihr Lebensstil entwickelt. Diese Leistungen unterscheiden sich von traditionellen Plänen, da sie hochgradig anpassbare Subventionen mit definierten Beitrags- und Ausgabenrichtlinien bieten. Die Mitarbeiter erhalten nach wie vor die grundlegenden Leistungen, aber sie erhalten auch zweckgebundene Mittel auf einem Mitarbeiterkonto, die für eine breite Palette von Gesundheits- oder Lifestyle-Leistungen verwendet werden können, darunter Gesundheits- und Wellness-Programme, Kinderbetreuung, Verkehrsmittel oder sogar Home-Office-Ausstattung. Gesundheitskonten, flexible Konten und Lifestyle-Konten sind drei gängige Pläne.

Was sind flexible Leistungspläne?

Jedes Unternehmen besteht aus einer Vielzahl von Menschen in unterschiedlichen Lebensabschnitten, die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ein 25-Jähriger und ein 55-Jähriger werden unterschiedliche Prioritäten in Bezug auf Leistungen haben. Ein 25-Jähriger möchte zum Beispiel ein neues Baby im Haushalt willkommen heißen, während ein 55-Jähriger Wert auf Wellness für ein gesundes Altern legt. Die Unternehmen müssen diese unterschiedlichen Bedürfnisse verstehen und ihr Leistungsangebot dementsprechend anpassen.

Flexible Leistungspläne sind entscheidend, um diese unterschiedlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Mit diesen Plänen können Unternehmen eine Vielzahl von Programmen einrichten, darunter Gesundheits-, flexible und Lifestyle-Konten. Gesundheitskonten und flexible Konten decken nur medizinische Ausgaben ab. Sie sind jedoch nicht einkommenssteuerpflichtig, was für die Mitarbeiter ein Vorteil ist. Darüber hinaus decken herkömmliche Versicherungen bestimmte Ausgaben nicht ab, z. B. für Chiropraktiker oder Hörgeräte, so dass diese Art von Konten die Kosten aus eigener Tasche übernehmen kann. Außerdem können flexible Konten den Arbeitnehmern Leistungen wie Kinderbetreuung steuerfrei anbieten und ihnen so helfen, Geld zu sparen.

Lebensstilkonten, die vielseitiger sind, können zur Deckung von Pendlerkosten, Fortbildungsseminaren, Kinderbetreuung und Urlaubsausgaben verwendet werden. Anstatt dass Unternehmen eine bestimmte Leistung anbieten, wie z. B. eine jährliche Mitgliedschaft in einem bestimmten Fitnessstudio, geben Lifestyle-Konten den Mitarbeitern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welches Fitnessstudio sie besuchen möchten. Flexible Leistungspläne, die Lifestyle-Konten einschließen, bieten den Mitarbeitern eine verlockende Möglichkeit, die von ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Mittel auszugeben.

Nachdem Sie nun mehr über flexible Leistungspläne erfahren haben, finden Sie hier einige Möglichkeiten, wie Unternehmen diese nutzen können, um ihre Mitarbeiter besser zu unterstützen.

1. Bieten Sie Flexibilität

Mit flexiblen Leistungsplänen können Arbeitnehmer die Kontrolle über ihre Leistungsausgaben gewinnen. So braucht ein Arbeitnehmer vielleicht keine vom Arbeitgeber angebotene Familienkrankenversicherung. Vielmehr kann er einen reduzierten Leistungsplan bevorzugen, der nur die am meisten benötigten Gesundheitsleistungen abdeckt, was ihm helfen kann, Geld zu sparen. Herkömmliche Leistungsprogramme bieten nicht die Art von Auswahl und Flexibilität, die es dem einzelnen Mitarbeiter ermöglicht, seinen Plan entsprechend anzupassen.

Darüber hinaus können flexible Pläne Leistungen zu einem vergünstigten Tarif anbieten, zu denen die Mitarbeiter sonst keinen Zugang hätten. Unternehmen können z. B. mit Einzelhändlern zusammenarbeiten und ihren Mitarbeitern Produkte zu einem vergünstigten Preis anbieten.

Die Arbeitnehmer wünschen sich heute Flexibilität und die Freiheit, die Leistungen ihres Arbeitgebers frei wählen zu können. Im Gegenzug haben die Unternehmen ein besseres Verständnis für die Präferenzen ihrer Mitarbeiter, was sich auf alle Aspekte des Unternehmens positiv auswirken kann. Wenn ein Unternehmen genau weiß, worauf seine Mitarbeiter bei den Sozialleistungen Wert legen, kann es seinen Ansatz anpassen, um das Engagement der Mitarbeiter zu steigern und die Mitarbeiterbindung zu fördern, was sich wiederum positiv auf das Geschäftsergebnis auswirkt.

2. Treffen Sie informierte Entscheidungen über Ihr Team

Unternehmen jeder Größe arbeiten daran, ihre langfristigen, verteilten Arbeitspläne zu formalisieren. Mit Teammitgliedern, die über das ganze Land oder die ganze Welt verstreut sind, müssen Unternehmen festlegen, welche Mitarbeiter für welche Geschäftsprozesse zuständig sind, welche Ressourcen und Tools ihnen zur Verfügung stehen und von welchem Standort aus sie arbeiten. Wenn Mitarbeiter an neue Standorte umziehen und die Arbeit aus der Ferne annehmen, entwickeln sie möglicherweise neue Vorlieben für Leistungen, die ihnen am besten dienen.

Um die Belegschaft nach der Pandemie zu unterstützen, sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter befragen, um ein Feedback zu den Leistungen zu erhalten. Durch das Sammeln dieser Daten erhalten Sie ein besseres Gefühl dafür, was die Mitarbeiter motiviert, was bedeutet, dass Sie fundiertere Entscheidungen darüber treffen können, welche Art von flexiblen Leistungsprogrammen Sie den Mitarbeitern anbieten möchten, sei es ein Gesundheitssparfonds oder ein Lifestyle-Konto. Eine Mitarbeiterbefragung erhöht auch das Engagement der Mitarbeiter, da sie sich aktiv in den Entscheidungsprozess einbringen können.

Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine Umfrage durchführt und feststellt, dass die meisten Mitarbeiter Wert auf Belohnungen und Anerkennung legen, kann es spezielle Programme wie Fonds für Arbeitsjubiläen, jährliche Wellness- oder Spot-Boni einrichten, um diesen Wünschen gerecht zu werden. Die Unternehmen können verschiedene Programme kombinieren, je nachdem, was die Mitarbeiter am meisten schätzen.

Unternehmen sollten einmal im Jahr eine Umfrage zu ihren Sozialleistungen durchführen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die bei der Erneuerung von Programmen hilfreich sind. Sie können eine Conjoint-Analyse durchführen, eine auf Umfragen basierende statistische Methode, die dazu beitragen kann, die Präferenzen der Arbeitnehmer in Bezug auf die vom Arbeitgeber bereitgestellten Leistungen zu erklären. In dieser Studie können die Teilnehmer gebeten werden, ihre Präferenzen in Bezug auf ihre derzeitigen Leistungen, derzeit nicht verfügbare Leistungen und Leistungen im Allgemeinen anzugeben.

Die Unternehmen sollten die Umfrage etwa zwei Wochen lang offen lassen, um die Ergebnisse zu sammeln. Danach können sie die Ergebnisse auswerten und ihr Programm für flexible Leistungen entsprechend anpassen. Wenn die Daten unklar sind, können die Unternehmen bei Bedarf in einer Folgeumfrage zusätzliche Fragen stellen. Ein besseres Verständnis der Mitarbeiterpräferenzen hilft den Unternehmen, Programme zu entwickeln, die den Wünschen der Mitarbeiter entsprechen.

Mithilfe strategischer Mitarbeiterbefragungen können Unternehmensleiter ihre Programme für flexible Sozialleistungen kontinuierlich bewerten, überwachen und fundierte Entscheidungen treffen.

3. Mit Flexibilität und Wahlmöglichkeiten Top-Talente anziehen und halten

Ein robustes und dynamisches Sozialleistungsprogramm ist ein wichtiges Mittel, um Mitarbeiter langfristig zu binden und gleichzeitig neue Talente zu gewinnen. Laut einer Glassdoor-Umfrage über das Vertrauen in die Beschäftigung gaben fast 60 Prozent der Befragten an, dass sie die angebotenen Vergünstigungen und Leistungen stark in Betracht ziehen, bevor sie ein Stellenangebot annehmen. Darüber hinaus ziehen 80 Prozent der Arbeitnehmer zusätzliche Leistungen einer Gehaltserhöhung vor. Mit anderen Worten: Unternehmen müssen ihre Sozialleistungsprogramme aktualisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und für potenzielle Bewerber attraktiv zu sein.

Um die Mitarbeiterbindung zu verbessern und sich einen Vorsprung bei der Rekrutierung zu verschaffen, können Unternehmen die Einführung neuer Leistungsangebote und Bildungsprogramme planen, wenn sich die Belegschaft weiterentwickelt. Mit flexiblen Konten können Unternehmen über die traditionellen Sozialleistungsprogramme hinausgehen und jedes ihrer Programme an die Bedürfnisse der Mitarbeiter in jeder Lebensphase anpassen.

Fortlaufende Lern- und Entwicklungsprogramme, die die Mitarbeiter darüber auf dem Laufenden halten, wie sie durch die Wahl von Zusatzleistungen ihre Lebensqualität verbessern können, sind der Schlüssel zu Mitarbeiterbindung und Engagement. Um dies zu erreichen, können Unternehmen einen Omnichannel-Kommunikationsplan erstellen, der die Weitergabe von Informationen über Sozialleistungen per vierteljährlicher E-Mail und Newsletter vorsieht, um die Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten. Die Kommunikation kann auch über Intranet-Kanäle wie Slack und Microsoft Teams erfolgen. Unternehmen können einen Kanal oder eine Gruppe einrichten, die sich speziell mit Informationen zu Sozialleistungen befassen. Auf diese Weise werden Fragen der Mitarbeiter zu ihren Leistungen das ganze Jahr über beantwortet und sie werden an die entsprechenden Fristen erinnert. Darüber hinaus können Unternehmen vor Ort Veranstaltungen und Beratungen mit Leistungsanbietern durchführen, um mit den Mitarbeitern über die ihnen zur Verfügung stehenden Leistungen zu sprechen.

Lern- und Entwicklungsmaßnahmen sind wichtig, weil sie den Wert flexibler Leistungen für Mitarbeiter in jeder Lebensphase unterstreichen. Wenn sich beispielsweise das Leben eines Mitarbeiters vor kurzem geändert hat, braucht er vielleicht eine Beratung zur Aktualisierung seiner Leistungen, um die richtige Wahl zu treffen. Mit flexiblen Leistungen haben die Mitarbeiter mehr Wahlmöglichkeiten bei der Verwendung der Gelder, und daher kann eine zusätzliche Unterstützung durch kontinuierliche Weiterbildung hilfreich sein.

Bereiten Sie sich auf die Zukunft der betrieblichen Sozialleistungen vor

Unterm Strich sind Sozialleistungsprogramme keine Einheitslösung. Die moderne Belegschaft von heute entwickelt sich ständig weiter, und was für den einen Mitarbeiter interessant ist, muss für den anderen nicht gelten. Ganz gleich, ob Mitarbeiter ein neues Baby begrüßen oder ihre Gesundheits- und Fitnessziele verfolgen, flexible Zusatzleistungen können ihnen Harmonie und Ausgewogenheit im Arbeits- und Privatleben bieten.

Flexibilität und Wahlmöglichkeiten sind entscheidend, um den Kampf um Talente zu gewinnen. Wenn Sie Ihre langfristigen Arbeitspläne erstellen, sollten Sie flexiblen Leistungen höchste Priorität einräumen.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren