Berufsbilder im Fokus: Der Data Analyst

Berufsbilder im Fokus: Der Data Analyst

Ein Data Analyst hat die wichtige Aufgabe, Zahlen und Daten in eine verständliche Sprache zu übersetzen, damit Unternehmen und Mitarbeiter diese auch verwerten können.Der Output der Arbeit wird für Marktforschung, Berechnung von Verkaufszahlen und Produktionskosten verwendet, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Arbeit eines Datenanalysten spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung in Unternehmen und der Entwicklung besserer Verfahren. Ein Data Analyst kann sich beispielsweise einen bestimmten Datensatz ansehen, um die bestmögliche Variante für den Personaleinsatz oder Transport zu ermitteln.

Das Gehalt für einen Data Analysten hängt sowohl von der Erfahrung, als auch von der Art der zu analysierenden Daten ab. Marktforschungen und die Gehälter der ausgeschriebenen Jobs auf devjobs.at zeigen jedoch, dass Nachfrage und Gehalt in den kommenden Jahren voraussichtlich steigen werden. Daher können Datenanalysten in ganz Österreich auf viele Jobangebote zurückgreifen.

Wenn es um die benötigte Ausbildung geht, muss ein Datenanalyst in der Regel mindestens einen Bachelor-Abschluss für einen Einstiegsjob vorweisen können. Ein Master-Abschluss ist häufig für höhere Berufe erforderlich. Abschlüsse und Erfahrungen müssen in relevanten Bereichen wie Statistik, Mathematik, oder Informatik vorliegen. Gute Kommunikationsfähigkeiten, kritisches Denken und die Liebe für Details, sind ein Muss.

Das könnte dich auch interessieren