Bist du mit deiner IT-Karriere auf dem richtigen Weg?

Bist du mit deiner IT-Karriere auf dem richtigen Weg?

Technologie ist eine bekanntermaßen schnelllebige Industrie. Was im Jahr 2018 noch relevant war, kann Ende 2019 bereits veraltet sein.

Inmitten all dieser Veränderung und Innovationen … Wie kannst du da noch erkennen, ob dein Tech-Karriereweg in die gewünschte Richtung führt?

Auch die zielstrebigsten Prorammier und Tech-Profis mit einem klar definierten Karriereplan müssen hin und wieder Anpassungen vornehmen. Ob neue Technologien, Entlassungen, Firmenerwerb, neues Management oder Umzüge – Dein Karriereweg ist vielen Variablen ausgesetzt. Wir zeigen dir, wie du dich diesen Änderungen anpassen kannst, um auf der Spur zu bleiben, oder um dir einen neuen Weg zu bahnen.

Du bist immer am neuesten Stand?

Jedes Jahr scheint ein weiterer Tech-Sektor einen neuen Höhepunkt zu erreichen. Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und autonome Fahrzeuge stehen momentan für Tech-Profis weltweit im Vordergrund – viele weitere Neuheiten werden uns ganz bestimmt noch überraschen, bevor das Jahrzehnt vorbei ist. Du musst nicht jedem Trend nacheilen. Aber du musst deine Fähigkeiten und Kenntnisse für den Arbeitsmarkt auf dem Laufenden halten.

„Du musst gewiss darüber im Bilde sein, was im Großen und Ganzen passiert, egal in welcher Position du gerade arbeitest,“ empfehlen wir. „Du musst dich informieren und verstehen, wie sich die Technologielandschaft auf einer Makroebene ändert. Dann musst du überlegen und erkennen, was diese Veränderungen für deine persönliche Karriere bedeuten.“

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um in dieser sich stets wandelnden Welt an der Spitze zu bleiben, wie z. B. betriebsinterne Weiterbildungen und die Mitwirkung in relevanten Tech-Netzwerken. Alternativ kannst du dich auf den Markt begeben und sehen, was die Arbeitgeber am meisten interessiert.

Wir raten Tech-Profis raus zu gehen und Bewerbungsgespräche und Jobinterviews zu führen, auch wenn du gerade sehr glücklich beschäftigt bist. Treffen mit IT-Headhuntern und potenziellen Arbeitgebern bieten großartige Möglichkeiten, um die eigene Marktfähigkeit zu testen. „Es ermöglicht dir, deine Fähigkeiten auf dem Markt zu evaluieren und herauszufinden, was die Leute über dich denken.“

Bist du bereit für Veränderung?

Manchmal können Veränderungen in der Branche deine Pläne durcheinanderbringen. Es kann aber auch durchaus sein, dass dich dein Karriereweg nicht mehr erfüllt. Man bedenke, dass die durchschnittliche Anstellungszeit in einem Betrieb für den heutigen Arbeitnehmer nur noch 2 Jahre beträgt.

„Wenn du das Gefühl hast, festzustecken oder nicht mehr dazuzulernen, nicht mehr zu wachsen, keine Begeisterung mehr empfindest; wenn dich die Arbeit komplett auslaugt – dann solltest du eine Veränderung anstreben,” sagt die Expertin.“ Finde raus, ob es das Umfeld ist oder etwa deine Position, die dich zurückhält.”

„Wenn man irgendetwas lange genug macht,“ meinen wir, „dann wird man schließlich ausbrennen. Man sollte also immer die eigenen Interessen wieder erforschen und sich neu erfinden.“

Wenn du neue Leidenschaften und Interessen an neuen Technologien hast, dann investiere darin. „Du solltest dabei nicht einfach nur deine Fähigkeiten in dem neuen Bereich erweitern, auf den du dich konzentrieren möchtest; du musst auch deine Reputation verlagern. Um dies zu erzielen, musst du Möglichkeiten finden, wie du dich engagieren und in der Szene mitmischen kannst, idealerweise an deinem aktuellen Arbeitsplatz, aber auch anderweitig.“

Wie reagierst du auf Krisen?

Nichts kann deine Karrierepläne mehr durcheinander bringen als ein plötzlicher Jobverlust. Obwohl die Arbeitslosenquote in der Tech-Industrie bzw. bei Entwicklern recht niedrig ist, sind auch hier Kündigungen eine Realität.

Dennoch muss ein plötzlicher Arbeitsplatzverlust nicht verheerende Auswirkungen haben – wenn du darauf vorbereitet bist. „Arbeite kontinuierlich daran, dich zu verbessern – fast so als würdest du eine Entlassung erwarten,“ raten wir dir. „Sich vorzubereiten bedeutet, sich nicht einfach auf sein Glück zu verlassen. Du sorgst vor, indem du ein gutes professionelles Netzwerk aufbaust, deine Fähigkeiten stets auf dem Laufenden hältst und dich um dich selbst kümmerst, damit du ein begehrter Kandidat bist, wenn das nächste Unternehmen jemanden einstellt.“

Du kannst einen Jobverlust als Gelegenheit nutzen, um deine Stärken auszubauen. Sprich mit Menschen in deinem näheren Umfeld, die dich daran erinnern können, wo deine Stärken liegen, und konzentriere dich auf diese Fähigkeiten, wenn du den nächsten Schritt auf deinem Tech-Karriereweg gehst.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren