Was ist externes Employer Branding?

Was ist externes Employer Branding?

Eine Definition und Tipps für den Aufbau Ihrer externen Branding-Strategie

Employer Branding ist einer der wichtigsten Aspekte Ihrer übergreifenden Einstellungsstrategie. Es lockt Kandidaten an, sich bei Ihnen zu bewerben, und ermutigt Mitarbeiter, in Ihrem Unternehmen zu bleiben.

In diesem Leitfaden gehen wir auf die Unterschiede zwischen externem und internem Employer Branding ein und erläutern, wie die beiden Aspekte sich gegenseitig unterstützen. Außerdem geben wir Tipps zum Aufbau einer externen Arbeitgebermarke, die bei Stellensuchenden und Stakeholdern Anklang findet.

Wir werden Sie durch unseren Prozess der Inhaltserstellung führen, der Tausenden von Technologieunternehmen geholfen hat, ihre Arbeitgebermarke zu stärken.

Der Unterschied zwischen internem und externem Employer Branding

Externes Employer Branding ist die Strategie eines Unternehmens, um seinen Ruf bei Arbeitssuchenden und wichtigen Stakeholdern zu verwalten und zu beeinflussen, um sich letztendlich als bevorzugter Arbeitgeber zu positionieren.

Eine externe Arbeitgebermarke wird durch Einstellungsmarketingmaßnahmen gefördert, um Bewerber über die interne Arbeitgebermarke eines Unternehmens zu informieren. Diese Bemühungen können durch Mitarbeiter-Spotlights, Karriereseiten, soziale Medien, Veranstaltungen und sogar Stellenbeschreibungen vermittelt werden.

Umgekehrt ist das interne Employer Branding der Ruf, den ein Arbeitgeber bei seinen derzeitigen Mitarbeitern genießt. Zu einer internen Arbeitgebermarke gehören das Wertversprechen für die Mitarbeiter (Employee Value Proposition, EVP), Vergünstigungen und Vorteile, die Vergütung, die Unternehmenskultur, die Grundwerte und alles andere, was ein Unternehmen seinen Mitarbeitern im Austausch für ihre Arbeit bietet.

Jetzt, da Sie den Unterschied zwischen internem und externem Employer Branding besser verstehen, können Sie mit dem Aufbau einer authentischen externen Arbeitgebermarke beginnen, die bei Arbeitssuchenden beliebt ist und denen sie vertrauen.

EXTERNES EMPLOYER BRANDING

Externes Employer Branding ist die Strategie eines Unternehmens, um seinen Ruf bei Arbeitssuchenden und wichtigen Stakeholdern zu verwalten und zu beeinflussen, um sich letztendlich als bevorzugter Arbeitgeber zu positionieren.

Schaffung einer externen Arbeitgebermarke

Um eine erfolgreiche externe Employer-Branding-Strategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst Ihre interne Arbeitgebermarke verstehen und definieren. Die erfolgreichsten Strategien sind datengestützt. Beginnen Sie also damit, die wichtigsten Kennzahlen zum Employer Branding zu überprüfen, wie z. B. Verbleibquote, Bewerbungsquote, Einstellungsquelle, Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterengagement.

Führen Sie zusätzlich zur Analyse dieser Statistiken eine interne Employer-Branding-Umfrage durch, um ein ganzheitlicheres Bild Ihrer Marke zu erhalten und zu erfahren, wie Ihre Mitarbeiter sie sehen. Anhand all dieser Informationen können Sie nachvollziehen, wie Mitarbeiter zu Ihrem Unternehmen gekommen sind und warum sie dort bleiben. Sie werden in der Lage sein, Schmerzpunkte und Lücken zwischen der EVP, die Sie Ihren Mitarbeitern bieten, und der externen Arbeitgebermarke, die Sie Arbeitssuchenden präsentieren, zu erkennen.

Holen Sie sich die Unterstützung der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, indem Sie ein bewusstes und gut definiertes internes Employer-Branding-Team bilden. Ihre Mitarbeiter wissen besser als jeder andere, wie es ist, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Wenn Sie sie also bei der Erstellung und Verbreitung von Employer-Branding-Materialien an Ihrer Seite haben, wird Ihre Marke authentischer und transparenter.

8 Externe Employer-Branding-Strategien

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es eine Reihe von Taktiken, die Sie für Ihre Employer-Branding-Strategie nutzen können. Zwar kann jeder behaupten, dass sein Unternehmen und sein Stellenangebot tadellos sind, aber am wichtigsten ist es, eine externe Arbeitgebermarke zu schaffen, die Ihre interne Arbeitgebermarke wirklich widerspiegelt. Wir haben ein paar Taktiken zusammengestellt, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre Inhalte Ihrer Marke treu bleiben und gleichzeitig für Arbeitssuchende transparent sind.

ERSTELLEN SIE KANDIDATEN-PERSONAS FÜR OFFENE STELLEN

Um zu wissen, wie Sie Ihre externen Employer-Branding-Maßnahmen auf die von Ihnen zu besetzenden Stellen zuschneiden können, ist es wichtig, für jede offene Stelle spezifische Kandidaten-Personas zu erstellen. Diese Personas helfen Ihnen dabei, die entscheidenden Merkmale der Top-Kandidaten herauszuarbeiten - wie die Vorteile und Vorteile und die Teamkultur, an denen sie am meisten interessiert sind - damit Sie maßgeschneiderte Inhalte erstellen können, die sie optimal ansprechen.

Die Personas helfen Ihnen auch dabei, die besten Plattformen zu finden, um mit Ihren idealen Kandidaten in Kontakt zu treten. Wenn Sie z. B. einen Marketingfachmann suchen, sollten Sie Ihre Employer-Branding-Maßnahmen am besten auf Social-Media-Plattformen konzentrieren. Wenn Sie hingegen einen technischen Mitarbeiter suchen, sollten Sie Ihre Zeit besser nutzen, um an Hackathons teilzunehmen oder sich mit Fachleuten auf einer Plattform wie GitHub zu vernetzen.

TEILENSIE MITARBEITER- UND TEAM-SPOTLIGHTS

Niemand kennt Ihre Arbeitgebermarke in- und auswendig wie Ihre Mitarbeiter. Sie fungieren nicht nur als Markenbotschafter in ihren eigenen Netzwerken, sondern Sie können sie und ihre Erfahrungen auch durch Mitarbeiter-Spotlights in Szene setzen. Diese Spotlights können die unterschiedlichsten Formen annehmen, von einem kurzen Zitat, das eine Frage zu Ihrer Unternehmenskultur beantwortet, bis hin zu einem ausführlichen Blogbeitrag über ihre Erfahrungen in Ihrem Unternehmen.

Wenn Sie eine gefragte Position oder mehrere Positionen in einem Team besetzen möchten, erstellen Sie eine Reihe von Mitarbeiter-Spotlights, um ein bestimmtes Team zu beleuchten. Auf diese Weise können Sie den Bewerbern ein breiteres Spektrum an Personen vorstellen, mit denen sie zusammenarbeiten können, wenn sie die Stelle bekommen.

SCHAFFEN SIE EINE AUTHENTISCHE PRÄSENZ IN DEN SOZIALEN MEDIEN

Unabhängig von Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und den zu besetzenden Stellen sollte Employer Branding in den sozialen Medien Teil Ihrer Strategie sein, da die überwiegende Mehrheit (80 %) der Bewerber Stellen über soziale Plattformen findet.

Im Gegensatz zu anderen Employer-Branding-Plattformen können Sie in den sozialen Netzwerken offener und persönlicher mit den von Ihnen erstellten Inhalten umgehen und den Stellensuchenden einen besseren Eindruck davon vermitteln, wie es ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Während Sie viele Employer-Branding-Inhalte für verschiedene soziale Netzwerke wiederverwenden können, sollte Ihre Social-Media-Recruiting-Strategie für jede Plattform unterschiedlich sein. Optimieren Sie die Beiträge in den sozialen Netzwerken, um die verschiedenen Funktionen der einzelnen Plattformen bestmöglich zu nutzen, damit Sie besser mit Ihren idealen Kandidaten in Kontakt treten können.

Erstellen Sie einen Inhaltskalender, um organisiert zu bleiben und die Inhalte nach Plattformen zu differenzieren. Erwägen Sie auch die Investition in ein Social-Media-Tool, um Ihre Marke auf Kurs zu halten.

PRÄSENTIEREN SIE IHRE INTERNE MARKE MIT EINEM VIDEO

Es besteht kein Zweifel, dass Videoinhalte seit Jahren auf dem Vormarsch sind und ihre Beliebtheit weiter zunimmt. In der Tat wünschen sich 54 % der Menschen mehr Videoinhalte von ihren Lieblingsmarken. Die Erstellung eines Videos mag zwar einschüchternd wirken, aber die Zeit und die Kosten für die Erstellung eines Einstellungsvideos, das Sie auf mehreren Plattformen veröffentlichen können, sind es wert.

Es gibt eine Reihe verschiedener Videos, die Sie auf der Grundlage Ihrer Arbeitgebermarke erstellen können, z. B. Videos zur Unternehmenskultur, Mitarbeiter-Spotlights oder Rückblicke auf Veranstaltungen. Sie können auch ein Musikvideo oder einen witzigen Clip erstellen, um die lustige Seite Ihrer Unternehmenskultur zu zeigen.

TRETEN SIE MIT BEWERBERN DURCH RECRUITING-EVENTS IN KONTAKT

Auch wenn sich ein Großteil Ihrer Employer-Branding-Strategie auf digitale Maßnahmen konzentriert, ist es wichtig, Erfahrungen zu schaffen, bei denen Sie mit Bewerbern in Kontakt treten und Ihr Markenbewusstsein persönlich verbreiten können. Recruiting-Events sind eine gute Möglichkeit, Ihre Arbeitgebermarke bekannt zu machen und in einem offenen Gespräch mit den Bewerbern die Dinge anzusprechen, die ihnen am wichtigsten sind.

Seien Sie kreativ und machen Sie die Veranstaltung mit einzigartigen Aktivitäten, Hauptrednern, Werbegeschenken oder Anreizen für eine Bewerbung vor Ort zu einem unvergesslichen Erlebnis. Veranstalten Sie das Event an einem beliebten Ort und stellen Sie sicher, dass die Veranstaltung Ihre Bürokultur widerspiegelt. Wenn Ihr Büro professionell ist, informieren Sie die Bewerber darüber, dass sie sich entsprechend kleiden sollten, und wenn Ihr Büro im Alltag leger ist, organisieren Sie eine legerere Veranstaltung, die es den Bewerbern ermöglicht, einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur zu bekommen, bevor sie sich überhaupt bewerben.

BLEIBEN SIE IN KONTAKT MIT IHRER TALENT-COMMUNITY

Unabhängig davon, wie, wo oder wann Sie Kandidaten ansprechen, ist es wichtig, mit ihnen in Kontakt zu bleiben und Ihre Arbeitgebermarke im Blick zu behalten. Dies können Sie erreichen, indem Sie eine Talent-Community von Fachkräften aufbauen, die Interesse an Ihrer Marke als potenzieller Arbeitgeber gezeigt haben. Treten Sie regelmäßig mit diesen Personen in Kontakt, z. B. über einen monatlichen Newsletter oder indem Sie spezifische Stellenbeschreibungen an Personen senden, die den richtigen Hintergrund für eine offene Stelle haben.

Talent-Communities können Ihnen viel bei der Kandidatensuche ersparen. Je mehr Sie mit den Community-Mitgliedern in Kontakt treten, desto besser sind sie über Ihre Arbeitgebermarke und die Möglichkeiten, die Sie bieten, informiert und bieten sich als Markenbotschafter in ihren jeweiligen Netzwerken an.

GESTALTEN SIE IHRE KARRIERESEITE INFORMATIV

Ähnlich wie die Homepage Ihrer Website ein Portal ist, auf dem man mehr über Ihr Unternehmen erfahren kann, ist Ihre Karriereseite ein Portal, auf dem Bewerber mehr darüber erfahren können, wie es ist, für Sie zu arbeiten. Unabhängig davon, wo die Bewerber zuerst von Ihrem Unternehmen erfahren, werden sie höchstwahrscheinlich irgendwann auf Ihrer Karriereseite landen, vor allem, wenn sie sich dort am besten auf eine Stelle bewerben können.

Ihre Karriereseite sollte alle Ihre Employer-Branding-Bemühungen miteinander verbinden. Binden Sie alle von Ihnen erstellten Inhalte und die Informationen, die Sie auf anderen Plattformen teilen, auf dieser Seite ein. 77 % der Arbeitssuchenden nutzen die Websites von Unternehmen, um sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. Aus diesem Grund müssen alle Ihre Employer-Branding-Materialien auf allen Plattformen konsistent sein, auch wenn Sie Inhalte zu Optimierungszwecken ändern.

AUFNAHME VON EMPLOYER BRANDING IN STELLENBESCHREIBUNGEN

Die meisten Stellenbeschreibungen enthalten nur ein Minimum an Informationen, wie z. B. spezifische Stellenanforderungen, Zuständigkeiten und vielleicht eine Erklärung zur Chancengleichheit als Arbeitgeber. All diese Informationen sind wichtig, reichen aber nicht aus, um die besten Bewerber dazu zu bewegen, sich auf Ihre Stelle zu bewerben und nicht auf die Ihrer Konkurrenten.

Sie müssen zwar die grundlegenden Informationen enthalten, aber Stellenbeschreibungen sind auch ein guter Ort, um Informationen zum Employer Branding zu inkludieren, die Ihr Unternehmen als erstklassigen Arbeitgeber verkaufen. Fügen Sie Details zu Vergünstigungen, Sozialleistungen, Gehalt und allem anderen hinzu, nach dem Bewerber häufig fragen, wenn sie sich um eine Stelle bewerben. Die frühzeitige Beantwortung häufig gestellter Fragen bereitet die Bewerber besser auf das Vorstellungsgespräch vor und spart Ihnen Zeit bei der Beantwortung von Fragen.

Inzwischen sollten Sie den deutlichen Unterschied zwischen internem und externem Employer Branding besser verstehen. Mit den Tipps und Tricks in diesem Leitfaden und unseren anderen Employer-Branding-Ressourcen sollten Sie auf dem besten Weg sein, eine herausragende Strategie zu entwickeln, die Top-Bewerber anzieht und Ihr Team effektiv wachsen lässt.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren