Wie du im IT-Vorstellungsgespräch auf die Frage 'Erzählen Sie etwas über sich' antworten

Wie du im IT-Vorstellungsgespräch auf die Frage 'Erzählen Sie etwas über sich' antworten

Es ist nicht dazu gedacht, den Lebenslauf zu überprüfen.

Vergessen Sie, was man Ihnen über die Aufforderung "Erzählen Sie etwas über sich" im Vorstellungsgespräch gesagt hat - es ist ein Verfahren, eine leichte Aufforderung, ein grünes Licht, um Ihren Lebenslauf durchzugehen. Solche Ratschläge sind zwar weit verbreitet, aber nach Ansicht mehrerer für diesen Artikel befragter Einstellungsexperten ziemlich irreführend.

"Was sowohl für Personalverantwortliche als auch für Bewerber wie eine Wegwerffrage aussieht, ist genau das Gegenteil", sagte Jeremy Schifeling, Principal Product Marketing Manager bei der gemeinnützigen Bildungseinrichtung Khan Academy, zu mir. "Es ist wahrscheinlich die wichtigste Frage im gesamten Gespräch."

3 SCHRITTE ZUR BEANTWORTUNG DER FRAGE "ERZÄHLEN SIE ETWAS ÜBER SICH

Beginnen Sie mit einer kurzen Erklärung zu Ihrem Werdegang und warum Sie sich für Ihr Fachgebiet oder Ihre Studienrichtung begeistern.

Nennen Sie konkrete Beispiele für den Einfluss, den Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn hatten, und für frühere Aufgaben, die Ihre Leidenschaft für diese Tätigkeit verdeutlichen.

Stellen Sie einen Bezug zwischen Ihren bisherigen Leistungen und der potenziellen Rolle, die Sie bei dem potenziellen Arbeitgeber einnehmen werden, sowie dessen Aufgaben, Zielen oder Projekten her.

Schifeling ist in einer guten Position, um eine solche Forderung zu stellen. Als ehemaliger Karriereberater für Studenten der Stephen M. Ross School of Business und Senior Product Marketing Manager bei LinkedIn hat er Tausende von Bewerbern für Positionen im technischen Bereich interviewt.

Die Frage "Erzählen Sie etwas über sich selbst" im Vorstellungsgespräch verstehen

Satte 50 Prozent der Personalverantwortlichen geben zu, dass sie sich in den ersten fünf Minuten eines Vorstellungsgesprächs eine Meinung über einen Bewerber bilden, so Schifeling unter Berufung auf eine Umfrage von CareerBuilder aus dem Jahr 2017.

"Und das Schlüsselwort ist 'zugeben', sich entschieden zu haben", sagte er. "Ich würde vermuten, dass der Prozentsatz sogar noch höher ist."

Nachdem dieser erste Eindruck entstanden ist, so fügte er hinzu, sind die nächsten 25 Minuten des Gesprächs größtenteils eine Übung in Bestätigungsvoreingenommenheit, oder "das Sammeln von Beweisen, um zu bestätigen, was ich bereits entschieden habe."

Deshalb ist die Aufforderung "Erzählen Sie mir von sich" so wichtig.

Es handelt sich um eine Frage zum Sammeln von Informationen - nicht um eine müßige Plauderei, um etwas über Ihre Hobbys, Haustiere oder Erziehungsmethoden zu erfahren.

Personalverantwortliche stellen diese Frage in der Regel in der Hoffnung, zu erfahren, wofür Sie sich begeistern können und welchen Einfluss Sie in Ihren früheren Positionen hatten. Sie beurteilen damit, ob Ihre Leidenschaften und Leistungen für die Stelle, die Sie in ihrem Unternehmen anstreben, relevant und übertragbar sind.

Die Frage "Erzählen Sie mir etwas über sich" dient in der Regel als Eisbrecher, legt aber den Grundstein für den Rest des Gesprächs.

Häufige Fehler bei der Beantwortung der Frage 'Erzählen Sie etwas über sich'

Viele Bewerber reagieren schlecht auf die Frage "Erzählen Sie mir etwas über sich", weil sie durch irreführende Informationen getäuscht wurden.

Der klassische falsche Ratschlag ist, den Personalverantwortlichen Ihren Lebenslauf zu erläutern. Sie können sich die langweiligen Antworten vorstellen.

"Hier steht, wo ich zur Schule gegangen bin. Das war mein Hauptfach. Das ist mein erster Job. Hier ist mein zweiter Job" ist eine langweilige Art und Weise, das Gespräch zu beginnen, und wirkt kalt und wie ein Roboter, der seine Aufgaben abarbeitet, so Schifeling.

Wie Sie auf die Frage "Erzählen Sie etwas über sich selbst" antworten

Beginnen Sie mit einem Thesenpapier, das Ihre Karriere als Ganzes beschreibt und insbesondere darlegt, warum Sie sich für Ihr Fachgebiet oder Ihre Spezialisierung begeistern.

Nennen Sie dann konkrete Beispiele für frühere Aufgaben, die diese Leidenschaft verdeutlichen, und heben Sie alle wichtigen Erfolge hervor, die Sie in diesen Aufgaben erzielt haben.

Schließen Sie mit einer Bemerkung ab, die Ihre Leidenschaft und Ihre Leistungen mit der Stelle, auf die Sie sich bewerben, in Verbindung bringt.

Bauen Sie in diese Schritte eine gute berufliche Geschichte ein, wenn Sie die Frage "Erzählen Sie etwas über sich" beantworten. Überlegen Sie sich etwas mit einem überzeugenden Aufhänger, konkreten Beweisen und einem Hauch von Wärme, das einen unauslöschlichen Eindruck hinterlässt.

Personalverantwortliche sind eher empfänglich für eine erfrischende Anekdote, die sie unterhält. Tatsächlich ist die Antwort weniger wichtig als das, was sie über den Bewerber aussagt.

Schifeling und andere Personalverantwortliche raten Ihnen außerdem, kurz und bündig zu antworten und dabei Ihren Enthusiasmus und Ihren Wert für einen potenziellen Arbeitgeber zu betonen.

Wie man eine Antwort auf "Erzählen Sie etwas über sich" strukturiert

Gliedern Sie die Antwort auf die Frage "Erzählen Sie etwas über sich" wie einen Essay in fünf Absätzen - eine Formel, die auf dem Erzählen von Geschichten beruht, nicht auf einer wiedergekäuten Checkliste von Lebenslaufpunkten.

"Ich möchte dem Arbeitgeber nicht das ganze Durcheinander meiner Karriere auftischen", sagte er. "Ich möchte ihnen eine einfache Geschichte liefern, die sie aufgreifen können, so wie ein Journalist einen Aufhänger verwendet, um die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen.

Der Eröffnungssatz funktioniert ähnlich wie ein Thesenpapier. So könnte Schifeling antworten, wenn er in einem Vorstellungsgespräch für seine derzeitige Stelle gefragt würde: "Erzählen Sie etwas über sich":

"Mein ganzes Leben lang habe ich versucht, zwei Dinge zusammenzubringen: Die Kraft der Bildung und der Technologie, um Schülern in Not zu helfen. Von meiner Zeit als Kindergärtnerin bis hin zu meiner täglichen Arbeit bei Khan Academy als Marketer."

"Ich möchte dem Arbeitgeber nicht das ganze Durcheinander meiner Karriere auftischen ... Ich möchte ihnen eine einfache Geschichte geben, an der sie sich richten können."

Dieses Beispiel zeige Leidenschaft mit ein wenig mehr Wärme, so Schifeling.

Die PET-Methode (Passion, Evidence and Tie Back) ist eine weitere Möglichkeit, die gestraffte Antwort auf die Frage "Erzählen Sie mir etwas über sich" zu strukturieren.

Dabei handelt es sich um eine Antworttechnik für Vorstellungsgespräche, die mit einer Aussage über die Leidenschaft beginnt, gefolgt von Belegen für diese Leidenschaft und einer abschließenden Bemerkung, die die Erfahrung des Bewerbers mit dem Auftrag des Unternehmens und den Aufgaben der Stellenbeschreibung verbindet.

PET ähnelt dem Aufsatz mit fünf Absätzen, wobei der Abschnitt mit den Nachweisen jedoch gekürzt wird, um Erfahrungen hervorzuheben, die für die Stelle von großer Bedeutung sind und die den Enthusiasmus und die Energie des Bewerbers zeigen.

"Als Lehrer war ich zum Beispiel der Lehrer, der seinen Kindern gerne beibrachte, wie man MP3s erstellt, PowerPoint-Präsentationen macht und Geschichten erzählt - selbst [Schülern] im Alter von fünf Jahren", so Schifeling.

Indem er die Geschichte lokalisiert und mit konkreten Details ausstattet, bleibt sie im Gedächtnis. Die Details zeugen auch von seiner Leidenschaft für die Technologie als Mittel zur Förderung der Bildung.

Dann kommt die Schlussfolgerung, ein Ein-Satz-Statement, das seine früheren Erfahrungen mit der begehrten Stelle verbindet: "Jetzt, bei Khan Academy, möchte ich eine Million Lehrer ermutigen, mitten in einer globalen Pandemie mit ihren Herzen zu unterrichten."

Das PET-Modell ist laut Schifeling bei Personalverantwortlichen erfolgreich, weil es zu einer sehr fokussierten Erzählung führt - keine schwankende Autobiografie, sondern eine organisierte berufliche Geschichte, die das Publikum anspricht.

Knifflige Variationen von "Erzähl mir von dir

Die Aufforderung "Erzählen Sie mir von sich" kann immer noch schwierig zu beantworten sein, weil Personalverantwortliche und Personalvermittler damit verschiedene Aspekte Ihres persönlichen und beruflichen Werdegangs abfragen können.

"Manchmal heißt es 'Warum sind Sie Entwickler geworden?'", sagt Jo-Nell Sieren, Karriereberaterin für Design-, interaktive Kunst- und Medienstudien. "Manchmal heißt es 'Welche Schule oder Programme haben Sie besucht? Manchmal wird auch nach einer Liste mit den wichtigsten Erfahrungen gefragt.

Unabhängig von der Absicht des Arbeitgebers rät Sieren den Bewerbern, zu betonen, wie ihre schulischen und beruflichen Erfahrungen ihren individuellen Arbeitsstil und ihre Werte widerspiegeln.

Ein Student der Software-Entwicklung oder des Grafikdesigns, der sich von der Masse abheben möchte, könnte seine Beiträge zu einem Hackathon, einem Game Jam oder einem Konferenzpanel erwähnen. Ein UX-Designer in der Mitte seiner Laufbahn, der seine sozialen Werte vermitteln möchte, könnte auf ein menschenzentriertes Designprojekt verweisen, das sein Einfühlungsvermögen für Endnutzer unterstreicht.

Halten Sie die Zusammenfassung Ihres beruflichen Hintergrunds kurz, in der Regel etwa eine Minute.

Stellen Sie eine Check-in-Frage, um ein gutes Verhältnis aufzubauen

Die Frage "Erzählen Sie mir etwas über sich" ist nicht der richtige Zeitpunkt für langatmige Erzählungen über Ihren Sommer in Nantucket, so Marielle Smith, Vice President of People bei Narvar, einem in Unternehmen, das Software zur Nachverfolgung von Bestellungen anbietet. Stattdessen sei es eine gute Gelegenheit, klärende Fragen zu stellen.

"Habe ich Ihre Frage beantwortet? Gibt es einen Bereich, über den Sie gerne mehr erfahren möchten? Ich möchte sicherstellen, dass ich Ihre Frage beantworte", sagte Smith und schlug mehrere mögliche Vorgehensweisen vor.

Eine Kontaktaufnahme mit dem Gesprächspartner ist eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob und welche Aspekte Ihrer beruflichen Laufbahn er näher beleuchten möchte. Es hilft auch dabei, eine Beziehung aufzubauen, indem Sie zeigen, dass Sie sich in die Belange des Gesprächspartners einfühlen und in einer Büroumgebung effizient kommunizieren können.

"Es ist immer ein gutes Signal, klärende Fragen zu stellen", so Smith. "Wenn Bewerber das tun, zeigt das, dass sie sehr detailorientiert sind und Zeit sparen wollen.

Machen Sie sich Ihre Geschichte zu eigen, auch wenn Sie ein Außenseiter sind

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis, so Schifeling, ist, dass man sich seine eigene Geschichte zu eigen machen sollte. Das bedeutet, dass man keine Angst haben sollte, sich offen zu zeigen, auch auf die Gefahr hin, als Fehlbesetzung für eine Rolle zu erscheinen.

"Ich glaube, eines der Dinge, die fast schon magnetisch waren, als ich mein eigenes Karriere-Coaching-Schild aufgehängt habe, ist, dass ich dazu neige, eine Menge Sonderfälle zu bekommen", sagte Schifeling. "Das sind nicht die Leute, die den traditionellen Weg des MBA oder Master in Informatik gegangen sind. Es sind Leute, die eckige Pfosten sind und versuchen, in die runden Löcher der Standardkarrieren zu passen."

Er erzählt die Geschichte einer von ihm betreuten Unternehmerin, die im Bereich der Online-Bildung tätig war und Fotografen beim Ausbau ihres Geschäfts half. Sie verfügte über eine beeindruckende Erfolgsbilanz als Geschäftsinhaberin, die sie jedoch in Vorstellungsgesprächen zunächst nicht preisgab, weil sie befürchtete, ihr unkonventioneller Hintergrund würde potenzielle Arbeitgeber abschrecken.

"Sie versuchte, all diese unglaublichen Dinge, die sie getan hatte, so zu verkürzen, dass sie fehlerlos erschienen.... Damit hat sie alle ihre Vorteile zunichte gemacht."

"Sie versuchte, all diese unglaublichen Dinge, die sie getan hatte, so zu verkürzen, dass sie fehlerlos erschienen,” sagte er. “Damit hat sie alle ihre Vorteile zunichte gemacht: Ihr eigenes Unternehmen zu führen, eine [Gewinn- und Verlust-]Rechnung zu erstellen. Sie war für den Erfolg anderer Menschen um sie herum verantwortlich, aber sie hatte das Gefühl, dass sie das alles beiseite schieben musste."

Als sie ihre Strategie neu ausrichtete und ihre Erfahrungen als Geschäftsinhaberin in die Führung einfließen ließ, wendete sich ihr Glück.

"Es gelang ihr nicht nur, ein Jobangebot bei einem äußerst wettbewerbsfähigen Unternehmen in der Region zu erhalten, sondern auch, mit diesem Angebot zu ihrem bisherigen Arbeitgeber zurückzukehren und es in eine 60.000-EUR-Beförderung zu verwandeln", so Schifeling.

Letztendlich entschied sie sich dafür, dem Gesprächspartner von sich selbst zu erzählen - sich ihre Geschichte zu eigen zu machen - anstatt ihre Antwort nach einer imaginären "richtigen Antwort" oder einem perfekten Kandidaten zu modellieren, von dem sie dachte, dass er sie im Kopf hatte. Und genau das hat den Unterschied gemacht.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren