Was ist Recruitment 3.0?
Recruitment 3.0 ist eine Mischung aus strategischem Employer Branding und Inbound Recruiting, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit passiver Bewerber zu gewinnen.
Es kombiniert Aspekte des traditionellen Recruitings mit modernen digitalen und Content-Marketing-Methoden, um auf organische und sinnvolle Weise mit Kandidaten in Kontakt zu treten. Sie ermöglicht es Personalverantwortlichen, traditionelle Rekrutierungsplattformen und berufliche Netzwerke zu umgehen und ihre Botschaft direkt an die Kandidaten zu richten.
Einfach ausgedrückt, spiegelt Recruitment 3.0 die drei Kernherausforderungen des modernen Recruitings wider:
Die besten Kandidaten werden immer erwerbstätig sein, unabhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen - ob die Arbeitslosenquote 4 % oder 40 % beträgt, die besten Leute werden immer Arbeit haben. Sobald ein Arbeitssuchender zu einem passiven Kandidaten wird, steigen die Herausforderungen bei der Rekrutierung exponentiell an.
Die gefragtesten Kandidaten suchen nicht in traditionellen Stellenbörsen nach ihrer nächsten Gelegenheit - Traditionelle Stellenbörsen verlieren ihre Anziehungskraft auf Top-Talente, insbesondere auf solche mit technischem Hintergrund. Weniger als 14 % der Software-Ingenieure gaben an, eine Stellenbörse zu nutzen, um ihre aktuelle Stelle zu finden.
Kandidaten recherchieren mehr als je zuvor, bevor sie sich bewerben - Wenn Sie das Glück haben, die Aufmerksamkeit eines Spitzenkandidaten zu gewinnen, sollten Sie hoffen, dass Ihre Online-Präsenz eine gute Geschichte erzählt. Moderne Bewerber nutzen bei der Stellensuche durchschnittlich 16 Recherchetools, so dass Sie Ihre schmutzige Wäsche nicht mehr verstecken müssen.
Da nur wenige Spitzenkandidaten nach neuen Karrieremöglichkeiten suchen und noch weniger sich an traditionelle Stellenbörsen wenden, müssen Personalvermittler neue Plattformen und Techniken nutzen, um ihren Verpflichtungen nachzukommen.