10 Fähigkeiten, auf die IT-Arbeitgeber bei Vorstellungsgesprächen Wert legen

10 Fähigkeiten, auf die IT-Arbeitgeber bei Vorstellungsgesprächen Wert legen

Wie Sie sich in einem Vorstellungsgespräch präsentieren, kann viel dazu beitragen, dass Sie die Stelle bekommen.

Die meisten Menschen denken, sie wüssten, was sie bei einem Vorstellungsgespräch zu erwarten haben. Sie bereiten sich vielleicht auf Fragen zu ihren Stärken und Schwächen vor, wissen, wie man Augenkontakt herstellt und aufrecht sitzt. Das ist zwar wichtig, aber das ist nicht alles, was ein modernes, verhaltensorientiertes Vorstellungsgespräch mit sich bringt, sagt Margraber, die ihre eigene Personalberatungsfirma betreibt und Karrierecoach bei der Fullstack Academy ist.

Interviewer suchen auch nach Kandidaten, die ihre Fähigkeiten mit Anekdoten und Beispielen untermauern können. Sie suchen nach Menschen, die selbstständig denken können und sich für das Unternehmen begeistern. Sie suchen auch nach Hinweisen darauf, mit wem man gerne zusammenarbeiten würde.

10 FÄHIGKEITEN, AUF DIE ARBEITGEBER BEIM VORSTELLUNGSGESPRÄCH ACHTEN

  • Geschichtenerzählen
  • Vorbereitung
  • Notizen machen
  • Die Fähigkeit, die Nerven zu behalten
  • Selbstvertrauen in Ihr Vorgehen
  • Erläuternde Fähigkeiten
  • Klarer Sinn für das Ziel
  • Die Fähigkeit, Ihre Fähigkeiten mit der Stellenausschreibung in Verbindung zu bringen
  • Anpassungsfähigkeit
  • Neugierde

Die Art und Weise, wie Sie sich während des Gesprächs präsentieren, und die Geschichten, die Sie erzählen, wirken sich ebenso auf Ihre Bewertung aus wie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, so Margraber .

"Um bei Ihrer Stellensuche erfolgreich zu sein, müssen Sie wissen, wie man ein Vorstellungsgespräch führt", so Margraber .

Glücklicherweise ist das Führen von Vorstellungsgesprächen eine Fähigkeit, die man wie jede andere auch entwickeln kann. Je öfter Sie es tun, desto besser werden Sie darin und desto selbstsicherer werden Sie auftreten.

Geschichtenerzählen

Warum es wichtig ist: Wie ["Game of Thrones"-Figur] Tyrion Lannister sagte: "Es gibt nichts Gewaltigeres als eine gute Geschichte". Denken Sie bei Ihren Vorstellungsgesprächen daran, dass der Personalverantwortliche mit einer ganzen Reihe von Bewerbern spricht. Die Bewerber, die die besten Geschichten zu erzählen haben, sind diejenigen, an die wir uns normalerweise erinnern. Wir werden über den Marathonläufer oder die Person, die bei 24 Hour Fitness gearbeitet hat, sprechen, weil sie diese Geschichten in ihr Vorstellungsgespräch eingebaut haben. Geschichten helfen uns auch, Ihre Fähigkeiten zu bewerten. Wir fragen nicht nur: "Sind Sie ein kreativer Denker?" Unsere Fragen veranlassen Sie dazu, uns eine Geschichte zu erzählen.

"Die Bewerber, die die besten Geschichten zu erzählen haben, sind diejenigen, an die wir uns normalerweise erinnern.

Tun Sie dies: Es fängt damit an, dass Sie Ihren Pitch kennen und ihn üben. Üben Sie es nicht nur vor dem Spiegel, nehmen Sie es nicht nur auf, sondern sprechen Sie es vor einem Familienmitglied oder einem Freund. Es muss nicht geprobt werden, aber auf diese Weise müssen Sie nicht lange darüber nachdenken. Ich bringe den Leuten auch bei, ihre Antworten mit Hilfe der STAR-Methode [Situation, Aufgabe, Aktion, Ergebnis] in Stichpunkten aufzuschreiben. Das hilft Ihnen, eine anschauliche Geschichte zu erzählen und Ihre Antwort auf zwei Minuten zu begrenzen.

Vorbereitung

Warum es wichtig ist: Nicht genug Leute bereiten sich tatsächlich auf ihr Vorstellungsgespräch vor. Zwei der wichtigsten Fragen werden sein: "Wie haben Sie von unserem Unternehmen erfahren?" und "Was wissen Sie über uns?" Ich kann sofort erkennen, ob sich jemand vorbereitet hat oder nicht. Als Personalverantwortlicher möchte man wissen, dass man jemanden einstellt, der zu einem passt. Wir wollen sehen, dass die Person die Aufgabe erfüllen kann, dass es ihr Spaß machen wird, mit uns zu arbeiten, und dass es uns Spaß machen wird, mit dieser Person zu arbeiten.

Tun Sie dies: Schauen Sie sich bei Ihren Recherchen das Leitbild und die Philosophie des Unternehmens an, lesen Sie die Nachrichten der letzten sechs Monate und versuchen Sie, die Personen zu recherchieren, mit denen Sie ein Vorstellungsgespräch führen werden. Dann sollten Sie auch darüber nachdenken, was Sie in das Unternehmen und sein Team einbringen können.

Notizen machen

Warum das wichtig ist: Viele Leute wissen nicht, dass es in Ordnung ist, während des Vorstellungsgesprächs Stift und Papier bereitzuhalten. Wenn ich sehe, dass Sie etwas aufschreiben, zeigt das, dass Sie sich wirklich für das interessieren, was ich zu sagen habe, und dass Sie sich für das Unternehmen interessieren. Es zeigt Ihren Enthusiasmus und dass Sie jemand sind, der auf Details achtet. Sie können diese Notizen aber auch nutzen, um Ihre Dankes-E-Mail zu verschicken und noch mehr für sich zu werben.

"Wenn ich sehe, dass Sie etwas aufschreiben, kommt es so rüber, dass diese Person sich wirklich für das interessiert, was ich zu sagen habe, und dass sie sich für das Unternehmen interessiert."

Tun Sie dies: Es ist ganz einfach: Halten Sie immer Stift und Papier bereit, und fragen Sie zu Beginn des Gesprächs, ob Sie sich während des Gesprächs Notizen machen dürfen. Es gibt aber auch Situationen, in denen der Gesprächspartner Ihnen eine dreiteilige Frage stellen wird. Verwenden Sie Stift und Papier, um die Frage in Stichpunkten zu notieren, damit Sie nicht aus den Augen verlieren, worauf Sie antworten.

Die Fähigkeit, Ihre Nerven zu kontrollieren

Warum das wichtig ist: Bei manchen Aufgaben muss man Eis in den Adern haben, z. B. bei einer Position auf C-Level, bei der man mit Stakeholdern sprechen muss, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Nerven im Griff haben. Aber wenn Sie sich als Softwareentwickler bewerben, ist es in Ordnung, ein wenig nervös zu sein und dies zuzugeben. Wenn Sie jedoch während des gesamten Vorstellungsgesprächs nervös sind, könnte das ein Warnzeichen sein. Das schließt nicht aus, dass Sie weitermachen können, aber es sagt etwas über Ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Wenn Sie sich nach 10 Minuten noch nicht eingelebt haben und die ganze Zeit zittern, könnte ich mich fragen, bei welchen anderen Dingen Sie im wirklichen Leben nervös sein werden. Aber das ist nur ein Faktor von vielen, die wir berücksichtigen.

Tun Sie dies: Ein gewisses Maß an Nervosität ist sogar gesund für Sie. Aber ich sage den Leuten immer, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu sehr überwältigt werden, stellen Sie sich vor, Sie wären [Schauspieler] James Earl Jones [der Darth Vader in Star Wars spielte]. Wenn man an James Earl Jones denkt, hat er eine Art zu sprechen, die sehr cool, ruhig und gelassen ist. Wenn man nervös ist, spricht man viel schneller und die Stimme wird lauter. Das zwingt einen dazu, den Atem zu verlangsamen und die Stimme ein wenig zu senken. Du kannst deine nervöse Energie auch loswerden, indem du deinen Stift fester hältst oder dir Notizen machst.

Vertrauen in die eigene Herangehensweise

Warum das wichtig ist: Ich habe in so vielen verschiedenen Branchen und Funktionen Vorstellungsgespräche geführt, und das Wichtigste ist, dass man Vertrauen in die eigene Vorgehensweise hat. Man muss darauf vorbereitet sein, herausgefordert zu werden. Wenn man Sie in einem Vorstellungsgespräch in den Datenwissenschaften fragt, welches Modell Sie zur Lösung eines Datenproblems verwenden würden, wird man Sie fragen: "Warum?" Sie haben vielleicht schon eine Antwort im Kopf. Sie müssen also die Vor- und Nachteile Ihres Ansatzes verstehen, damit Sie diese Idee in Frage stellen und den Bewerber dazu bringen können, die Dinge aus Ihrer Sicht zu sehen.

Tun Sie dies: In einem Vorstellungsgespräch sieht es nach Energie aus, wenn Sie sagen: "Ich habe dies getan, und es hat zu diesem Ergebnis geführt." Ihr Selbstvertrauen kommt in der Art und Weise zum Ausdruck, wie Sie Ihre Geschichte erzählen. Wenn Sie noch nicht viele Vorstellungsgespräche hatten, suchen Sie sich ein Familienmitglied oder einen Freund und üben Sie, jemandem, der nur ein allgemeines Wissen über Ihr Thema hat, Ihre Prozesse zu erklären. Gehen Sie zurück und lesen Sie Ihren alten Code oder Ihre Notizen zu einem Projekt durch und denken Sie über die Vor- und Nachteile Ihrer Vorgehensweise nach. Das wird Ihnen die nötige Sicherheit geben, um Ihre Entscheidungen einem Gesprächspartner zu erklären.

Erläuternde Fähigkeiten

Warum das wichtig ist: Es gibt so viele Menschen, die das Programmieren lernen und den Weg zum Datenwissenschaftler oder -analysten einschlagen, und sobald sie die Schule verlassen, können sie ihren Prozess nicht mehr vermitteln. Sie sind so daran gewöhnt, nur mit Leuten in ihrem Bereich zu sprechen, aber Ihre Aufgabe wird es sein, Ihre Modelle oder Ihre Entscheidungen anderen Stakeholdern zu erklären. Wenn Sie jemandem in einem Vorstellungsgespräch nicht erklären können, wie Sie etwas gemacht haben, wie wollen Sie es dann [bei der Arbeit] machen? Sie müssen in der Lage sein, Ihre Arbeit jedem zu erklären, nicht nur anderen Experten.

"Sie müssen nicht jedes Detail Ihres Modells kennen, aber Sie müssen in der Lage sein, ihnen zu erklären, wie es funktioniert."

Tun Sie dies: Sprechen Sie mit jemandem, der nicht in Ihrer Branche tätig ist, und helfen Sie ihm zu verstehen, wovon Sie sprechen. Vielleicht verstehen sie einige der Akronyme oder die Terminologie nicht, aber können sie sich zusammenreimen, was Sie getan haben, und klang es interessant? Ich bringe Kindern gerne etwas über maschinelles Lernen bei. Das zwingt mich dazu, die Konzepte in einer Sprache zu erklären, die sie verstehen. Das ist das Gleiche, wenn man mit einem Chief Product Officer in einem Vorstellungsgespräch spricht. Er muss nicht jedes Detail Ihres Modells kennen, aber Sie müssen in der Lage sein, ihm zu erklären, wie es funktioniert.

Klarer Sinn des Ziels

Warum das wichtig ist: Sie müssen in der Lage sein, klar zu vermitteln, warum Sie für dieses bestimmte Unternehmen arbeiten wollen und warum Sie die Stelle wollen. Das ist es, was dem Gesprächspartner im Gedächtnis bleiben wird. Wenn Ihr Warum den Gesprächspartner nicht überzeugt, spielt es keine Rolle, wie gut Sie technisch ausgebildet sind.

Tun Sie dies: Seien Sie immer bereit, Ihren Weg zu erklären; das zieht die Leute an. Wann immer es möglich ist, sollten Sie sich auch über die Gesprächspartner informieren und Fragen zur Dynamik des Teams stellen, das Sie interviewen. Wenn Sie Teil dieses Teams werden wollen, müssen Sie wissen, wo Sie hineinpassen. Versuchen Sie, Ihre Geschichte auf die Rolle der Person, mit der Sie sprechen, abzustimmen. Es kann hilfreich sein, mit Menschen in Ihrem Netzwerk zu sprechen, die in diesen Funktionen tätig sind, um zu erfahren, was sie tun und wie sie miteinander kommunizieren.

Die Fähigkeit, Ihre Fähigkeiten mit der Stellenausschreibung in Verbindung zu bringen

Warum das wichtig ist: Es gibt eine Stellenausschreibung, und die sagt Ihnen, was sie von einem Bewerber erwarten. Nur wenige Menschen nutzen diese Informationen, um sich auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Viele Leute sind nicht darauf vorbereitet, über jeden einzelnen Punkt zu sprechen, und werden dann überrascht, wenn sie nach einer der Anforderungen der Stelle gefragt werden. Sie müssen wirklich darauf vorbereitet sein, über alles zu sprechen, was in der Stellenausschreibung steht.

Machen Sie Folgendes: Schreiben Sie für jeden einzelnen Punkt in der Stellenausschreibung - die Anforderungen, die Qualifikationen, den Arbeitsalltag - etwas auf, was Sie getan haben, das dem ähnlich ist, und was Sie erreicht haben. Listen Sie diese Beispiele in einem Arbeitsblatt auf. Sie sollten auch darüber nachdenken, was Ihren Ansatz anders oder einzigartig macht. Es wird nicht nur jemand gesucht, der die Arbeit erledigen kann, sondern auch jemand, der sie anders und besser als alle anderen erledigen kann. Eine weitere Übung, die ich gerne mache, ist die Auflistung von 10 Dingen, die Sie von den anderen Bewerbern unterscheiden. Bitten Sie Ihre Kollegen und Freunde um Beispiele. Es fällt den Leuten schwer, so zu denken, deshalb übe ich das gerne.

Anpassungsfähigkeit

Warum das wichtig ist: Arbeitgeber erwarten von Ihnen, dass Sie flexibel sind und sich in Zeiten des Wandels und der Ungewissheit zurechtfinden. Seien Sie bei einem Vorstellungsgespräch darauf vorbereitet, mit dem Strom zu schwimmen. Ich hatte schon Kunden, die dachten, sie würden ein Vorstellungsgespräch mit einer Person führen, das dann aber doch mit vier Personen stattfand. Oder sie sollten eine PowerPoint-Präsentation vorführen, aber es gab keinen Bildschirm.

"Arbeitgeber erwarten von Ihnen, dass Sie flexibel sind und sich in Zeiten des Wandels und der Ungewissheit umstellen können."

Tun Sie das: Ich würde die Leute wirklich ermutigen, das Vorstellungsgespräch wie ihren Job zu behandeln. Was würden Sie bei der Arbeit tun? Wie würden Sie an diese Situation herangehen, wenn es sich um ein Arbeitsprojekt handeln würde? Dazu gehört auch, sich auf Fragen vorzubereiten, die Sie wirklich nervös machen. Indem Sie diese Antworten üben, sind Sie auf alles vorbereitet, was man Ihnen stellt. Viele Menschen vermeiden diese Fragen und drücken die Daumen, dass der Gesprächspartner sie nicht nach ihrer zweijährigen Beschäftigungspause oder ihrem Bachelor-Abschluss fragt.

Neugierde

Warum das wichtig ist: Wir sind oft so nervös, wenn wir über unsere Geschichte oder unseren Elevator Pitch nachdenken, dass wir das Vorstellungsgespräch vergessen. In diesem formellen Rahmen vergessen wir, dass es sich um ein Gespräch handelt und dass wir Smalltalk halten sollten. Ich mag es sehr, Interviews in ein Gespräch und nicht in eine Frage- und Antwortrunde zu verwandeln. Ich finde, das entspannt einen selbst und den Gesprächspartner, und er bekommt einen besseren Eindruck davon, wie es wäre, mit Ihnen zu arbeiten.

"Ich finde, das entspannt Sie und Ihren Gesprächspartner, und er bekommt ein besseres Gefühl dafür, wie es wäre, mit Ihnen zu arbeiten.

Tun Sie dies: Menschen lieben es, über sich selbst zu sprechen. Fragen Sie sie also: "Wie war Ihr Wochenende? Wie lange sind Sie schon in dieser Organisation?" Einfache Fragen, die Menschen dazu bringen, über sich selbst zu sprechen, können sehr wirkungsvoll sein. Mein wichtigster Tipp: Seien Sie ganz Sie selbst, seien Sie ehrlich und stellen Sie einfach Gegenfragen. Wenn man Sie nach Ihrem Führungsstil fragt, fragen Sie sie, wie Ihr Stil in das Unternehmen passt. Diese Fragen bringen sie dazu, sich zu engagieren, anstatt dass du die ganze Zeit redest.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren