Was ist Agiles Projektmanagement?

Was ist Agiles Projektmanagement?

Auch wenn sich jedes Framework in Bezug auf den Prozess und die Aktualität der Berichterstattung unterscheidet, haben sie alle viele Ergebnisse gemeinsam:

  • Aussagen zur Produktvision - Die langfristige Vision und die Lösungen, die das Produkt bieten wird.
  • Produktfahrplan - Die Vision eines Produkts ist nur so wertvoll wie sein Fahrplan, der angibt, wie und wann das Projekt von der Planung über die Entwicklung bis zur Marktreife gebracht wird.
  • Produktrückstand - Die Verfolgung neuer Funktionen, Änderungen an bestehenden Funktionen, Fehlerbehebungen, Änderungen an der Infrastruktur und alle anderen Anpassungen sind für den anhaltenden Erfolg und die Entwicklung des Produkts von entscheidender Bedeutung.
  • Markteinführungs-Plan - Die Darstellung der Einzelheiten, wie ein Produkt auf den Markt kommt und wie die Benutzer damit interagieren werden, ist für die Beteiligten von entscheidender Bedeutung.
  • Inkrement - Bevor ein Produkt freigegeben werden kann, muss zunächst ein Inkrement erstellt werden. Inkremente fassen alle Änderungen in einem Backlog zusammen, um eine Arbeitsversion zu erstellen, die den Stakeholdern zur Rückmeldung vorgelegt wird. Inkremente können dann freigegeben, überarbeitet oder erneut präsentiert werden.

DIE BESTEN AGILEN PRAKTIKEN

Agiles Arbeiten ist nur dann wirklich effektiv, wenn alle Teammitglieder aktiv in den Prozess eingebunden sind und der Rahmen konsequent eingehalten wird. Diese Tools und Best Practices können Teams dabei helfen, während des gesamten Entwicklungszyklus auf Kurs zu bleiben und sicherzustellen, dass Produkte schnell und erfolgreich auf den Markt kommen:

  • Zusammenarbeit mit dem Kunden - Ein zentraler Wert des Agilen Manifests ist die Zusammenarbeit mit dem Kunden, die das Herzstück eines jeden agilen Projekts bildet. Wenn das Entwicklungsteam ein klares Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Kundenfeedbacks hat, führt dies zu Produkten, die bei der Markteinführung wesentlich nützlicher sind.
  • Continuous integration - Um den Code auf dem neuesten Stand zu halten, können den ganzen Tag über fehlerfreie Builds erstellt werden, so dass das Produkt zu jedem beliebigen Zeitpunkt ausgeliefert werden kann.
  • Pair Programming - Bei der Paarprogrammierung arbeiten zwei Programmierer an einem Projekt mit dem Ziel, Fehler zu reduzieren, Designs zu verbessern und den Wissensaustausch zu fördern. Ein Programmierer übernimmt die Rolle des "Fahrers", während der andere "navigiert", indem er Feedback gibt, beobachtet und lernt.
  • Burndown-Diagramme - Ein Burndown-Diagramm zeigt den Umfang der zu erledigenden Arbeit im Vergleich zur verbleibenden Zeit. Diese Darstellung führt zu einer besseren Projektprognose und stellt sicher, dass alle Teammitglieder über die anstehende Arbeitsbelastung informiert sind.
  • Code-Review - Die Möglichkeit für Teammitglieder, die Arbeit ihrer Kollegen zu überprüfen, kann ein Umfeld der Wertschätzung fördern und gleichzeitig die Anzahl der Fehler reduzieren, die eine Erhöhung erreicht haben, was zu beschleunigten und gestrafften Projektzeitplänen führt.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren