So holen Sie das Beste aus einem Job Talk heraus

So holen Sie das Beste aus einem Job Talk heraus

Es könnte das Sprungbrett für Ihren nächsten Job sein.

Der Sprung von einer anderen Branche in die Technologiebranche ist schwierig, aber wenn Sie sich gut informieren, kann der Übergang reibungsloser verlaufen. Eine der besten Möglichkeiten, sich einen Einblick in ein Unternehmen oder einen Karriereweg zu verschaffen, ist ein Informationsgespräch - und wenn Sie Glück haben, kann es sogar zu einem Job führen.

Bevor Jared Shaner bei Trellis Commerce, einer auf E-Commerce spezialisierten Digitalagentur als VP für Geschäftsentwicklung und später als CRO des Unternehmens anfing, war er ein Personalvermittler auf der Suche nach einer Veränderung. "Ich wollte nicht mehr der Typ sein, der versucht, Stellen zu besetzen", sagte er. "Ich wollte derjenige sein, den die Personalverantwortlichen anrufen, damit sie Stellen besetzen können.

FRAGEN, DIE MAN IN EINEM INFORMATIONSGESPRÄCH STELLEN SOLLTE

  • Wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?
  • Wie sah Ihr bisheriger Karriereweg aus?
  • Wie trägt Ihre Rolle dazu bei, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht?
  • Welche Fähigkeiten sind für Ihre Arbeit am wichtigsten?
  • Welche Art von Persönlichkeit eignet sich am besten für eine Tätigkeit in dieser Branche?
  • Was lieben Sie an Ihrem Job und was ist frustrierend?

Wie hat er den Wechsel vollzogen? Es begann mit einem Informationsgespräch. Shaner erkundete verschiedene Unternehmen und nahm Kontakt mit Brad McCrory auf, dem Vertriebsleiter der IT-Entwicklungsagentur The Plum Tree Group.

"Er war so nett, mir 15 oder 20 Minuten Zeit zu geben, um Fragen zu stellen", sagt er. "Ich erzählte ihm, dass ich versuche, meine erste Stelle im Vertrieb zu bekommen, und dass ich ein paar Ideen hatte, die ich ihm vortragen wollte. Er erzählte, wie er den Verkauf angehen wollte und was er für ein Verkaufsteam tun könnte. Eine Woche später meldete sich McCrory wieder und bot ihm einen Job beim Aufbau der Ostküsten-Niederlassung des Unternehmens an, womit Shaners Karriere im Vertrieb begann. Natürlich gibt es kein besseres Ergebnis. Aber selbst wenn es nicht so gekommen wäre, war das Gespräch wertvoll, denn es bestätigte, dass die Richtung, die Shaner einschlagen wollte, die richtige war.

"Wenn man von jemandem lernen kann, den man bewundert und der in seiner Rolle erfolgreich war, hat man nicht nur einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Unternehmen", sagte er. "Es wird Ihnen auch helfen, herauszufinden, was Sie von Ihrer Karriere erwarten.

Führen Sie ein Gespräch ohne Druck

Ein Informationsgespräch ist eine Chance zum Lernen - diese Gespräche können eine Gelegenheit für eine echte Verbindung sein. Keiner von beiden Seiten muss sich Sorgen machen, dass er bewertet wird oder dass das Unternehmen Bedarf an neuen Mitarbeitern hat.

"Es gibt keinen Druck, der Person, die vor ihnen steht, ja oder nein zu sagen", sagt Sheila Ryan, Chief People Officer bei dem Immobilien-Tech-Unternehmen Clear Capital. "Sie sind entspannter, und da sie beim Vorstellungsgespräch auf einem Mentorensitz Platz nehmen, übernimmt die menschliche Natur die Oberhand. Wir alle wollen helfen."

"Anekdoten über ihre Rollen können helfen, die Punkte zu verbinden und zu zeigen, wie frühere Erfahrungen Ihnen in Ihrer Karriere helfen können.

Wenn Sie also jemanden um seine Zeit gebeten haben, sollten Sie darauf vorbereitet sein, das Gespräch zu lenken und durchdachte Fragen zu stellen. In diesem Format können Sie sich ganz offen über verschiedene Berufe oder Branchen informieren. Es ist wichtig, dass Sie die Zeit nutzen, um neugierig zu sein, und Sie können sogar ein Feedback zu Ihrer bisherigen Karriere erhalten.

"Sie sollten versuchen, etwas über die Erfahrungen anderer zu erfahren, um dann besser zu verstehen, wie Sie in diesen Arbeitsbereich wechseln können, wenn Sie daran interessiert sind", sagt Nicholas TenBrink, Senior Engineering Manager bei dem Linux-Sicherheitsunternehmen Capsule8. "Wenn man Anekdoten über ihre Aufgaben hört, kann das helfen, die Punkte zu verbinden und zu zeigen, wie frühere Erfahrungen einem bei der Karriere helfen können.

Nutzen Sie es als wirkungsvolle Networking-Strategie

Kurzfristig sind Informationsgespräche nützlich, um herauszufinden, ob ein bestimmter Karriereweg für Sie in Frage kommt. Aber das ist nicht alles, was Sie damit erreichen können. Langfristig gesehen kann es eine effektive Möglichkeit sein, Ihr berufliches Netzwerk auszubauen.

"Es besteht immer die Möglichkeit, dass diese Person Sie auf eine offene Stelle verweist oder eines Tages als Mentor oder sogar als Chef fungiert", so Ryan. Wenn sie das nächste Mal gefragt werden: "Kennen Sie jemanden?", steht die Person, mit der man ein Informationsgespräch geführt hat, in der Regel als erste auf der Liste.

"Es besteht immer die Möglichkeit, dass diese Person Sie auf eine offene Stelle verweist oder vielleicht eines Tages als Mentor oder sogar als Chef fungiert.“

Wenn Sie einen guten Eindruck hinterlassen, bleiben Sie im Gedächtnis der Leute. Das ist zwar nicht der schnellste Weg, um ein neues Stellenangebot zu erhalten, aber es schafft Verbindungen, die sich später als nützlich erweisen könnten - man weiß ja nie, wo jemand in seiner Karriere landen wird.

Nutzen Sie eine Lerngelegenheit

Denken Sie über das Leben in einem Startup nach? Möchten Sie in den Bereich Design einsteigen? Fasziniert Sie Fintech? Wenn Sie auf Menschen zugehen und mit ihnen sprechen, die in diesen Bereichen arbeiten, haben Sie die beste Gelegenheit herauszufinden, ob es zu Ihnen passt. Scheuen Sie sich also nicht, Leute aus den verschiedensten Branchen und Unternehmen anzusprechen.

Sprechen Sie auch mit Ingenieuren der Einstiegsstufe, Produktteamleitern und Führungskräften. Selbst wenn Sie sich nicht vorstellen können, eine Abteilung zu leiten oder ein Unternehmen zu führen, können Sie so die ganze Bandbreite der Möglichkeiten kennen lernen.

"Dadurch erhalten Sie einen besseren Einblick in die Denkweise der Chefs größerer Unternehmen", so Shaner. "Wenn ich eine Position als Kundenbetreuer anstrebe, könnte ich darum bitten, einen Vertriebsleiter in einem größeren Unternehmen zu interviewen, um zu verstehen, wie meine zukünftigen Chefs denken könnten.

Es ist sinnvoll, Gespräche mit Führungskräften zu führen, die Ihnen einen Einblick in die Kernziele eines Unternehmens oder einer Branche geben können, so Nick Relph, Marketingdirektor bei Engage People, einem Unternehmen für Vertriebs- und Kundenbelohnungs-Technologie in Markham, Ontario. "Sie sollten Leute finden, die Sie mit den Entscheidungsträgern in Verbindung bringen können oder Ihnen Einblicke in eine Organisation geben können, damit Sie Hintergrundwissen über das Unternehmen und seine Ziele haben", sagte er.

Ein Tor zur Mentorenschaft

Mit der richtigen Herangehensweise können Informationsgespräche sogar zu einer Chance für ein Mentoring werden. Jetzt, da er in seiner Karriere weiter fortgeschritten ist, weiß Shaner es zu schätzen, wenn jemand mehr über seine Arbeit erfahren möchte. Es ist eine Chance, sich zu revanchieren und Menschen, die neu in der Tech-Branche sind, zu unterstützen.

"Für mich persönlich ist es jetzt wichtig, Menschen aufzubauen", sagte er. "Als junger Unternehmer, der selbst eine Chance bekommen hat, macht es mir Freude, anderen zu helfen.

Wenn Sie einen Gegenwert bieten können, ist das für den Aufbau einer beruflichen Beziehung von großer Bedeutung. Sie könnten jemanden in Ihrem Unternehmen vorstellen oder sogar einen Artikel oder ein Buch empfehlen, das für ihn interessant sein könnte. Überlegen Sie, wie Sie zu dem Gespräch beitragen können - manchmal geht es einfach darum, zuzuhören und einen neuen Blickwinkel einzunehmen.

"Wenn jemand fragt, warum wir Dinge auf eine bestimmte Art und Weise tun, oder unser Unternehmen anders interpretiert, weist er auf Bereiche hin, die das Unternehmen verbessern kann", so Shaner. "Ich mag es, Fragen gestellt zu bekommen und die Perspektiven anderer Leute zu hören - das regt meinen Denkprozess an.

Auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten

Beschränken Sie sich nicht auf die Online-Suche. Erkundigen Sie sich bei Kollegen, Freunden, Lehrern und Verwandten nach Kontakten in der Branche, in der Sie sich bewerben. Um das Beste aus Ihrem Vorstellungsgespräch herauszuholen, müssen Sie die richtige Person finden.

Informieren Sie sich über den Hintergrund der Person - es ist von Vorteil zu wissen, was auf dem Papier steht, und dann zu erfahren, wie die Erfahrung tatsächlich war. "Lesen Sie das LinkedIn-Profil Ihres Gesprächspartners und informieren Sie sich über die Schulen, die er besucht hat, seine früheren Aufgaben und die Kultur seines Unternehmens", so Ryan. "Bereiten Sie dann Fragen vor, um den beruflichen Werdegang der betreffenden Person besser zu verstehen.

"Einige Fragen, die Sie Ihrem Gesprächspartner stellen könnten, sind: Wie sind Sie dahin gekommen, wo Sie heute sind? Welche Lektionen haben Sie gelernt? Was würden Sie jemandem in meiner Position empfehlen?"

Es ist offensichtlich, dass ein Interviewpartner sich im Vorfeld gut informiert hat, so Shaner. Kürzlich meldete sich jemand bei mir und fragte: "Sie scheinen ein Experte auf diesem Gebiet zu sein - glauben Sie, dass BigCommerce jemals beliebter als Shopify werden wird?", sagte er. "Diese Person hat gezeigt, dass sie wirklich an diesem Bereich interessiert ist und ein gewisses Maß an Verständnis mitbringt. Auf diese Art von Frage antworte ich eher als auf eine, die eher vage ist.

In der Vorbereitungsphase sollten Sie Folgendes beachten. Wenn Sie spezifische, detaillierte Fragen auflisten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die Antworten darauf nicht einfach online zu finden sind. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie sinnvolle Fragen gefunden haben. Ein guter Anfang ist es, darüber nachzudenken, was Sie sich von einem Job erhoffen - und dann Ihre Fragen so zu gestalten, dass Sie herausfinden, ob das etwas ist, was Sie in diesem Beruf erreichen können.

"Einige Fragen, die Sie Ihrem Gesprächspartner stellen könnten, sind: Wie sind Sie dahin gekommen, wo Sie heute sind? Welche Lektionen haben Sie gelernt? Was würden Sie jemandem in meiner Position empfehlen?", so Ryan. "Auf diese Weise können Sie sich fragen: 'Ist es das, was ich mir vorgestellt habe?'"

Zusammenfassen

Nehmen Sie nach dem Gespräch das Nützliche mit und lassen Sie das Unnützliche liegen. Machen Sie sich Notizen zu Ihren Eindrücken und Gedanken - vielleicht können Sie später darauf verweisen. "Sie können Ihr LinkedIn-Profil und Ihren Lebenslauf so gestalten, dass Sie Ihre anwendbaren Fähigkeiten und Erfahrungen hervorheben", so Ryan.

Und wenn Sie immer noch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, um ein Gespräch mit einer anderen Person aus ihrem Netzwerk zu bitten. Oder fragen Sie, ob sie bereit sind, Ihnen Feedback zu einem Projekt oder Ihrem Lebenslauf zu geben. Das ist eine gute Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben und Ihre Beziehung zu pflegen.

Natürlich sollten Sie das Gespräch mit einem Dankeschön abschließen. Wenn Sie eine E-Mail senden, fügen Sie ein persönliches Detail aus Ihrem Gespräch hinzu, um Ihre Wertschätzung zu zeigen - das ist viel einprägsamer als ein allgemeiner Einzeiler.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren