Effektives Story Grooming in der Agilen Softwareentwicklung

karriere-tips Arbeitsleben

Agile Softwareentwicklung ist mittlerweile eine weitläufig akzeptierte und effiziente Methode der Softwareentwicklung. Kernprinzipien sind die konsistente Bereitstellung funktionaler Software durch selbstorganisierte Teams in einer Umgebung wechselnder Prioritäten und Anforderungen. Und es funktioniert! Wenn Sie es richtig implementieren können… Nicht jede Firma geht die agile Implementierung gleich an. Es gibt jedoch eine Schlüsselkomponente in jeder Implementierung: Grooming-Anforderungen/User Stories um sicherzustellen, dass diese einen gewissen Standard entsprechen, damit sie problemlos in den Entwicklungszyklus integriert werden können.

Grooming mit INVEST

Egal ob sie Scrum oder Kanaban verwenden, die Grundlegende Einheit sind klare und prägnante User Stories. Nicht alle User Stories sind perfekt. Beim Grooming geht es darum, unvollständige User Stories aufzunehmen, sie zu verstehen und wenn nötig umzuschreiben um einen Qualitätsstandard zu erreichen, bevor sich das Team commitet.

Das beste Framework für das Grooming ist INVEST. Eine gut geschriebene User Story muss jedes Kriterium dieses Akronyms erfüllen. Der Schwerpunkt der Grooming-Meetings sollte es sein, folgende Kriterien der User Story sicherzustellen:

Independent (Unabhängig): Die User Story kann unabhängig von anderen Stories geliefert werden.

Negotiable (Verhandelbar): Die Lösungs-/Liefermethode ist Flexibel. D.h. sollte es nicht nur eine starre Auflistung spezifischer Features sein, sondern auf die Lösung eines Problems fokussiert sein. 

Valuable (Wertvoll): Es gibt einen tatsächlichen Geschäftswert, der mit der Lieferung dieser Story einhergeht.

Estimable (Abschätzbar): Dies betrifft die Größe der User Story und die Fähigkeit den Aufwand einschätzen zu können. Ohne schätzbare Items können keine Sprint oder Release Planungen durchgeführt werden.

Small (Klein): Es kann innerhalb eines Sprints durchgeführt werden. Wenn sich das Team dazu verpflichtet, sollte es möglich sein die Aufgabe auch zu schaffen.

Testable (Testbar): Es besteht ein bestimmtes Maß an Vertrauen, dass auf Erfolg oder Misserfolg getestet werden kann, um die Anforderungen der Story zu erfüllen.

 

Das Leiten effektiver Story Grooming Meetings

Dies ist ein Meeting wie jedes andere: etwas, auf das sich Entwickler nicht immer freuen, wenn sie stattdessen gerade code schreiben könnten. Wir müssen zu einem gewissen Grad respektieren, dass die kritische Auseinandersetzung mit den Storys der Sinn des Groomings ist. Wir wollen, dass Entwickler am kritischen Diskutieren sind, aber nur genug, um sicherzustellen, dass die Story die Kriterien von INVEST erfüllen kann.

Es ist schwierig das Meeting auf diesen einzigen Zweck zu konzentrieren. Darum ist es wichtig, dass den Teilnehmern der Sinn und die Agenda des Meetings von Anfang an klar ist und der Leiter des Meetings engagiert ist, diese einzufordern.

 

Optimale Vorgehensweisen:

  • Setzen Sie spezifische Zeitlimits für die Diskussion jeder Story und verwenden sie eine Uhr zur Überprüfung.
  • Schreiben sie “INVEST” auf das Whiteboard und fürchten Sie sich nicht davor, ständig darauf zu verweisen.
  • Respektieren sie “Rabbit Holes”, aber sobald jemand anfängt zu theoretisch zu klingen, ist es an der Zeit diesen zurückzuholen

 

Bleiben sie offen für wechselnde Prioritäten

Nur weil Stories gegroomed sind, sind sie nicht fertig. Prioritäten wechseln oft und es ist ein Schlüsselaspekt der Agilität flexibel zu sein.

Oftmals ist es der Sinn des Story Groomings, Herausforderungen zu ermitteln, um Stories effektiv reihen zu können… 1) Ist in der Roadmap für die Entwicklung, 2) backlogged, oder 3) wird diese komplett verworfen.Manchmal fühlt es sich nach einer Zeitverschwendung an, wenn Stories gegroomed aber nie deployed werden. Grooming erhöht aber das Gesamtverständnis für das  Team.

Ein Team welches Stories anhand der INVEST Kriterien schneller groomen kann, wird einen Vorteil haben, da es mit weniger Frustration während der Entwicklung konfrontiert wird.

Ja, es ist noch ein Meeting, aber es ist die Zeit wert, wenn die optimale Vorgehensweise befolgt wird.