Berufsbilder im Fokus: Data Engineer

Berufsbilder im Fokus: Data Engineer

Ein Data Engineer ist für den Aufbau riesiger Datenbanken verantwortlich, um große Datenmengen zu speichern und zu sortieren. Viele Unternehmen gehen heutzutage sehr aggressiv vor, wenn es darum geht, diese hochqualifizierten Kandidaten für eine vakante Stelle zu finden. Ein Bachelor-Abschluss ist oft das Minimum, jedoch ist in der Regel ein Master-Abschluss im entsprechenden Fachbereich erforderlich. In einigen Fällen kann jedoch eine fundierte Berufserfahrung, einen Ersatz für die Abschlüsse darstellen.

Da Dateningenieure große Datenmengen durchforsten und dazu Programme effizient verwenden müssen, müssen sie neben der Programmierung auch über einen soliden mathematischen Hintergrund verfügen.Data Engineers müssen nicht nur in der Lage sein, benutzerdefinierte Datenbanken von Grund auf zu erstellen, sondern auch Schnittstellen zu Datenbanken anderer Unternehmen herstellen, um die richtigen Informationen für ihre Analysen abrufen zu können.

Data Engineers arbeiten häufig mit zahlreichen anderen Mitarbeitern des Unternehmens zusammen und müssen sich daher sehr gut an die Zeitpläne halten, damit Projekte und Programme rechtzeitig und im Rahmen des Budgets abgeschlossen werden können.

Außerdem müssen sie über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und in der Lage sein, über den Tellerrand hinauszusehen, um eine Reihe von Problemen und Aufgaben zu lösen, die möglicherweise auftreten. Die Zukunftsaussichten für diese Berufsgruppe sind recht gut und sowohl Nachfrage, als auch Lohn werden mit der Zeit zunehmen.

Das könnte dich auch interessieren