3 Fragen, die du dir stellen musst bevor du einen neuen IT-Job annimmst

3 Fragen, die du dir stellen musst bevor du einen neuen IT-Job annimmst

Bevor Sie eine neue Stelle als Software Developer annehmen, müssen Sie sich vergewissern, dass die Stelle Ihnen die Möglichkeit bietet, sich beruflich weiterzuentwickeln. Diese Fragen helfen Ihnen dabei, das herauszufinden.

Es ist kein Geheimnis, dass die Unternehmen in der Technologiebranche um die besten technischen Talente kämpfen. Diejenigen, die eine neue Stelle suchen, haben bei den Verhandlungen die Oberhand. Da wir uns in einem Bewerbermarkt befinden, sind die Unternehmen bestrebt, die Besten der Besten zu rekrutieren. Potenzielle Mitarbeiter haben jetzt die Möglichkeit, ihre Wünsche zu äußern und die Möglichkeiten auszuloten, die sie für geeignet halten.

Als Ingenieur können die Möglichkeiten endlos erscheinen. Einige Bewerber, mit denen ich kürzlich gesprochen habe, hatten mehr als fünf Angebote auf einmal. Die Nachfrage ist aufregend, aber die Auswahl auf einem solchen Markt einzugrenzen, kann auch überwältigend sein. Es kann sein, dass Sie mehrere gute Angebote auf dem Tisch liegen haben, aber trotzdem nicht wissen, wohin Sie als nächstes gehen sollen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen drei wichtige Fragen stellen, die jeder Ingenieur sich selbst und einem potenziellen Arbeitgeber stellen sollte, bevor er ein Angebot annimmt.

3 FRAGEN, DIE SICH JEDER INGENIEUR STELLEN SOLLTE, BEVOR ER EINE NEUE STELLE ANNIMMT

  • Was will ich als Nächstes?
  • Was möchte ich als nächstes lernen? Von wem möchte ich lernen?
  • Wie ist der Stand des Unternehmens und seiner Technologie?

Was will ich als nächstes?

Diese Frage ist oft am schwierigsten zu beantworten. Warum genau suchen Sie nach einer neuen Stelle? Möchten Sie mit einer neuen Art von Technologie arbeiten? Oder möchten Sie vielleicht lieber in einem größeren Unternehmen arbeiten?

Meiner Erfahrung nach sind Menschen, die eine klare Vorstellung davon haben, was sie von ihrem nächsten Schritt erwarten, oft die besten Kandidaten. Wenn Sie sich für ein Unternehmen begeistern können und von Ihrem Team begeistert sind, werden Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen.

Nehmen Sie sich die Zeit, darüber nachzudenken, wie Ihre Karriere in einem Jahr, in fünf Jahren oder sogar in 10 Jahren aussehen soll. Was sind Ihre Ziele? Was wird Sie erfüllen? Wenn Sie diese Fragen geklärt haben, können Sie sich überlegen, was genau Sie lernen wollen und von wem Sie es lernen wollen.

Was möchte ich als Nächstes lernen? Von wem möchte ich lernen?

Wenn Sie sich auf die Kriterien geeinigt haben, die Sie von Ihrer neuen Stelle erwarten, überlegen Sie, welche Fähigkeiten Sie erlernen und in welchen Bereichen Sie sich verbessern möchten.

Ingenieure müssen ständig prüfen, wie sie ihre Fähigkeiten verbessern können. In Zeiten des Scheiterns sollten wir uns auf die gelernten Lektionen konzentrieren. In erfolgreichen Zeiten können wir uns immer noch weiterentwickeln und uns überlegen, was wir beim nächsten Mal besser machen können.

Um sicherzustellen, dass Sie Tag für Tag wachsen, sollten Sie sich fragen, welche Möglichkeiten und Ressourcen Ihnen in einer neuen Position zur Verfügung stehen. Bietet das Unternehmen freie Tage für die berufliche Weiterbildung an? Gibt es ein Budget für die Teilnahme an einem Branchenworkshop oder einer Konferenz? Sie können diese Fragen auf Ihre Rolle und Ihre Werte abstimmen. Scheuen Sie sich nicht zu fragen, ob es Raum zum Lernen gibt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Frage ist die Frage, von wem genau Sie lernen möchten. Einer der größten Fehler, den ich bei Ingenieuren erlebe, ist, dass sie nicht mit ihren potenziellen Vorgesetzten sprechen, bevor sie in ein Unternehmen eintreten. Sie müssen mit demjenigen sprechen, dem Sie unterstellt sein werden, denn von ihm werden Sie letztlich am meisten lernen.

Außerdem sollten Sie sich mit potenziellen Teamkollegen treffen und ein Gefühl für deren Arbeitsdynamik und Teamkultur bekommen. Wenn man in ein Team kommt und merkt, dass man nicht zusammenpasst, ist das ein schlechtes Gefühl. Bevor ich in mein jetziges Team kam, sprach ich mit einer Vielzahl von Teammitgliedern, von leitenden Angestellten über Mitarbeiter, die mir direkt unterstellt sein würden, bis hin zu funktionsübergreifenden Partnern. Die Begegnungen mit Menschen aus dem gesamten Unternehmen halfen mir, ein besseres Gefühl für die breitere Kultur zu bekommen. Und meine Gesprächspartner konnten sich ein besseres Bild davon machen, was ich zu dieser Kultur beitragen würde.

Ein guter Mentor ist entscheidend. In einer meiner früheren Positionen hatte ich einen Mentor, dem ich einen großen Teil meines Wachstums verdanke. Er war ein Profi im Verständnis skalierbarer Lösungen, ein Bereich, in dem ich noch nicht viel gearbeitet hatte. Seine Bereitschaft, mir beim Lernen zu helfen, hat mein Wachstum sowohl in diesem Unternehmen als auch im weiteren Verlauf meiner Karriere gefördert. Alles, was er mir beigebracht hat, war für mich von Vorteil, als ich zu neuen Unternehmen wechselte. Wenn Sie sich also ein neues Angebot ansehen, denken Sie daran, wer diese potenziellen Mentoren sein könnten. Sie könnten die Macht haben, den Rest Ihrer Karriere mitzugestalten.

Wenn Sie in der Lage sind, die Fragen zu beantworten, was Sie lernen wollen und von wem Sie lernen wollen, werden Sie bei der Durchsicht Ihrer Angebote erfolgreich sein.

Wie ist der Stand des Unternehmens und seiner Technologie?

Schließlich sollten Sie die Dynamik des Unternehmens verstehen, einschließlich des Stands der Technologie und der technischen Vision des Unternehmens. Wenn es sich um ein Unternehmen in der Frühphase handelt, haben Sie vielleicht einen unmittelbaren Einfluss auf die Zukunft der Technologie. Befindet sich ein Unternehmen in einer großen Umbruchphase, kann es eine Herausforderung sein, Fuß zu fassen, aber diese Herausforderung kann auch sehr lohnend sein, daran teilzunehmen. Vielleicht wollen Sie aber auch einfach nur ein reifes, stabiles Unternehmen, in dem Sie an mehreren Projekten arbeiten können und eine feste Rolle haben. Sie haben die Wahl, aber nehmen Sie sich die Zeit, die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote abzuwägen.

Je nach Größe des Unternehmens ist es auch hilfreich, sich über die Produktseite zu informieren. Wie passt das Produkt in den Markt, und werden Sie in diesem Bereich tätig sein? Werden Produkte verkauft oder befinden sie sich noch in der Anfangsphase? Werden Produkte weiterentwickelt und verbessert? Auch hier sollten Sie diese Fragen auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abstimmen.

Wählen Sie mit Bedacht

Setzen Sie sich mit diesen Fragen im Hinterkopf hin und beginnen Sie, Ihre Angebote zu prüfen. Seien Sie gründlich und nehmen Sie sich Zeit. Denken Sie an Ihren Vorteil: Die Unternehmen brauchen Talente und sie wollen Sie, also zögern Sie nicht, nachzufragen, was Sie brauchen, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren