Was ist ein CHRO?

Was ist ein CHRO?

Das Management der Unternehmenskultur ist keine leichte Aufgabe. Hier erfahren Sie, wie ein Chief Human Resources Officer dies tut.

Gina Gane´s Karriere in der Personalabteilung begann an einem ungewöhnlichen Ort: an einer IT Schule.

"Ich habe zwar einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften, aber ich wusste schon immer, dass ich gerne mit Menschen arbeite", sagt Gane, VP of People and Culture bei dem Gesundheitstechnologieunternehmen Florence Healthcare.

Es mag nicht den Anschein haben, dass ein Hintergrund in der Produktentwicklung für die Arbeit eines Personalleiters geeignet ist. Aber laut Gane könnte das nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

WAS IST EIN CHRO?

Das Wort steht für Chief Human Resource Officer. Ein CHRO ist eine Führungskraft auf C-Suite-Ebene, die für die Leitung der Talent- und Kulturstrategien eines Unternehmens verantwortlich ist. Sie arbeiten eng mit dem CEO und dem CFO zusammen, um Einstellungsbudgets, Leistungsüberprüfungszyklen und Leistungspakete festzulegen und den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, sich zu engagieren und zu befähigen.

"Jede Rolle, die ich in meinem Leben gespielt habe, hilft mir bei meiner heutigen Aufgabe. Meine Arbeit als Projektmanager hat mir Fähigkeiten im Projektmanagement vermittelt. Als ich mit technischen Teams arbeitete, lernte ich, wie man mit der Frustration von Mitarbeitern umgeht und wie Menschen denken", sagt Gane.

In der Rolle eines Personalleiters geht es, ähnlich wie in der eines technischen Leiters, darum, strategische Lösungen für große Probleme zu finden. Anstatt jedoch Fehler zu beheben und Produkte auf den Markt zu bringen, sind Personalleiter für etwas zuständig, das etwas mehrdeutig ist: die Arbeitsmoral der Mitarbeiter. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über ihre Aufgaben und wie sie die Unternehmenskultur von Grund auf aufbauen.

Egal, wie gut das Produkt eines Unternehmens ist, ohne ein zufriedenes, engagiertes und befähigtes Team wird es nicht erfolgreich sein. An dieser Stelle kommt ein Chief Human Resource Officer (manchmal auch Chief People Officer genannt) ins Spiel. Während der Produktverantwortliche eines Unternehmens Ergebnisse für einen externen Kundenstamm liefert, ist der CHRO für die Unterstützung der internen Kunden eines Unternehmens verantwortlich. Diese Kunden sind die Mitarbeiter, so Jennifer Farrgeru.

"Wenn der Chief Product Officer dafür da ist, das Wachstum und die Gesundheit des Produkts zu managen, ist der [CHRO] dafür da, das Wachstum und die Gesundheit der Organisation zu managen", so Farrgeru, CHRO bei der Personalvermittlungsplattform Terminal in San Francisco. "Die Rolle besteht darin, sicherzustellen, dass die größte Investition eines Unternehmens - sein Talent - auf die bestmögliche Weise verwaltet wird.”

Zur Definition: Der CHRO ist der Vertreter des Personalteams eines Unternehmens auf C-Suite-Ebene. Er ist für die Festlegung und Durchführung von Personalinitiativen auf höchster Ebene verantwortlich und legt unternehmensweite Ziele für die Personalbeschaffung, Leistungspakete und Leistungsbewertungen fest. Vor allem nehmen sie das Steuer in die Hand, wenn es um die Kultur geht, so Gane.

"Wenn der Chief Product Officer dafür da ist, das Wachstum und die Gesundheit des Produkts zu verwalten, dann ist der [CHRO] dafür da, das Wachstum und die Gesundheit der Organisation zu verwalten.

"Der Umgang mit und die Aufrechterhaltung einer wachsenden Kultur ist ein wichtiger Teil der Rolle des CHRO", sagte sie. "Das ist nur möglich, wenn Vertrauen, psychologische Sicherheit und Inklusivität gegeben sind."

Da der CHRO auf C-Suite-Ebene tätig ist, erfordert die Rolle naturgemäß eine enge Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften, um Ziele zu setzen und Wege zu deren Erreichung zu finden. Personalbudgets sind oft die größten Investitionen eines Unternehmens, daher müssen CHROs eng mit den Finanzchefs zusammenarbeiten, um festzustellen, wie viel sie für Einstellungen, Onboarding, Gehälter und Leistungspakete ausgeben können. Außerdem müssen sie sich mit dem CEO und dem VP abstimmen, um ihre Entscheidungen mit den allgemeinen Zielen und Werten des Unternehmens in Einklang zu bringen.

"Ein CHRO ist jemand, der die strategische Richtung für das Unternehmen aus der Perspektive der Mitarbeiter und Talente vorgibt", so Gane. "Er ist ein wichtiger Akteur in der Führungsetage, der eng mit dem CEO und dem CFO zusammenarbeitet, um die Vision für das Unternehmen, die Pläne und den Weg dorthin zu bestimmen."

ERFORDERLICHE KOMPETENZEN FÜR EINE CHRO-ROLLE

Es ist keine leichte Aufgabe, den Ton für die Kultur eines Unternehmens anzugeben, unabhängig von dessen Größe. Um sich auf die Rolle vorzubereiten, sollten angehende Personalleiter Erfahrungen im Personalwesen sammeln. Es gibt nicht den einen Weg, um CHRO zu werden, aber ein Abschluss in Human Resource Management kann angehenden Personalleitern einen großen Vorsprung verschaffen. Organisationen wie die Society for Human Resource Management (SHRM) bieten auch Zertifizierungskurse an, die Fähigkeiten wie strategische Kommunikation, Geschäftssinn und DEI-Förderung vermitteln.

"Eine Fähigkeit, die für einen CHRO wichtig ist, ist ein guter Geschichtenerzähler zu sein.”

"Das ist nichts, was einem in den Schoß fällt", sagte Farrgeru. "Ein CHRO muss, wie die meisten Führungskräfte, über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Ich erzähle den Leuten oft, dass meine Superkraft darin besteht, die Zukunft vorherzusagen, weil ich mit den Mustern vertraut bin, die es braucht, um ein Unternehmen wachsen zu lassen.

Hard Skills wie technisches Verständnis, Finanzwissen, juristische Kompetenz und Zeitmanagement sind für CHROs entscheidend. Aber in der Welt der Personalabteilung sind Soft Skills genauso wichtig wie Hard Skills. Personalleiter müssen über ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Mediation unter Kollegen, Einfühlungsvermögen und Zuhören verfügen, um Mitarbeiter effektiv zu führen und zu unterstützen. Außerdem müssen sie in der Lage sein, eine Vision zu entwerfen und den Mitarbeitern zu zeigen, wie sie in diese Vision passen, so Farrgeru.

"Eine Fähigkeit, die für einen CHRO wichtig ist, ist ein guter Geschichtenerzähler zu sein", sagte sie. "Ein ehemaliger Manager und Mentor von mir hat mir beigebracht, dass ein Teil einer großen Führungspersönlichkeit darin besteht, Menschen mit einem Ziel zu verbinden. Man tut dies nicht nur, indem man die Geschichte überzeugend erzählt, sondern indem man jedem Mitarbeiter seine Rolle in der Geschichte zeigt."

HERAUSFORDERUNGEN UND BELOHNUNGEN

Wenn ein Unternehmen wächst und seine Ziele sich ändern, wird sich auch seine Kultur im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickeln. Dies ist einer der größten Problembereiche, mit denen ein CHRO konfrontiert ist, so Farrgeru.

"Es gibt keinen wirklichen Endzustand. Man ist nie 'fertig'", sagte sie. "Man muss wendig und flexibel bleiben und immer bereit sein, schwierige Probleme zu lösen.

Im letzten Jahr machte das Team von Terminal große Wachstumsschritte, was bedeutete, dass die Lücken bei den Talenten geschlossen werden mussten, um Schritt zu halten. Der Druck, schnell neue Mitarbeiter einzustellen, war groß, aber Farrgeru wollte sicherstellen, dass sie die richtigen Leute einstellte. Ein Gleichgewicht zu finden, war schwierig.

"Ich musste sowohl die Rolle des Geschäftsführers spielen, um die Nachfrage der Kunden zu befriedigen, als auch die des CHRO, der dafür sorgt, dass die Organisation gesund und lebensfähig bleibt. Schließlich bauten wir unsere eigene Schulungsakademie auf, um unsere eigenen Talente mit den Fähigkeiten auszustatten, die wir am meisten benötigten. Dies löste unser [Talent-]Kapazitätsproblem, hielt aber auch die Integrität der Organisation in Schach.

Beispiele wie dieses sind in CHRO-Funktionen keine Seltenheit. Die Anpassung an plötzliche, einschneidende Veränderungen wie die, mit der Farrgeru konfrontiert war, kann entmutigend sein. Sie müssen möglicherweise Konflikte zwischen Mitarbeitern deeskalieren, ihre Rekrutierungsstrategien schnell ändern, wenn sich der Arbeitsmarkt ändert, oder ganze HR-Tech-Systeme überarbeiten, um sie zu modernisieren. Aber gleichzeitig, so Farrgeru, sind es genau diese Probleme, die die Sache spannend machen.

"Es gibt immer interessante und herausfordernde Probleme zu lösen", sagt sie. "Lösungen für Menschen sind keine Einheitsgröße für alle. Wir müssen ständig innovativ sein und unseren Ansatz weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen skalierbar und gerecht sind und tatsächlich ankommen.

Personalchefs müssen sich mit Arbeitsrecht, Leistungsmanagement und Konfliktlösung auskennen - aber das ist nur ein Teil des Bildes. In einer Rolle, in der Menschen so zentral sind, muss ein guter CHRO die Menschen lieben, so Gane.

"Die Personalabteilung hat sich stark gewandelt - sie ist nicht mehr nur für die Einhaltung von Vorschriften und die Verwaltung zuständig", sagte sie. "In dieser Rolle geht es darum, den richtigen Ton für die Unternehmenskultur zu setzen und die Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Um das zu tun, muss man die Leidenschaft für Menschen haben."

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren