26 Tipps für Vorstellungsgespräche, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen

26 Tipps für Vorstellungsgespräche, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen

Wie Sie einen Rückruf erhalten und einen Job bekommen, indem Sie Ihr Vorstellungsgespräch meistern.

Was braucht es, um Ihren Traumjob zu bekommen?

Für Bill brauchte es bis zu einer Stunde Vorbereitungszeit für das Vorstellungsgespräch, jedoch sechs Monate lang, sechs Tage die Woche. Und es hat sich ausgezahlt. Im Dezember bekam er einen Job als Amazon AWS-Softwareentwicklungsingenieur.

„Ich war wirklich nervös. Ich habe die Nacht zuvor nicht geschlafen“, erinnerte sich Bill. „Wenn ich es vermasselt hätte, wären das sechs verschwendete Monate.“

TIPPS FÜR DAS BEWERBUNGSGESPRÄCH

• Informieren Sie sich über das Unternehmen und die Stelle.

• Lernen Sie mehr über den Interviewer und den Personalmanager.

• Üben Sie Antworten auf häufige Interviewfragen.

• Stellen Sie im Gegenzug durchdachte Fragen.

• Reden Sie nicht schlecht über ehemalige Arbeitgeber.

• Senden Sie eine Dankesnachricht um einen nachträglich guten Eindruck zu hinterlassen.

• Puneeth ergatterte bei seinem zweiten Versuch einen Job als Softwareentwicklungsingenieur bei Amazon AWS, nachdem er seine Vorbereitungsbemühungen verstärkt hatte.

„Amazon hat diese Führungsprinzipien und sie haben mir in allen Phasen des Interviewprozesses Fragen dazu gestellt“, sagte Puneeth. „Dieses Mal war ich viel besser auf die technischen Fragen vorbereitet und ich denke, meine Vorbereitung war auch gründlicher.“

Sowohl Bill als auch Puneeth nahmen an kostenlosen wöchentlichen Ask Me Anything (AMA)-Online-Sitzungen teil, die von Zafar Choudhury, dem leitenden internen Personalvermittler von Amazon AWS, angeboten wurden. Die Sitzungen stehen erfahrenen Technikexperten zur Verfügung, die nach Tipps für Vorstellungsgespräche zur Bewerbung um AWS-Stellen suchen.

Wie Choudhury von Amazon bietet auch Google Einblicke in seinen Bewerbungsprozess, von Möglichkeiten, sich bei Personalchefs zu vermarkten, bis hin zu den verschiedenen Schritten, die Sie während Ihrer Vorstellungsrunden unternehmen müssen. Einer der besten Orte, um zu überprüfen, ob das Unternehmen, an dem Sie interessiert sind, Tipps für Vorstellungsgespräche anbietet, ist, einen Blick auf die Karriereseite zu werfen.

Personalchefs und interne Personalvermittler sowie Karriereexperten an Top-Tech-Universitäten bieten diese wichtigen Schritte, die Sie vor, während und nach Ihrem Vorstellungsgespräch unternehmen müssen, an, um sich einen begehrten Platz bei dem gewünschten Unternehmen zu sichern.

Tipps für vor das Bewerbungsgespräch

Denken Sie, es ist ein Volltreffer und Sie haben den Job, weil sich ein Personalvermittler unaufgefordert an Sie gewandt hat? Überdenken Sie dies.

„Auch wenn ich auf Sie zugekommen wäre und gesagt hätte: ‚Hey, das wäre eine tolle Stelle für Sie, würden Sie sich bewerben?‘ Der Job gehört Ihnen immer noch nicht. Nur weil der Personalvermittler Sie gefunden hat, bedeutet das nicht, dass der Personalchef zu diesem Zeitpunkt mit Ihnen an Bord ist. Sie müssen sich also noch vorbereiten und zeigen, dass Sie effektiv kommunizieren, Ihre Stärken und Ihren Wert zeigen können“, sagte Santina Pitcher, stellvertretende Direktorin für Beratung und Programme an der University of California in Berkeley.

Hier sind einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen müssen, um sich auf Ihr nächstes Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

1. RECHERCHEN SIE DAS UNTERNEHMEN UND DIE STELLE

Tun Sie mehr als auf der Website des Unternehmens Informationen über seine Produkte, Dienstleistungen, Werte, Mission, Managementteam, Vorstandsmitglieder und aktuelle Unternehmensankündigungen zu sammeln.

„Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft ich in einem Vorstellungsgespräch gesessen und den Kandidaten gefragt habe: „Was wissen Sie über uns?“ und die Antwort war: „Nun, ich war auf Ihrer Website und das ist alles was ich weiß“, sagte Dermot Williams, Senior Director of Engineering bei der Cybersicherheitsfirma BeyondTrust. „Jedes Unternehmen wie wir verfügt über großartige Informationen in Blogs und Whitepapers. Wenn Sie ein oder zwei Stunden damit verbringen, diese zu lesen, bekommen Sie eine Vorstellung davon, wer wir sind, und zeigen deutlich, dass Sie an uns interessiert sind.“

Es ist zum Beispiel wichtig, die Führungsprinzipien von Amazon zu kennen. Ihnen werden in allen Phasen des Interviewprozesses Fragen zu diesen Grundsätzen gestellt, sagten Bruschi und Choudhury.

Das Lesen von Unternehmensbewertungen auf Glassdoor ist eine weitere Möglichkeit, sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, da es Informationen darüber liefern kann, was potenzielle und aktuelle Mitarbeiter zu Fragen zu Vorstellungsgesprächen zu sagen haben, die das Unternehmen möglicherweise stellt, sagte Rachel Amos, Director of Career Services and Employer Relations. Lesen Sie auch die Social-Media-Beiträge des Unternehmens auf Twitter, Instagram und anderen Websites, um das Unternehmen besser zu verstehen, fügte sie hinzu.

Kennen Sie die Besonderheiten der Stelle, für die Sie sich bewerben, sowie die Abteilung oder den Bereich, in der sie sich befindet, sagte Marvin Lopez, Direktor für Studentenprogramme der University of California in Berkeleys Abteilung für technische Studentendienste. Er bemerkte, dass Bewerber manchmal zu Vorstellungsgesprächen gehen, ohne die Rolle genau zu verstehen, was bei Personalchefs und Personalvermittlern den Eindruck hinterlässt, dass Sie jeden Job annehmen würden.

Überprüfen Sie die Website und die sozialen Medien eines Unternehmens, um Beispiele dafür zu bieten, wie Sie in die Kultur, das Team, die Kernwerte, die Produkt- oder Dienstleistungsrichtung des Unternehmens passen oder etwas dazu beitragen, sagte Leena Macwan, eine Hauptanwerberin bei Zynga.

„Bei einem Vorstellungsgespräch bei Zynga geht es um mehr als nur um die richtigen Antworten“, sagte sie.

2. ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DEN HINTERGRUND IHRES INTERVIEWERS

Schlagen Sie ihr LinkedIn-Profil nach, lesen Sie ihre Blogs und Social-Media-Beiträge und vergessen Sie nicht, ihre Namen zu googeln, um mehr über sie zu erfahren.

„Nutzen Sie diese Informationen als Eisbrecher, um das Gespräch zu beginnen, wenn Sie sie treffen“, sagte Choudhury. „Sie können sagen: ‚Ich habe gelesen, dass Sie letztes Jahr einen TED-Vortrag gehalten haben, oder ich habe gesehen, dass Sie eine Cybersecurity-Präsentation gehalten haben.‘ Personalchefs lieben es, weil es zeigt, dass Sie Ihre Sorgfaltspflicht und Ihre Hausaufgaben erledigt haben.“

Wenden Sie sich an aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens, mit denen Sie ein Vorstellungsgespräch führen werden und die auch Absolventen Ihrer Hochschule sind, riet Pitcher. Bitten Sie sie, sich ein paar Minuten lang Zeit zu nehmen, um mehr über die Unternehmenskultur und die Arbeitsweise dort zu erfahren, sagte sie und fügte hinzu, dass sie wahrscheinlich in neun von zehn Fällen bereit sind, mit Ihnen zu sprechen. Sie sind möglicherweise auch mit den Personen vertraut, mit denen Sie das Interview haben werden, und können Ihnen daher einige Einblicke geben, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

3. PASSEN SIE DIE STELLENBESCHREIBUNG UND DIE KERNWERTE DES UNTERNEHMENS IHREN FÄHIGKEITEN UND EIGENSCHAFTEN AN

„Sie merken sich ein paar Stichpunkte aus der Stellenbeschreibung und gleichen diese mit Ihren Erfahrungen ab. Diese Punkte sollten Sie jedoch mit einem starken Beispiel verbinden können, welches bestimmte Fähigkeiten zeigt“, sagte Amos.

Beispielsweise gibt ein Startup in seiner Stellenbeschreibung an, dass es nach einem Softwareentwickler sucht, der sich wohl fühlt, in einem mehrdeutigen Umfeld mit vielen anspruchsvollen Fristen zu arbeiten. Nehmen wir an, Sie haben in Ihrem vorherigen Job in einer solchen Umgebung gearbeitet und sich erfolgreich entwickelt. Weisen Sie den Interviewer darauf hin und stellen Sie Daten oder Informationen zur Verfügung, um dies zu untermauern, z. B. dass Sie Projekte konsequent ein oder zwei Tage früher als geplant abgegeben haben, obwohl sich der Arbeitsumfang wöchentlich vergrößert hat.

4. ÜBEN SIE DIE ERFORDERLICHEN HARD SKILLS

LeetCode und HackerRank gehörten zu den Tools, mit denen Bruschi und Rangaswamy sich auf ihre Vorstellungsgespräche bei Amazon vorbereiteten. Sie sagten, die verwendeten Beispiele seien sehr wahrheitsgetreu mit dem, was sie in den von ihnen durchgeführten Codierungstests gefunden hatten, sagten sie.

„Amazon stellt allgemeine Programmierfragen, die Ihr Wissen über Informatik und Programmierung testen und Ihnen ein Problem geben, normalerweise, indem Sie eine Bildschirmfreigabe machen“, sagte Bruschi. „Es ist wichtig, laut zu denken, damit der Interviewer Ihren Denkprozess hören kann und Sie ermutigt werden, Fragen zu stellen. Sie arbeiten sozusagen mit dem Interviewer zusammen, um das vorliegende Problem zu lösen.“

Macwan von Zynga betonte auch, wie wichtig es ist, Whiteboard-Tests zu praktizieren, bei denen Sie laut denken und Ihre Gedanken und Entscheidungsgründe mit dem Interviewer teilen.

Sie fügte hinzu, dass es wichtig ist, die Grundlagen aufzufrischen, die für die spezifische Position, die Sie anstreben, erforderlich sind, und in der Lage zu sein, die Tiefe und Breite Ihrer Fähigkeiten bei der Lösung von Programmierfragen zu demonstrieren.

5. KONSUMIEREN SIE RELEVANTE RESSOURCEN

Die technischen Fragen von Amazon drehten sich hauptsächlich um Algorithmen und Datenstrukturen wie Arrays, Bäume, String-Manipulation und Graphen, sagte Rangaswamy.

„Als ich mich das erste Mal bei Amazon beworben habe, hatte ich mich nicht umfassend vorbereitet. Aber dieses Mal habe ich mich speziell auf Datenstrukturen und Algorithmen konzentriert und diese in den Interviews angemessen anwenden können. Ich hatte das Gefühl, dass dies dieses Mal der Hauptunterschied war “, sagte er.

Sein Lesematerial umfasste einen GitHub-Beitrag, einen Coding-Blog und das Ansehen von Coding-YouTube-Videos.

6. FLASHCARDS ERSTELLEN

Sich über einen längeren Zeitraum auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, kann seine Nachteile haben, sagte Bruschi.

„Ich wollte nichts vergessen, was ich vor sechs Monaten gelernt habe, also habe ich Karteikarten mit Spaced Repitition verwendet“, sagte er. Anki ist eines der von ihm verwendeten Flashcard-Tools, das neue und kompliziertere Informationen häufiger anzeigt als älteres und leichter verständliches Material.

7. ÜBERPRÜFEN SIE IHRE INTERVIEWANTWORTEN

Finden Sie einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Kollegen, um ein Schein-Vorstellungsgespräch zu führen und die Beantwortung von Fragen zu üben, warum ein Unternehmen Sie einstellen sollte. Und obwohl es vielleicht nicht das Gefühl eines echten Vorstellungsgesprächs nachahmt, merkt Amos an, dass es besser ist als nichts. „Es ist gut, mit Fragen konfrontiert zu werden, und es zwingt einen dazu, schnell eine Antwort zu finden“, sagte sie.

Die Durchführung eines Schein-Bewerbungsgesprächs bietet die Möglichkeit, Feedback zu Ihrer Körpersprache zu erhalten, wenn Sie Fragen beantworten, sagte Pitcher. Verschränken Sie Ihre Arme vor der Brust oder vermeiden Sie Augenkontakt in einem persönlichen Scheininterview? Oder schauen Sie in einem virtuellen Scheininterview ständig nach unten, anstatt in die Kamera auf den Interviewer zu schauen?

8. FINDEN SIE EINE ABLENKUNGSFREIE UMGEBUNG

Wählen Sie einen Ort für Ihr virtuelles Interview aus, der ruhig und ohne Ablenkungen wie Haustiere oder Kinder ist, was Ihnen hilft, während des Interviews konzentriert zu bleiben, sagte Choudhury. Es ist auch wichtig, das Mikrofon und die Webcam vor dem Interview zu testen, um sicherzustellen, dass beide funktionieren.

Ein weiterer wichtiger Vorbereitungsschritt besteht darin, Ihre Internetverbindung weit vor Ihrem Vorstellungsgespräch zu testen, damit Sie bei Bedarf Zeit haben, Ihre Verbindung zu stärken, sagte Williams. „Wenn unser Videoanruf während des Interviews immer wieder abbricht und das Bild verschwommen ist, werde ich mir das ansehen und sagen, ob es auch so sein wird, wenn Sie von zuhause aus arbeiten?“

Finden Sie einen Ort, an dem Sie Ihren Lebenslauf so platzieren können, dass er sich außerhalb des Sichtfelds der Kamera befindet, aber während des virtuellen Vorstellungsgesprächs gut sichtbar ist, sagten die Personalvermittler.

9. BESUCHEN SIE DEN INTERVIEW ORT IM VORAUS

Wenn Sie ein morgendliches Vorstellungsgespräch haben, besuchen Sie den Arbeitsort des Arbeitgebers einen Tag früher, um den Verkehr und mögliche Parkprobleme zu untersuchen, sagte Choudhury. Und wenn Ihr Vorstellungsgespräch am Nachmittag stattfindet, kommen Sie früh an, um genügend Zeit für mögliche Probleme zu haben.

10. ERSTELLEN SIE KOPIEN IHRES LEBENSLAUFS

Drucken Sie zwei oder drei zusätzliche Kopien Ihres Lebenslaufs aus, um sie zum Vorstellungsgespräch mitzubringen, wenn Sie persönlich hingehen.

„Ich habe dies bei mehreren Gelegenheiten erlebt, bei denen der Interviewer plötzlich jemand anderen um eine zweite Meinung bitten möchte“, sagte Choudhury. „Würde es Sie nicht professioneller aussehen lassen, wenn Sie einen zweiten Lebenslauf aus Ihrem Ordner ziehen und uns geben? Das lässt Sie vorbereitet und dem Spiel voraus aussehen. Das sind Führungsdinge, nach denen wir suchen.“

11. WÄHLEN SIE IHR INTERVIEW-OUTFIT AM VORABEND AUS

Bei persönlichen Vorstellungsgespräche ist ein gepflegtes und sauberes Erscheinungsbild gefragt, das Business-Casual ist und weder einen dreiteiligen Anzug noch Blue Jeans und ein T-Shirt beinhaltet, sagte Amos.

Eine ähnliche Garderobe sollte auch für ein Zoom-Interview eingeplant werden, fügte sie hinzu. Amos warnte davor, einen hybriden Ansatz zu wählen, bei dem Business Casual oben getragen wird, aber Sie tragen ein Paar blaue Jeans, Pyjamas oder Shorts darunter. Eine gemischte Kleidung könnte Sie davon abhalten, während des Interviews eine Top-of-your-Game-Mentalität zu haben.

Tipps für während des Vorstellungsgesprächs

12. ÜBEN SIE AKTIVES ZUHÖREN UND BEOBACHTEN SIE IHRE KÖRPERSPRACHE

Hören Sie aktiv zu, wenn Sie auf die Fragen eines Interviewers antworten, sagte Pitcher.

„Ich hatte Fälle, in denen ich eine Frage gestellt habe und der Kandidat dann zu einem ganz anderen Thema übergegangen ist, nachdem ich nicht gefragt habe“, sagte sie. „In meinem Kopf denke ich, dass sie vielleicht nur umgeschwenkt sind, weil sie keine Ahnung hatten, wie sie die Frage beantworten sollten, oder aber nicht zugehört haben.“

Wenn Sie auf Fragen antworten, geben Sie eine durchdachte Antwort, riet Choudhury.

„Sie können sagen: ‚Das ist eine großartige Frage‘, kann ich einen Moment Zeit haben, um darüber nachzudenken?‘“, sagte Choudhury.

Er schlug auch vor, die Körpersprache und den Ton Ihres Gesprächspartners zu spiegeln, um es ihm angenehmer zu machen. Wenn ein Interviewer ein hohes Energieniveau hat, steigern Sie Ihr Energieniveau. Wenn sich ein Interviewer beim Sprechen zurücklehnt, tun Sie dasselbe. Die Nachahmung ihres Verhaltens macht Sie als Kandidaten attraktiver und ist auch ein effektives Kommunikationsinstrument.

13. DEN NAMEN DES INTERVIEWERS RICHTIG AUSSPRECHEN

Sie fragen sich, wie Sie den Namen Ihres Gesprächspartners aussprechen sollen? Versuchen Sie, ihren Vornamen in eine YouTube-Suche einzugeben, um zu sehen, ob es Beispiele dafür gibt, wie der Name ausgesprochen wird, sagte Amos.

Wenn das nicht funktioniert, bitten Sie den Interviewer, seinen Namen auszusprechen und ihn zu wiederholen, um zu bestätigen, dass Sie ihn richtig gesagt haben.

„Ich denke, Sie sollten versuchen, den Namen einer Person richtig zu sagen“, sagte Amos, fügte aber hinzu: „Ich denke auch, dass Sie sich nicht vor Scham davon leiten lassen sollten, wenn Sie ihren Namen nicht richtig sagen können.“

14. HABEN SIE ANTWORTEN AUF SCHWIERIGE INTERVIEWFRAGEN BEREIT

Bei all den zahllosen von Fragen, die Ihnen während Ihres Vorstellungsgesprächs gestellt werden, sind hier fünf Fragen, die am meisten darüber entscheiden, ob Sie angestellt werden.

5 INTERVIEWFRAGEN, DIE AM MEISTEN BEDEUTEN

• Worauf sind Sie am neugierigsten?

• Können Sie uns ein Projekt nennen, dass sie kürzlich mit Ihrem Team durchgeführt haben?

• Wie reagieren Sie normalerweise auf Rückschläge?

• Wie verwalten und priorisieren Sie Ihren Tag?

• Worauf waren Sie bei Ihrem letzten Projekt besonders stolz und was war die größte Herausforderung?

„Wir möchten verstehen, wie ein Kandidat arbeitet und ob sein Stil mit unseren Werten und Prinzipien übereinstimmt“, sagte Bryan Powell, Senior Vice President of Talent Acquisition bei Twilio, einem Unternehmen für Cloud-Kommunikationsplattformen. „Fragen, die ihre Fähigkeit, ein Eigentümer zu sein, ihre Neugier und ihre Herangehensweise an das Bauen und Problemlösen auf den Punkt bringen, sind uns wichtig.“

15. VERGESSEN SIE NICHT, WIE SIE AUF „WAS IST IHRE GRÖSSTE SCHWÄCHE?“ ANTWORTEN.

Fragen zu Ihren Schwächen sind nicht dazu gedacht, Ihre Mängel aufzudecken, sondern zu erfahren, was Sie tun, um sie zu überwinden, oder wie Ihr potenzieller Arbeitgeber Sie dabei unterstützen kann, diese anzugehen, sagten Personalchefs und interne Personalvermittler.

Anstatt also eine Antwort zu geben, die eindeutig nicht als Schwäche gemeint ist, wie z. B. „Ich arbeite zu hart“ oder „Es fällt mir schwer, nein zu sagen“, seien Sie offen mit dem Interviewer, aber bieten Sie eine Perspektive an.

Pitcher zum Beispiel betrachtet sich selbst als introvertiert und betrachtete dies zuvor als negative Eigenschaft. Seitdem hat sie jedoch gelernt, es als positives Merkmal darzustellen. „Ich habe festgestellt, dass es in meinem vorherigen Job sehr hilfreich war, weil ich mit Teams gearbeitet habe und eine wirklich gute Zuhörerin sein konnte“, sagte sie.

16. VERMEIDEN SIE DAS SCHLECHTREDEN VON EHEMALIGEN ARBEITGEBERN

„Schieben Sie nie niemanden anderen die Schuld in die Schuhe und machen Sie Ihrem Team immer Komplimente“, sagte Choudhury. „Wenn Sie Ihren Teammitgliedern oder Kollegen die Schuld dafür geben, dass Sie für sie einspringen mussten, weil sie zu spät kamen, wird Ihr Vorstellungsgespräch, egal wie technisch versiert Sie sind oder wie hoch Ihr Titel ist, so schnell in die Hose gehen, dass Ihnen der Kopf schwiert."

Potenzielle Arbeitgeber befürchten, dass Sie, wenn Sie bereit sind, Ihre aktuellen oder ehemaligen Teamkollegen zu beschuldigen, ebenso über sie so sprechen werden, falls Sie eingestellt werden würden.

17. BESEITIGEN VON UNTERBRECHUNGEN

Du denkst, es ist in Ordnung, in einem Vorstellungsgespräch ans Handy zu gehen? Überdenken Sie dies.

„Ich hatte eine Person, die während eines Vorstellungsgesprächs einen Anruf entgegennahm und zunächst dachte, es könnte sich um einen Notfall handeln. Dann kam ein zweiter Anruf und sie nahm auch diesen an. Ich unterbrach das Vorstellungsgespräch und sagte: ‚Sie haben eindeutig Besseres zu tun, also lassen Sie uns dieses Vorstellungsgespräch unterbrechen und einen Zeitpunkt vereinbaren, an dem Sie Zeit finden können‘“, erinnert sich Lopez, der auch ein ehemaliger Personalchef im technischen Bereich ist.

Schalten Sie Ihr Handy während eines Vorstellungsgesprächs in den Flugmodus, denn auch Anrufe und Benachrichtigungen im Vibrationsmodus können im Vorstellungsgespräch ablenken.

18. STELLEN SIE DEM INTERVIEWER FRAGEN

„Wenn ein Kandidat keine Fragen hat, ist es vorbei. Sie mögen auf dem Papier großartig wirken und sogar großartige Gespräche geführt haben, aber wenn Sie keine Fragen haben – und ich habe das oft gesehen – zeigt es, dass Sie nicht neugierig sind. Es sagt mir, dass Sie nicht über die Organisation nachgedacht haben, nicht über die Stelle nachgedacht haben, Sie werden einfach hereinkommen und tun, was ihnen gesagt wird “, sagte Lopez.

Mit anderen Worten, seien Sie darauf vorbereitet, dem Interviewer Fragen zu stellen.

6 FRAGEN, DIE SIE IN EINEM VORSTELLUNGSGESPRÄCH STELLEN KÖNNEN

• Was sind die täglichen Aufgaben dieser Stelle?

• Was sind ein oder zwei Eigenschaften, die ein Kandidat braucht, um in diesem Team erfolgreich zu sein?

• Können Sie mir etwas über die Teamkultur erzählen?

• Können Sie mir etwas über diesen konkreten Unternehmenswert sagen?

• Wie leben Mitarbeiter diese Werte bei der Arbeit?

• Wie erkennt das Unternehmen diese Werte?

19. ERKENNEN SIE, WENN DAS INTERVIEW GUT LÄUFT

Wenn die Interviewer bohrende Fragen stellen und das Gespräch tiefer geht, nehmen Sie es als gutes Zeichen, dass der Interviewer mit dem beschäftigt ist, was Sie zu sagen haben, sagte Lopez.

Ein weiteres gutes Zeichen sind ungeplante zusätzliche Vorstellungsgespräche und eine Führung durch den Betrieb des Unternehmens, Dinge, die andere Kandidaten möglicherweise nicht erhalten, sagte Pitcher.

20. ERKENNEN SIE, WENN DAS INTERVIEW SCHLECHT LÄUFT

Wenn Ihre Vorstellungsgespräche abgebrochen werden oder der Personalchef scheinbar schnell eine Liste mit Vorstellungsfragen vorliest, um sie einfach durchzuarbeiten, dann läuft Ihr Vorstellungsgespräch wahrscheinlich nicht gut.

Auch lange Pausen und Unterbrechungen im Gespräch seien kein gutes Zeichen, sagte Williams.

21. ARBEITSBEISPIELE ZEIGEN (FALLS DIE ZEIT ERLAUBT)

Vermeiden Sie es, dem Interviewer Ihre Arbeitsproben in der Erwartung aufzudrängen, dass das Material an Ort und Stelle überprüft wird, sagte Pitcher. Wenn es die Zeit erlaubt, bieten Sie stattdessen an, die Arbeit gegen Ende des Vorstellungsgesprächs zu zeigen, und bereiten Sie sich darauf vor, sie zurückzulassen, damit der Personalchef oder potenzielle Teammitglieder sie sich in Ruhe ansehen können.

„Sie müssen darauf vertrauen, dass sie Ihre Ideen nicht annehmen werden“, fügte sie hinzu.

22. BEENDEN, INDEM DU NACH EINDEUTIGEN NÄCHSTEN SCHRITTEN BITTEST

Fragen Sie den Interviewer, wie schnell das Unternehmen mit der Besetzung der Stelle rechnet, anstatt ihn mit der Frage „Was ist der nächste Schritt?“ abzufertigen. sagte Choudhury.

Fragen Sie auch niemals den Personalchef oder Interviewer: „Also, wie habe ich abgeschnitten?“ Lopez sagte und fügte hinzu: „Bringen Sie den Interviewer nicht in Verlegenheit. Sie werden diese Frage wahrscheinlich nicht beantworten und Sie wollen sie nicht in eine unangenehme Lage bringen.“

Tipps für nach dem Vorstellungsgespräch

23. SCHICKEN SIE INNERHALB VON 24 STUNDEN EINE DANKESCHÖN-E-MAIL

Der Dankesbrief oder die E-Mail sollten spezifische Informationen zu den Themen enthalten, die Sie im Interview besprochen haben, wie z. B. Systemdesign oder Datenstrukturen, sagte Choudhury.

„Anstelle eines allgemeinen Dankesschreibens wie ‚Danke für Ihre Zeit, ich habe es sehr geschätzt‘, sprechen Sie über Einzelheiten“, sagte er. „Das wird mehr psychologische Auswirkungen auf die Entscheidung haben, die sie treffen werden.“

24. FRAGEN SIE NACH, WENN SIE NICHTS HÖREN

Wenn seit Ihrem Vorstellungsgespräch ein oder zwei Wochen vergangen sind und immer noch nichts über Ihren Status bekannt ist, wenden Sie sich an den Personalvermittler des Unternehmens oder die Person, die die Vorstellungsgespräche arrangiert hat, sagte Macwan.

Sie können einen Artikel oder einen branchenbezogenen Bericht in der Dankes-E-Mail weiterleiten und angeben, dass Sie dachten, dass sie die Materialien gerne lesen würden, und sich nach dem Zeitpunkt erkundigen, zu dem das Unternehmen die Stelle voraussichtlich besetzen wird, sagte Choudhury.

Karriereexperten sagen, dass es normalerweise in Ordnung ist, Ihren Status zwei- oder dreimal zu verfolgen, aber nach drei Folgeversuchen ist es normalerweise besser, weiterzumachen.

25. FRAGEN SIE, WAS SIE DAS NÄCHSTE MAL BESSER MACHEN KÖNNEN

Wenn Sie ein formelles Schreiben erhalten, aus dem hervorgeht, dass Sie nicht für die Stelle ausgewählt wurden und in Zukunft wirklich bei diesem Unternehmen arbeiten möchten, erkundigen Sie sich, wie Sie Ihre Bewerbung beim nächsten Mal verbessern können.

Das wird Sie wahrscheinlich weiter bringen, als Fragen zu stellen, warum Sie nicht ausgewählt wurden. Unternehmen zögern, auf solche Fragen aus Haftungsgründen zu antworten, sagten Personalchefs und Personalvermittler.

Es gibt natürlich Ausnahmen.

„Wenn Sie sich mit dem Personalvermittler in Verbindung setzen, kann er möglicherweise ein Feedback auf hoher Ebene geben“, sagte Macwan. „Für Kandidaten, die schon weiter im Prozess sind und eine Kommunikation mit dem Personalvermittler aufgebaut haben, sagen wir ihnen offen, wo sie während des gesamten Prozesses stehen und warum sie möglicherweise nicht für die Stelle geeignet sind.“

26. BEHALTEN SIE EINE POSITIVE EINSTELLUNG

Es ist nie einfach, sich von einer Absage zu erholen, aber es ist trotzdem gut, eine positive Einstellung zu bewahren.

„Manchmal haben die Gründe für eine Absage nichts mit der Kompetenz des Bewerbers zu tun“, so Macwan. „Zum Beispiel kann es zu einem Rollenkonflikt kommen, wenn sich zwei starke Kandidaten für eine Stelle bewerben, kann die Stelle jedoch geschlossen werden. In solchen Fällen kann der Bewerber mit dem Personalvermittler zusammenarbeiten, um andere Stellen zu finden.“

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren