10 Wege, wie Designer die Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern verbessern können

10 Wege, wie Designer die Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern verbessern können

Die Beziehungen zwischen Designern und Entwicklern können manchmal angespannt sein. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Entwicklern zusammenarbeiten können und nicht gegen sie.

Als ich meine Stelle als Unternehmensberater antrat, war dies mein erster Versuch, in Vollzeit für jemand anderen zu arbeiten. In den letzten drei Jahren war es ein Wirbelwind aus E-Mails, Videogesprächen, Kundenbesprechungen und natürlich der einen oder anderen Happy Hour. Ich hatte auch die Gelegenheit, an mehreren funktionsübergreifenden agilen Teams teilzunehmen und mit einigen der intelligentesten Entwickler in St. Louis zusammenzuarbeiten. In kürzester Zeit habe ich gelernt, dass ein Teil meiner Aufgabe als Design Consultant darin besteht, meinen Kollegen in der Entwicklung das Leben so einfach wie möglich zu machen.

Wenn es darum geht, ein Teamplayer zu sein, sind hier 10 Dinge, die ich gelernt habe und die helfen können, die Kluft zwischen Design und Entwicklung zu überbrücken.

10 MÖGLICHKEITEN FÜR DESIGNER, DIE ZUSAMMENARBEIT MIT ENTWICKLERN ZU VERBESSERN

  • Gehen Sie Ihrer Sorgfaltspflicht nach.
  • Erfahren Sie, was für Ihre Entwickler realistisch ist.
  • Finden Sie produktive Abkürzungen.
  • Organisieren Sie Ihre Assets.
  • Beantworten Sie die Fragen der Kunden.
  • Behandeln Sie Ihre Entwickler wie menschliche Wesen.
  • Werden Sie ein Designer, der programmiert.
  • Respektieren Sie die Zeit Ihrer Entwickler.
  • Lernen Sie die Anforderungen für die Entwicklung bei verschiedenen Auflösungen.
  • Belohnen Sie Ihre Entwickler.

1. Erfüllen Sie Ihre Sorgfaltspflicht

Gehen Sie in der Findungsphase eines Projekts mit der gebotenen Sorgfalt vor. Wenn Sie Ihre Arbeit richtig machen und mit den relevanten Stakeholdern, Produkteigentümern und Personen, die das Produkt verwenden werden, sprechen, ersparen Sie Ihrem Entwicklungsteam stundenlange E-Mails und Meetings, die nicht nötig sind.

2. Lernen Sie, was für Ihre Entwickler realistisch ist

Machen Sie dem Kunden keine Versprechungen, die Ihre Entwickler nicht einhalten können. Gewöhnen Sie sich an, Fragen zu stellen wie: "Ist das in diesem Zeitrahmen technisch machbar?" und "Was ist die technische Schwierigkeit dabei?" Lernen Sie den Unterschied zwischen dem Verschieben von Pixeln auf einem Bildschirm und der Umsetzung dieser kleinen Racker in funktionalen Code.

3. Finden Sie produktive Shortcuts

Wenn Sie eine Web- oder Mobilanwendung für einen Kunden entwerfen, suchen Sie nach vorhandenen Bibliotheken, die Ihre Entwickler verwenden können. Sie können einige kreative Einschränkungen als Leitplanken verwenden, und die Entwickler verfügen über wiederverwendbaren Code, der bereits allgemein akzeptiert wurde. Eine Win-Win-Situation für alle!

4. Organisieren Sie Ihre Assets

Exportieren und kompilieren Sie alle Icons, Logos oder andere UI-Elemente, die Sie verwenden, an einem leicht auffindbaren Ort, damit Ihre Entwickler nicht jedes Mal nachfragen müssen. Glauben Sie mir, niemand ist gerne eine Nervensäge. Bonus: Wenn Sie eine Software wie Figma verwenden, kann jeder in Ihrem Team die Elemente mit einem Mausklick exportieren.

5. Beantworten Sie die Fragen der Kunden

Beantworten Sie nach Möglichkeit die Fragen des Kunden oder des Produkteigentümers, damit sie nicht die kostbare Zeit Ihrer Entwickler vergeuden. Schließlich ist der Anteil der Entwickler an der Rechnungsstellung zweifellos höher, und seien wir ehrlich: Sie haben wahrscheinlich nur ein paar Minuten Zeit, um die perfekte Schriftart auszuwählen und herauszufinden, wo man online Fotos mit kultureller Vielfalt finden kann.

6. Behandeln Sie Ihre Entwickler wie menschliche Wesen

Nur weil Entwickler die meiste Zeit ihres Tages tief in der Codelandschaft verbringen, heißt das nicht, dass sie aus Nullen und Einsen bestehen... es sei denn, sie sind ein Roboter. In diesem Fall sollten Sie Ihren Personalverantwortlichen anschreiben und fragen, wann sie ihre Software aktualisieren werden. Ansonsten planen Sie Ihre E-Mails und Slack-DMs für die Arbeitszeiten, geben Sie Ihren Entwicklern genügend Vorlaufzeit und vergessen Sie das Zauberwort nicht (es heißt immer noch "bitte").

7. Werden Sie ein Designer, der coden kann

Lernen Sie genug über Front-End-Entwicklung (HTML, CSS und JavaScript), um zumindest in der Lage zu sein, produktive Gespräche über die Umsetzung Ihres Designs zu führen. Bonus: Sie sind vielleicht sogar qualifiziert, sich auf Twitter als "Designer, der programmiert" zu bezeichnen. (Okay, aber tun Sie das nicht wirklich, Sie sollten nur wissen, dass Sie dafür qualifiziert sind).

8. Respektieren Sie die Zeit Ihrer Entwickler

Behaupten Sie niemals, dass es sich um eine "Fünf-Minuten-Lösung" für einen Entwickler handelt. Sie haben das schon oft genug vom Kunden gehört, und Sie wissen, dass es nicht wahr ist. Stellen Sie sich vor, ein Entwickler sagt: "Hey, können Sie die Farbe dieser primären Schaltfläche im Mockup ändern? Das ist doch nur eine Sache von fünf Minuten, oder?" (Ok, vielleicht war das ein schlechtes Beispiel...)

9. Lernen Sie die Anforderungen für die Entwicklung in verschiedenen Auflösungen kennen

Erinnern Sie sich an die Due-Diligence-Prüfung? Sie sollte auch die Frage nach den Bildschirmauflösungen und -größen beinhalten, die für das Endprodukt benötigt werden. Sobald Sie sich auf Bildschirmauflösungen und -größen geeinigt haben, stellen Sie sicher, dass Sie Assets liefern, die diese Auflösungen berücksichtigen (1x, 2x, etc.).

10. Verwöhnen Sie Ihre Entwickler

Laden Sie sie auf ein Getränk, einen Kaffee oder Tee ein. Sie glauben doch nicht etwa, dass sie auf magische Weise Codezeilen produzieren, indem sie Red Bull und Soylent in sich hineinstopfen, oder? Auch Entwickler brauchen von Zeit zu Zeit eine Pause und ein wenig menschliche Interaktion. Sie werden nicht beißen... nicht oft.

Und da haben Sie es. Diese Liste ist nicht vollständig, aber sie sollte für den Anfang ausreichen, wenn Sie mit Programmierern arbeiten. Wenn Sie auch nur ein paar dieser Dinge tun, finden Sie vielleicht Ihren neuen besten Freund bei der Arbeit. Okay, vielleicht auch nicht, aber zumindest können Sie ein wenig Initiative ergreifen, wenn es darum geht, die Kluft zwischen Design und Entwicklung zu überbrücken und das Leben aller ein wenig einfacher zu machen

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren