Wie Sie Ihre Abhängigkeit von IT Personalvermittlern verringern können

Wie Sie Ihre Abhängigkeit von IT Personalvermittlern verringern können

Weil eine reaktive Personalbeschaffungsstrategie teuer und auf Dauer ineffektiv ist

Stattdessen müssen Sie eine proaktive Rekrutierungsstrategie entwickeln, bei der Ihr Team ständig Kandidaten anwirbt und eine solide Talentpipeline aufbaut. So stellen Sie sicher, dass Sie immer interessierte und qualifizierte Kandidaten in Ihrem Netzwerk haben, wenn eine Stelle frei wird.

Es gibt eine Reihe von Einstellungsstrategien, die Ihr Team anwenden kann, um die Abhängigkeit von Personalvermittlungsagenturen zu verringern. Lassen Sie uns ein wenig näher darauf eingehen, was diese Strategien sind und wie Ihr Team sie umsetzen kann, um Zeit und Geld zu sparen und für die kommenden Jahre qualitativ hochwertigere Bewerber zu gewinnen.

Bestehende Ressourcen für qualifizierte Kandidaten nutzen

Personalvermittler verfügen zwar über ein solides Netzwerk von Bewerbern, aber sie haben nicht immer einen direkten Einblick in die Personen, die Sie suchen.

Glücklicherweise steht Ihnen in Ihrem Bewerbermanagementsystem (ATS) bereits ein Netzwerk idealer Kandidaten zur Verfügung. Die Durchsicht Ihres ATS ist eine schnelle und effektive Methode, um potenzielle Kandidaten zu identifizieren, die bereits Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben, indem sie sich auf eine Stelle beworben haben. Vielleicht haben Sie sogar schon mit einigen dieser Bewerber ein Vorstellungsgespräch geführt, und Sie können die ersten Phasen des Einstellungsverfahrens für diese wenigen Auserwählten umgehen.

Wenn Sie in Ihrem ATS keine qualifizierten Bewerber finden können, nutzen Sie Ihre Talent-Community. Sie haben noch keine? Machen Sie sich die Mühe, eine aufzubauen.

Eine Talent-Community besteht aus Personen, die ideale Kandidaten für Ihr Unternehmen sind, aber aufgrund früherer Umstände nicht in Ihr Team aufgenommen werden konnten. Im Laufe der Zeit ändern sich jedoch die Umstände, so dass diese potenziellen Kandidaten in Zukunft für eine offene Stelle in Frage kommen. Dies ist eine proaktive Methode, um immer eine Gruppe von Kandidaten bereit zu haben, wenn eine Stelle frei wird.

Durch die Nutzung dieser Taktik ist Ihr Unternehmen bei der Besetzung der offenen Stelle einen Schritt voraus und verringert die Gefahr, dass Sie für die Besetzung der Stelle eine Personalagentur bezahlen müssen.

Investieren Sie in Personalmarketing, um mehr eingehende Bewerber zu gewinnen

Ob Sie es glauben oder nicht: Für 95 % der Bewerber ist der Ruf eines Unternehmens ein entscheidender Faktor bei der Bewerbung um eine Stelle. Und wenn ein Unternehmen eine schlechte Arbeitgebermarke hat, lehnen 69 % der Bewerber ein Angebot des Unternehmens ab, selbst wenn der Bewerber arbeitslos ist. Unabhängig davon, woher ein Bewerber kommt - Personalvermittlungsagentur, Jobbörse, soziales Netzwerk usw. - er wird sich online über Ihr Unternehmen informieren.

Wenn Bewerber einen Einblick in den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen erhalten, können sie sich eher vorstellen, dort zu arbeiten. Eine solide Personalmarketingstrategie erzählt diese Geschichten und hilft den Bewerbern, die Informationen zu erhalten, die sie brauchen, um für Ihr Unternehmen arbeiten zu wollen.

Sind Sie immer noch nicht überzeugt, dass Sie in Personalmarketing investieren müssen? Erstaunliche 73 % der Millennials haben ihren letzten Job über soziale Medien gefunden. Noch überzeugender ist, dass 80 % der aktiven und passiven Kandidaten auf sozialen Plattformen nach Stellen suchen. Und soziale Medien sind nur eine Komponente einer soliden Personalmarketingstrategie.

Durch den Wegfall der Kosten für Personalvermittlungsagenturen können Sie diese Mittel in eine Personalmarketingstrategie investieren, die nicht nur die Kandidaten anzieht, die eine Agentur Ihnen vermittelt hätte, sondern auch eine Pipeline neuer Kandidaten.

Netzwerk, Netzwerk, Netzwerk

Die Einstellung von Spitzentalenten wird immer hart umkämpft sein, unabhängig davon, wie der Arbeitsmarkt aussieht. Spitzenkandidaten werden regelmäßig von Personalagenturen, Personalvermittlern und Personalleitern angesprochen, die jeweils leicht unterschiedliche Einstellungsziele verfolgen und unterschiedliche Informationen weitergeben müssen.

Wenn Sie den Vermittler - den Personalvermittler - ausschalten und von Anfang an direkt mit den Bewerbern sprechen, verringern Sie die Reibungsverluste und stellen eine bessere Verbindung zu Ihrem Unternehmen und den Bewerbern her.

Selbst wenn Sie sich direkt an die Bewerber wenden, werden Ihre Botschaften wahrscheinlich im Lärm untergehen, schließlich handelt es sich um einen sehr begehrten Kandidaten. Gehen Sie diesem Problem aus dem Weg, indem Sie häufig mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten. Veranstalten Sie virtuelle (oder, wenn möglich, persönliche) Einstellungsevents, führen Sie kurze Karrieregespräche oder beglückwünschen Sie sie zu einem kürzlich erreichten Meilenstein oder Projekt in ihrer aktuellen Position. Mit diesen Maßnahmen können Sie das Interesse von mehr Bewerbern wecken und sich von der Konkurrenz abheben.

Erwägen Sie interne Beförderungen

Die wichtigste Ressource, die Ihnen zur Verfügung steht, sind Ihre derzeitigen Mitarbeiter. Niemand kennt Ihre Unternehmenskultur, Ihre Produkte und Ihre Ziele besser als diejenigen, die bereits in Ihrem Unternehmen tätig sind. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie wissen, wann Sie Ihre Mitarbeiter befördern sollten.

Ihre Mitarbeiter arbeiten hart und wollen ihre Karriere innerhalb des Unternehmens vorantreiben. Die Ermittlung der Mitarbeiter, die für Ihre offenen Stellen in Frage kommen, ist ein sicherer Weg, um eine Personalvermittlungsagentur überflüssig zu machen und Zeit und Geld zu sparen. Die Beförderung von Mitarbeitern aus den eigenen Reihen stärkt auch das Vertrauen und die Loyalität der derzeitigen Mitarbeiter, was wiederum die Mitarbeiterbindung fördert.

Nutzen Sie ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Mitarbeiter, die mit Ihrer Unternehmenskultur, Ihren Produkten und Zielen bestens vertraut sind, sind in der Lage, optimale Kandidaten aus ihren Netzwerken zu empfehlen.

Nutzen Sie Ihr Mitarbeiterempfehlungsprogramm, um Mitarbeitern Anreize für die Einstellung von Empfehlungen zu bieten. Diese Taktik hilft Ihnen nicht nur dabei, Stellen schneller zu besetzen, sondern Studien zeigen, dass dies langfristig eine bessere Investition ist. Bei Mitarbeitern, die von einem Kollegen empfohlen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einem Jahr bleiben, um 33 % höher als bei Mitarbeitern, die über Karriereseiten eingestellt werden, und um 22 % höher als bei Mitarbeitern, die über Stellenbörsen eingestellt werden.

Wenn Sie mit einer schwer zu besetzenden Stelle zu kämpfen haben oder schnell einen Kandidaten brauchen, sollten Sie den Empfehlungsbonus für diese offenen Stellen erhöhen. Dadurch werden Ihre Mitarbeiter ermutigt, nach Kandidaten für die Stellen zu suchen, die Sie am dringendsten besetzen müssen, und nicht für die, die Sie ohne Probleme besetzen können. Erinnern Sie Ihre Mitarbeiter häufig an das Programm und werben Sie für die Erhöhung der Empfehlungsprämie, damit Sie immer wieder neue Bewerber bekommen, wenn Sie sie brauchen.

Empfehlungen sind eine der besten Quellen für potenzielle Bewerber. Es lohnt sich also, Personalvermittlungsagenturen einzuschränken und das Budget in verlockende Prämien für die Empfehlung von Mitarbeitern zu investieren.

Auch wenn Personalvermittlungsagenturen Ihre kurzfristigen Probleme lösen können, sollten Sie sich nicht angewöhnen, sie für die Besetzung jeder Stelle einzusetzen. Verstehen Sie uns nicht falsch, es wird Zeiten geben, in denen Sie dringend eine Stelle besetzen müssen oder Schwierigkeiten haben, eine Position zu besetzen, und Sie werden eine Personalagentur in Anspruch nehmen müssen. Für die überwiegende Mehrheit Ihres Personalbedarfs lohnt es sich jedoch viel mehr, eine langfristige und proaktive Einstellungsstrategie zu entwickeln, von der Ihr Team auch in Zukunft profitieren wird. Bei der Anwerbung und Bindung von Spitzenkräften gilt fast immer: Langsam und stetig gewinnt das Rennen.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren