Was ist eine Corporate Innovation?

Was ist eine Corporate Innovation?

Unternehmensinnovation ist eine strategische Methode zur Beschaffung und Umsetzung neuer Ideen, die es einem Unternehmen ermöglichen, seinen Marktanteil über einen längeren Zeitraum zu halten. Der Prozess beinhaltet die harmonische Einbindung neuer, disruptiver Ideen in bestehende Prozesse, wobei die Innovation sowohl aus dem Unternehmen selbst als auch aus externen Quellen stammt.

Was ist eine Innovationsstrategie? + Hintergrund zur Unternehmensinnovation

Unternehmensinnovation ist das, was es Unternehmen ermöglicht, zu Konzernen zu werden und langfristig eine beeindruckende Präsenz auf ihren Märkten zu bewahren. Die Tradition der Unternehmensinnovation wurde durch mehrere Faktoren vorangetrieben, darunter die Einrichtung von Forschungs- und Entwicklungsabteilungen (F&E) in Unternehmen wie General Electric (GE), Kodak, AT&T und DuPont um die Jahrhundertwende. Die F&E-Abteilungen, die sich in der Regel aus technischen und wissenschaftlichen Teams zusammensetzen, arbeiten daran, bestehende Verfahren zu bewerten, Lösungen für neue Herausforderungen zu finden und Wege zur Umsetzung dieser Lösungen zu entwickeln. Der Bereich Forschung und Entwicklung hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt und wird heute stark von den Marketingabteilungen unterstützt, so dass ein ganzheitlicheres Verständnis der Kundenanforderungen und der Möglichkeiten, den Kunden neue Lösungen nahe zu bringen, entsteht.

Noch früher als die Einführung von Forschungs- und Entwicklungspraktiken ebneten Unternehmensfusionen und -übernahmen den Weg für Unternehmensinnovationen. Nachdem frühe Konzerne wie die Standard Oil Company aufgrund der Gesetzgebung gegen Monopole aufgelöst wurden, wurden viele Ableger großer Konzerne von größeren Unternehmen aufgekauft, um eine größere Diversifizierung zu erreichen.

Historisch gesehen sind Fusionen weniger häufig als Übernahmen und werden als Zusammenschluss zweier getrennter Unternehmen, in der Regel Konkurrenten, zu einem neuen Unternehmen definiert. GE entstand erst 1892 durch den Zusammenschluss der Edison Electric Company und der Thomson-Houston Electric Company, einer der frühesten aufgezeichneten gleichberechtigten Zusammenschlüsse zweier großer Wettbewerber. Akquisitionen hingegen finden statt, wenn ein Unternehmen sich bereit erklärt, ein separates, kleineres Unternehmen vollständig zu kaufen, um es in seine bestehende Unternehmensstruktur zu integrieren. Ein aktuelles Beispiel für eine Übernahme war der Kauf des Technologieunternehmens Nest Labs durch Google für 3,2 Millionen Dollar im Jahr 2014.

Mit der Entwicklung der industriellen Praktiken und Technologien im 20. Jahrhundert begann ein Zustrom von Unternehmen, die sich auf die sich schnell entwickelnden Bedürfnisse der Verbraucher einstellen wollten. Viele Unternehmen scheiterten, während andere von größeren Konzernen aufgekauft wurden oder sich manchmal selbst zu Konzernen entwickelten. Mit dem Aufkommen von Start-ups um die Wende zum 21. Jahrhundert begannen jedoch Unternehmen zu entstehen, die das Ziel hatten, von größeren Unternehmen übernommen zu werden. Startups folgen den Lean-Prinzipien und konzentrieren sich auf Marktlücken, wobei sie genau wissen, was die Verbraucher in Echtzeit wünschen, und darauf abzielen, in einer bestimmten Nische führend zu sein. Die meisten erfolgreichen Start-ups erfüllen ihre Ausstiegsstrategie, indem sie von einer größeren Struktur übernommen werden, während andere sich zu größeren Unternehmen entwickeln.

Warum Innovation in Unternehmen wichtig ist

Forschung und Entwicklung sowie die Übernahme von Start-ups und anderen Unternehmen sind nach wie vor praktikable Formen der Unternehmensinnovation, aber sie sind nicht die einzigen Strategien, die ein Unternehmen anwenden kann. Durch die Kombination verschiedener Methoden in ihrer Innovationsstrategie können Unternehmen auf eine Vielzahl von Ideen zurückgreifen, die es ihnen ermöglichen, sich länger auf dem Markt zu behaupten und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Offene Innovation vs. geschlossene Innovation

Unternehmensinnovationen sind ein notwendiges Unterfangen für jedes Unternehmen, das sich weiterentwickeln oder auch in Zukunft an der Spitze seines Marktes bleiben will. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, eine Innovationsstrategie zu entwickeln. Unabhängig davon, ob man sich auf interne Teams verlässt oder Ideen von außen einholt, lassen sich Innovationen in der Regel in zwei Kategorien einteilen: Geschlossene Innovation und offene Innovation.

  • Geschlossene Innovation bezieht sich auf die Nutzung interner Mittel, um neue Ideen zu entwickeln und für die Zukunft zu bauen. Zu den gängigen Modellen für geschlossene Innovation in Unternehmen gehören die Bildung von Teams, die sich ausschließlich der Innovation widmen, die Beschaffung neuer Ideen von bestehenden Mitarbeitern, die Bildung spezieller Innovationsteams und die Einführung interner Beschleunigungsprogramme für Unternehmen.
  • Offene Innovation bezieht sich auf die Beschaffung von neuen Produkten, Ideen und oft auch neuen Marken von Parteien außerhalb der Unternehmensstruktur. Unternehmen setzen Open Innovation durch Investitionen und Übernahmen, die Einrichtung von Innovations-Außenstellen, die Zusammenarbeit mit externen Beschleunigern oder die Veranstaltung von Wettbewerben wie Hackathons und Pitches um.

Modelle der Unternehmensinnovation

Geschlossene Innovation

Mitarbeiterbeschaffung - Die grundlegendste Form der Unternehmensinnovation kommt von den Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens. Die vorhandenen Mitarbeiter kennen die Feinheiten des Unternehmens, die Kunden, den Markt und die Konkurrenz besser als jeder Externe und haben somit eine ideale Perspektive, um Lösungen für bestehende Herausforderungen zu finden.

Engagierte Innovationsteams - Viele Unternehmen haben den Bedarf an traditionellen F&E-Abteilungen reduziert und ihre Innovationsabteilungen in so genannten Innovationslabors konzentriert. Innovationsteams setzen sich in der Regel aus Wissenschaftlern und Strategen zusammen, die sich intensiv mit der Verbesserung bestehender Produkte, der Einführung bahnbrechender neuer Ideen, der Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und der Beobachtung innovativer Entwicklungen der Konkurrenz beschäftigen.

Unternehmensinterne Beschleunigungsprogramme - Eine gängige geschlossene Innovationsstrategie ist die Einführung eines unternehmensinternen Beschleunigungsprogramms. Unternehmensbeschleuniger bieten technologieorientierten Mitarbeitern finanzielle Mittel und Zugang zu Ressourcen im Austausch für ihre Konzentration auf die Lösung bestehender Herausforderungen innerhalb des Unternehmens und eröffnen ihnen so direkt innovative Möglichkeiten.

Offene Innovation

Investitionen und Akquisitionen - Für viele Unternehmen können die vorhandenen Barmittel das wertvollste Kapital sein, wenn es um Innovation geht. Indem sie sich über Start-ups und innovative Unternehmen, die sich an die Kundenbedürfnisse anpassen, informieren, können sie in diese Unternehmen investieren oder versuchen, sie zu übernehmen - und so die Konkurrenz überholen und wertvolle Innovationszeit sparen.

Innovations-Außenstellen - Damit ein Unternehmen erfolgreich in innovative Start-ups investieren kann, muss es wissen, wo sie zu finden sind. Viele Unternehmen erreichen dies durch die Einrichtung von Außenstellen in regionalen Zentren, die für bestimmte Innovationen bekannt sind, wie z. B. Silicon Valley für den Technologiesektor oder Detroit für die Automobilindustrie. Diese Satelliten bieten ein hohes Maß an Vernetzungspotenzial mit aufstrebenden Unternehmen in der Region und fungieren als Standort, an dem sich die Unternehmen auf die Verfeinerung bestehender innovativer Ideen konzentrieren können.

Externe Unternehmensbeschleuniger - Im Gegensatz zu internen Unternehmensbeschleunigern werden externe Beschleuniger unabhängig von der Finanzierung durch Unternehmen eingerichtet, um Start-ups die Möglichkeit zu geben, ihre eigene Aufgabe in den Vordergrund zu stellen, während sie innovieren. Unternehmen können diese Beschleuniger dann sponsern, Verbindungen zu Startups aufbauen und neue Produktideen im Rahmen des Programms erwerben. Die besten Startups in externen Beschleunigern werden oft vom sponsernden Unternehmen übernommen oder erhalten finanzielle Mittel und einen Reputationsschub, der sie zu lebensfähigen Unternehmen macht.

Hackathons und Pitch-Wettbewerbe - Vorausschauende Unternehmen nutzen oft Hackathons und Pitch-Wettbewerbe, um Unternehmensinnovationen aus einer Vielzahl von Quellen zu gewinnen. Diese Veranstaltungen können auf verschiedene Weise strukturiert sein und Einzelpersonen, Teams von Amateuren, Teams von Start-ups und verschiedene andere Parteien einladen, Herausforderungen zu lösen und Ideen in einer zeitnahen, strukturierten Weise zu liefern. Die Gewinnerteams werden für ihr Know-how und ihr geistiges Eigentum auf unterschiedliche Weise entschädigt.

ERFOLGREICHE INNOVATIONSPROGRAMME FÜR UNTERNEHMEN

Open Innovation - Techstars Accelerator

Techstars ist ein unabhängiger Accelerator, der mit Unternehmenssponsoren zusammenarbeitet, um Start-ups die Möglichkeit zu geben, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die zu den Zielen des Start-ups passen. Eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte ist aus dem Accelerator 2014 hervorgegangen, als das Robotikunternehmen Orbotix (jetzt Sphero) dem von Disney gesponserten Programm von Techstar beitrat. Das Unternehmen erhielt die Möglichkeit, funktionsfähige Spielzeugversionen von BB-8 aus der "Star Wars"-Franchise zu produzieren, zeitgleich mit dem ersten Film der Franchise seit 10 Jahren. Im Jahr 2015 erreichte der Absatz des BB-8-Spielzeugs in einem einzigen Monat den Umsatz von Sphero für das gesamte Jahr 2014: Am Tag der Markteinführung wurden 2.000 Einheiten pro Stunde verkauft.

Closed Innovation - Amazon Lab 126

2003 gründete Amazon sein eigenes Innovationslabor, Lab 126, mit dem Ziel, "das Buch neu zu erfinden". Das Team verbrachte mehrere Jahre mit der Erforschung und dem Testen von Prototypen, bevor es schließlich 2007 den ersten Kindle auf den Markt brachte. Die erste Auflage des Kindle war in weniger als sechs Stunden ausverkauft. Seitdem hat das Labor bahnbrechende Produkte wie die Amazon Fire-Reihe, den Amazon Echo und über 15 weitere Kindle-Generationen entwickelt.

Open Innovation - Die Walt Disney Company erwirbt Pixar, Marvel Entertainment und Lucasfilm

Die Walt Disney Company kann zahlreiche Beispiele dafür liefern, wie eine Innovationsstrategie des Unternehmens mit einem starken Fokus auf offener Innovation für den Markterfolg entscheidend sein kann. Eine der ersten großen Übernahmen fand 2004 statt, als das Unternehmen das Filmstudio Pixar für 7,4 Milliarden Dollar erwarb. Im Jahr 2009 kaufte das Unternehmen das Superhelden-Franchise Marvel Entertainment für 4 Milliarden Dollar. Zum Abschluss erwarb Disney 2012 Lucasfilm und dessen "Star Wars"-Franchise für 4,05 Milliarden Dollar. Die drei Akquisitionen haben zu einem unbestreitbaren Erfolg geführt - die Marktkapitalisierung der Walt Disney Company lag 2003, ein Jahr vor der Pixar-Übernahme, bei 46,97 Milliarden Dollar und ist seitdem auf 343,15 Milliarden Dollar im Jahr 2021 angestiegen.

Open Innovation - Carousell

Die innovativen Absolventen der National University of Singapore, Lucas Ngoo und Quek Siu Rui, nahmen 2012 an einem von Startup Weekend in Singapur gesponserten Hackathon teil. Bei diesem Hackathon entwickelte das Duo die Idee für eine Anwendung namens Carousell, die den Verkauf von Hausrat vereinfachen sollte. Die Idee gewann schließlich den ersten Platz im Wettbewerb. Angetrieben von der Tatsache, dass schätzungsweise 3,8 Millionen Menschen jeden Monat zum ersten Mal online gehen, wobei viele von ihnen aus dem südostasiatischen Markt kommen, hat das Startup seinen Erfolg vorangetrieben - es schloss seine Finanzierungsrunde der Serie C zwischen 70 und 80 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 ab und erwarb seitdem mehrere Unternehmen.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren