Was ist Blockchain?

Was ist Blockchain?

Bei der Blockchain-Technologie handelt es sich um ein dezentrales, verteiltes Bestandsbuch, in dem die Eigentumsverhältnisse digitaler Vermögenswerte gespeichert werden. Alle auf der Blockchain gespeicherten Daten können nicht verändert werden, was die Technologie zu einem legitimen Umwälzungsfaktor für Branchen wie Zahlungsverkehr, Cybersicherheit und Gesundheitswesen macht. Erfahren Sie mehr darüber, was sie ist, wie sie verwendet wird und wie sie entstanden ist.

BLOCKCHAIN-ÜBERSICHT

Was ist die Blockchain-Technologie?

Blockchain, manchmal auch als Distributed-Ledger-Technologie (DLT) bezeichnet, macht die Historie eines jeden digitalen Vermögenswerts durch Dezentralisierung und kryptografische Hash-Verfahren unveränderbar und transparent.

Eine einfache Analogie für die Funktionsweise der Blockchain-Technologie kann mit der Funktionsweise eines Google Docs-Dokuments verglichen werden. Wenn Sie ein Google Docs-Dokument erstellen und es für eine Gruppe von Personen freigeben, wird das Dokument einfach verteilt und nicht kopiert oder übertragen. Auf diese Weise entsteht eine dezentrale Verteilungskette, die allen gleichzeitig Zugriff auf das Basisdokument gewährt. Niemand wird ausgesperrt, während alle Änderungen am Dokument in Echtzeit aufgezeichnet werden, was die Änderungen völlig transparent macht. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass im Gegensatz zu Google Docs die Originalinhalte und -daten auf der Blockchain nicht geändert werden können, sobald sie geschrieben wurden, was die Sicherheit erhöht.

Natürlich ist die Blockchain komplizierter als ein Google Doc, aber die Analogie ist treffend, weil sie wichtige Ideen der Technologie veranschaulicht:

BLOCKCHAIN BEDEUTUNG: BLOCKCHAIN ERKLÄRT

  • Eine Blockchain ist ein digitales Hauptbuch oder eine Datenbank, in der verschlüsselte Blöcke von Daten über digitale Vermögenswerte gespeichert und aneinandergereiht werden, so dass eine einzige chronologische Quelle der Wahrheit für die Daten entsteht.
  • Digitale Vermögenswerte werden verteilt, nicht kopiert oder übertragen.
  • Digitale Vermögenswerte sind dezentralisiert und ermöglichen Echtzeit-Zugriff, Transparenz und Kontrolle durch mehr als eine Partei.
  • Blockchain-Hauptbücher sind transparent - alle Änderungen werden dokumentiert, wodurch Integrität und Vertrauen gewahrt werden.
  • Blockchain-Hauptbücher sind öffentlich und mit inhärenten Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet, was sie zu einer erstklassigen Technologie für fast jeden Sektor macht.

Warum ist Blockchain so wichtig?

Blockchain ist eine besonders vielversprechende und revolutionäre Technologie, weil sie dazu beiträgt, Sicherheitsrisiken zu verringern, Betrug zu unterbinden und auf skalierbare Weise Transparenz zu schaffen.

Ursprünglich in den 2010er Jahren durch die Verbindung mit Kryptowährungen und NFTs bekannt geworden, hat sich die Blockchain-Technologie seitdem zu einer Managementlösung für alle Arten von globalen Branchen entwickelt. Heute sorgt die Blockchain-Technologie für Transparenz in der Lebensmittelversorgungskette, sichert Daten im Gesundheitswesen, innoviert das Glücksspiel und verändert die Art und Weise, wie wir mit Daten und Eigentum umgehen, in großem Maßstab.

Wie funktioniert Blockchain?

Blockchain besteht aus drei wichtigen Konzepten: Blöcke, Knoten und Miner.

Was ist ein Block?

Jede Kette besteht aus mehreren Blöcken und jeder Block hat drei grundlegende Elemente:

  • Die Daten im Block.
  • Die Nonce - "eine nur einmal verwendete Zahl". Ein Nonce in der Blockchain ist eine 32-Bit-Ganzzahl, die bei der Erstellung eines Blocks nach dem Zufallsprinzip generiert wird und dann einen Block-Header-Hash erzeugt.
  • Der Hash - ein Hash in der Blockchain ist eine 256-Bit-Zahl, die dauerhaft mit der Nonce verbunden ist. Sie muss mit einer großen Anzahl von Nullen beginnen (d. h. extrem klein sein).

Wenn der erste Block einer Kette erstellt wird, erzeugt eine Nonce den kryptografischen Hash. Die Daten in dem Block gelten als signiert und sind für immer an die Nonce und den Hash gebunden, es sei denn, sie werden geschürft.

Was ist ein Miner in der Blockchain?

Miner erstellen neue Blöcke in der Kette durch einen Prozess namens Mining.

In einer Blockchain hat jeder Block seine eigene eindeutige Nonce und Hash, verweist aber auch auf den Hash des vorherigen Blocks in der Kette, so dass das Mining eines Blocks nicht einfach ist, insbesondere bei großen Ketten.

Miner verwenden spezielle Software, um das unglaublich komplexe mathematische Problem zu lösen, eine Nonce zu finden, die einen akzeptierten Hash erzeugt. Da die Nonce nur aus 32 Bits und der Hash aus 256 Bits besteht, gibt es etwa vier Milliarden mögliche Nonce-Hash-Kombinationen, die abgetragen werden müssen, bevor die richtige gefunden wird. Wenn das passiert, heißt es, dass die Miner die "goldene Nonce" gefunden haben und ihr Block wird der Kette hinzugefügt.

Eine Änderung an einem früheren Block in der Kette erfordert nicht nur das erneute Mining des Blocks mit der Änderung, sondern aller nachfolgenden Blöcke. Aus diesem Grund ist es extrem schwierig, die Blockchain-Technologie zu manipulieren. Stellen Sie sich das als "Sicherheit in der Mathematik" vor, da das Auffinden goldener Nonces einen enormen Zeitaufwand und eine enorme Rechenleistung erfordert.

Wenn ein Block erfolgreich geschürft wird, wird die Änderung von allen Knoten im Netzwerk akzeptiert und der Schürfer wird finanziell belohnt.

Der Sinn einer Blockchain besteht darin, dass Menschen - insbesondere solche, die einander nicht vertrauen - wertvolle Daten auf sichere und fälschungssichere Weise austauschen können.

- MIT Technology Review

Was ist Dezentralisierung in der Blockchain?

Eines der wichtigsten Konzepte der Blockchain-Technologie ist die Dezentralisierung. Kein Computer und keine Organisation kann die Kette besitzen. Stattdessen handelt es sich um ein verteiltes Hauptbuch, das über die an die Kette angeschlossenen Knotenpunkte geführt wird. Blockchain-Knoten können jede Art von elektronischem Gerät sein, das Kopien der Kette verwaltet und das Netzwerk am Laufen hält.

Jeder Knoten hat seine eigene Kopie der Blockchain, und das Netzwerk muss jeden neu abgebauten Block algorithmisch genehmigen, damit die Kette aktualisiert, vertrauenswürdig und verifiziert werden kann. Da Blockchains transparent sind, kann jede Aktion im Hauptbuch leicht überprüft und eingesehen werden. Jeder Teilnehmer erhält eine eindeutige alphanumerische Identifikationsnummer, die seine Transaktionen anzeigt.

Die Kombination von öffentlichen Informationen mit einem System von Kontrollen und Ausgleichen hilft der Blockchain, ihre Integrität zu bewahren und schafft Vertrauen unter den Nutzern. Im Wesentlichen kann man sich Blockchains als die Skalierbarkeit von Vertrauen durch Technologie vorstellen.

WIE FUNKTIONIERT DIE BLOCKCHAIN?

  • Die Blockchain ist eine digitale Datenbank, die aus verschlüsselten Datenblöcken besteht, die miteinander "verkettet" und durch komplexe mathematische Probleme gesichert sind
  • Die mathematischen Probleme, bei denen es um die Übereinstimmung von Nonces und Hashes geht, können später kaum geändert werden - die Aufzeichnung früherer Aktionen in der Blockchain ist äußerst genau und sicher vor Manipulation.
  • Die Blockchain ist identisch auf verschiedene dezentrale Knoten verteilt, wodurch sichergestellt wird, dass keine einzelne Organisation sie besitzen oder manipulieren kann.

BLOCKCHAIN-ANWENDUNGEN

Die Blockchain wird nicht nur für Finanztransaktionen verwendet Blockchain-Anwendungen

Aufgrund ihres sicheren und transparenten Charakters kann die Technologie vielseitig eingesetzt werden, auch über einen bestimmten Bereich hinaus. Branchen wie Energie, Logistik und Bildung nutzen die Vorteile der Blockchain tagtäglich.

TOP-BLOCKCHAIN-ANWENDUNGEN

  • Kryptowährungen
  • Cybersicherheit
  • Buchhaltung und Aktenführung
  • Lieferkette
  • Gesundheitswesen

Kryptowährung: Blockchain vs. Kryptowährung

Die bekannteste (und vielleicht auch umstrittenste) Anwendung von Blockchain ist die Verwendung in Kryptowährungen. Kryptowährungen sind digitale Währungen (oder Token) wie Bitcoin, Ethereum oder Litecoin, die zum Kauf von Waren und Dienstleistungen verwendet werden können. Wie eine digitale Form von Bargeld kann man mit Kryptowährungen alles kaufen, vom Mittagessen bis zum nächsten Haus. Im Gegensatz zu Bargeld wird bei Kryptowährungen die Blockchain verwendet, die sowohl als öffentliches Buch als auch als erweitertes kryptografisches Sicherheitssystem fungiert, so dass Online-Transaktionen stets aufgezeichnet und gesichert sind.

Der Begriff Bitcoin wird beispielsweise austauschbar verwendet, um sich sowohl auf die Blockchain als auch auf die Kryptowährung zu beziehen, aber sie bleiben als zwei getrennte Einheiten bestehen. Die allererste Blockchain-Anwendung erschien 2009 als Bitcoin, ein Kryptosystem, das die Distributed-Ledger-Technologie nutzt. Damit war Bitcoin auch die erste "Blockchain". Der Aspekt der Blockchain, die für diese neue digitale Währung verwendet wird, ist das, was beide Entitäten zusammengebracht hat und was sie schnell ins Rampenlicht gebracht hat. Die Bitcoin-Blockchain beschreibt nur die Technologie, in der die Währung untergebracht ist, während die Bitcoin-Kryptowährung nur die Währung selbst beschreibt.

WIE FUNKTIONIEREN KRYPTOWÄHRUNGEN?

Kryptowährungen sind digitale Währungen, die die Blockchain-Technologie nutzen, um jede Transaktion aufzuzeichnen und zu sichern. Eine Kryptowährung (z. B. Bitcoin) kann als digitale Form von Bargeld verwendet werden, um alltägliche Dinge und größere Anschaffungen wie Autos oder Häuser zu bezahlen. Sie kann über eine von mehreren digitalen Geldbörsen oder Handelsplattformen gekauft und dann beim Kauf eines Gegenstands digital übertragen werden, wobei die Blockchain die Transaktion und den neuen Besitzer aufzeichnet. Der Reiz von Kryptowährungen besteht darin, dass alles in einem öffentlichen Hauptbuch aufgezeichnet und durch Kryptografie gesichert wird, so dass jede Zahlung unwiderlegbar, mit einem Zeitstempel versehen und sicher ist.

Bis heute gibt es weltweit mehr als 18.000 Kryptowährungen mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt rund 2 Billionen US-Dollar, wobei Bitcoin den größten Teil des Wertes ausmacht. Diese Token sind in den letzten Jahren unglaublich populär geworden, wobei der Wert eines Bitcoins zwischen mehreren Tausend Dollar schwankt.

Hier sind einige der Hauptgründe für die jüngste Popularität von Kryptowährungen:

  • Die Sicherheit der Blockchain erschwert Diebstahl, da jede Kryptowährung eine eigene, unwiderlegbare, identifizierbare Nummer hat, die einem Besitzer zugeordnet ist.
  • Kryptowährungen machen individualisierte Währungen und Zentralbanken überflüssig. Mit der Blockchain können Kryptowährungen an jeden Ort und an jeden Menschen auf der Welt geschickt werden, ohne dass ein Währungsumtausch oder eine Einmischung von Zentralbanken erforderlich ist.
  • Kryptowährungen können einige Leute reich machen. Spekulanten haben den Preis von Kryptowährungen, insbesondere von Bitcoin, in die Höhe getrieben und einigen frühen Anwendern geholfen, Milliardäre zu werden. Ob dies tatsächlich positiv ist, muss sich erst noch zeigen, da einige Kritiker glauben, dass Spekulanten nicht die langfristigen Vorteile von Kryptowährungen im Auge haben.
  • Immer mehr große Unternehmen haben sich mit der Idee einer Blockchain-basierten digitalen Währung für Zahlungen angefreundet. Im Februar 2021 kündigte Tesla an, 1,5 Milliarden Dollar in Bitcoin zu investieren und es als Zahlungsmittel für seine Autos zu akzeptieren.

Natürlich gibt es viele legitime Argumente gegen Blockchain-basierte digitale Währungen. Erstens ist der Krypto-Markt nicht sehr reguliert. Viele Regierungen haben sich schnell auf Kryptowährungen gestürzt, aber nur wenige haben eine feste Reihe von kodifizierten Gesetzen dazu. Außerdem sind Kryptowährungen aufgrund von Spekulanten unglaublich volatil. Der Mangel an Stabilität hat dazu geführt, dass einige Leute sehr reich geworden sind, während die meisten trotzdem Tausende von Dollar verloren haben.

Ob digitale Währungen die Zukunft sind oder nicht, bleibt abzuwarten. Im Moment sieht es so aus, als ob der kometenhafte Aufstieg der Blockchain eher in der Realität als in einem reinen Hype wurzelt. Obwohl die Entwicklung in diesem völlig neuen, hochexplorativen Bereich noch in den Kinderschuhen steckt, zeigt sich, dass Blockchain auch über Bitcoin hinaus vielversprechend ist.

Über Bitcoin hinaus: Ethereum Blockchain

Ursprünglich wurde die Blockchain für Bitcoin entwickelt und wird seit langem mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht, aber die Transparenz und Sicherheit der Technologie hat sich in einer Reihe von Bereichen durchgesetzt, von denen ein Großteil auf die Entwicklung der Ethereum-Blockchain zurückgeht.

Ende 2013 veröffentlichte der russisch-kanadische Entwickler Vitalik Buterin ein Whitepaper, in dem er eine Plattform vorschlug, die traditionelle Blockchain-Funktionen mit einem entscheidenden Unterschied kombiniert: der Ausführung von Computercode. Dies war die Geburtsstunde des Ethereum-Projekts.

Heute können Entwickler mit der Ethereum-Blockchain anspruchsvolle Programme erstellen, die über die Blockchain selbst miteinander kommunizieren können.

Ähnlich wie bei Bitcoin ist es erwähnenswert, dass die Ethereum-Blockchain und die Ethereum-Kryptowährung zwei separate Einheiten sind.

Token

Ethereum-Programmierer können Token erstellen, um jede Art von digitalem Vermögenswert zu repräsentieren, sein Eigentum zu verfolgen und seine Funktionalität gemäß einer Reihe von Programmieranweisungen auszuführen.

Token können Musikdateien, Verträge, Konzertkarten oder sogar die Krankenakte eines Patienten sein. In den letzten Jahren haben nicht-fungible Token (NFTs) an Popularität gewonnen. NFTs sind einzigartige Blockchain-basierte Token, die digitale Medien (wie Videos, Musik oder Kunst) speichern. Jede NFT hat die Fähigkeit, die Authentizität, die Vorgeschichte und das alleinige Eigentum an dem digitalen Medium zu verifizieren. NFTs erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie einer neuen Welle digitaler Schöpfer die Möglichkeit bieten, ihre Werke zu kaufen und zu verkaufen und dabei eine angemessene Anerkennung und einen fairen Anteil am Gewinn zu erhalten.

Die neu entdeckten Einsatzmöglichkeiten von Blockchain haben das Potenzial der Ledger-Technologie auf andere Bereiche wie Medien, Behörden und Identitätssicherheit ausgeweitet. Tausende von Unternehmen erforschen und entwickeln derzeit Produkte und Ökosysteme, die vollständig auf dieser aufkeimenden Technologie basieren.

Blockchain stellt den derzeitigen Status quo der Innovation in Frage, indem es Unternehmen ermöglicht, mit bahnbrechenden Technologien wie der Peer-to-Peer-Energieverteilung oder dezentralen Formen für Nachrichtenmedien zu experimentieren. Ähnlich wie die Definition von Blockchain werden sich auch die Anwendungen für das Ledger-System mit der Weiterentwicklung der Technologie weiterentwickeln.

Blockchain-Anwendungen für Branchen

Wie bereits erwähnt, wird die Blockchain-Technologie weit über ihre Wurzeln in der Kryptowährung hinaus eingesetzt - fast jede moderne Branche wird in irgendeiner Weise von der Technologie beeinflusst.

Neben dem Bank- und Finanzwesen revolutioniert die Blockchain das Gesundheitswesen, die Buchführung, intelligente Verträge, Lieferketten und sogar Wahlen. Während die Möglichkeiten dieser Technologie weiter wachsen, sind alle möglichen Anwendungen von Blockchain noch lange nicht entdeckt.

BLOCKCHAIN-GESCHICHTE

Obwohl es sich bei der Blockchain um eine relativ neue Technologie handelt, kann sie bereits auf eine reiche und interessante Geschichte zurückblicken. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zeitleiste mit einigen der wichtigsten und bemerkenswertesten Ereignisse in der Entwicklung der Blockchain.

Entwicklung der Blockchain

Das erste Konzept der Blockchain geht auf das Jahr 1991 zurück, als die Idee einer kryptografisch gesicherten Kette von Aufzeichnungen oder Blöcken von Stuart Haber und Wakefield Scott Stornetta vorgestellt wurde. Zwei Jahrzehnte später gewann die Technologie an Zugkraft und fand breite Anwendung. Das Jahr 2008 markierte einen Wendepunkt für die Blockchain, als Satoshi Nakamoto der Technologie ein etabliertes Modell und eine geplante Anwendung gab. Die erste Blockchain- und Kryptowährung wurde 2009 offiziell eingeführt, womit der Weg für den Einfluss der Blockchain in der gesamten Tech-Sphäre begann.

2008

Satoshi Nakamoto, ein Pseudonym für eine Person oder Gruppe, veröffentlicht "Bitcoin: A Peer to Peer Electronic Cash System".

2009

Die erste erfolgreiche Bitcoin (BTC)-Transaktion findet zwischen dem Informatiker Hal Finney und dem geheimnisvollen Satoshi Nakamoto statt.

2010

Der in Florida ansässige Programmierer Laszlo Hanycez tätigt den ersten Kauf mit Bitcoin - zwei Papa John's Pizzen. Hanycez überwies 10.000 BTCs, die damals etwa 60 Dollar wert waren.

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin übersteigt offiziell 1 Million Dollar.

2011

1 BTC = 1 USD, womit die Kryptowährung die Parität mit dem US-Dollar erreicht.

Electronic Frontier Foundation, Wikileaks und andere Organisationen beginnen, Bitcoin als Spenden zu akzeptieren.

2012

Blockchain und Kryptowährungen werden in beliebten Fernsehsendungen wie The Good Wife erwähnt und bringen Blockchain in die Popkultur ein.

Das Bitcoin Magazine wird vom frühen Bitcoin-Entwickler Vitalik Buterin gegründet.

2013

Die BTC-Marktkapitalisierung übersteigt 1 Milliarde Dollar.

Bitcoin erreicht zum ersten Mal 100 $/BTC.

Buterin veröffentlicht das "Ethereum Project"-Papier, in dem er vorschlägt, dass Blockchain neben Bitcoin noch andere Möglichkeiten bietet (z. B. intelligente Verträge).

2014

Die Unternehmen Zynga, The D Las Vegas Hotel und Overstock.com beginnen, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Buterins Ethereum-Projekt wird per Crowdfunding über ein Initial Coin Offering (ICO) finanziert, das mehr als 18 Millionen Dollar in BTC einbringt und neue Wege für die Blockchain eröffnet.

R3, eine Gruppe von über 200 Blockchain-Firmen, wird gegründet, um neue Wege für die Implementierung von Blockchain in der Technologie zu finden.

PayPal kündigt die Integration von Bitcoin an.

Die erste bekannte NFT wird gemünzt.

2015

Die Zahl der Händler, die BTC akzeptieren, übersteigt 100.000.

Die NASDAQ und das San-Francisco-Blockchain-Unternehmen Chain arbeiten zusammen, um die Technologie für den Handel mit Aktien privater Unternehmen zu testen.

2016

Der Tech-Gigant IBM kündigt eine Blockchain-Strategie für cloudbasierte Geschäftslösungen an.

Die japanische Regierung erkennt die Legitimität von Blockchain und Kryptowährungen an.

2017

Bitcoin erreicht zum ersten Mal 1.000 $/BTC.

Die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen erreicht 150 Milliarden Dollar.

Jamie Dimon, CEO von JP Morgan, sagt, dass er an die Blockchain als Zukunftstechnologie glaubt, was dem Ledger-System ein Vertrauensvotum der Wall Street einbringt.

Bitcoin erreicht sein Allzeithoch bei 19.783,21 $/BTC.

Dubai kündigt an, dass seine Regierung bis 2020 mit Blockchain arbeiten wird.

2018

Facebook verpflichtet sich, eine Blockchain-Gruppe zu gründen und deutet auch die Möglichkeit an, eine eigene Kryptowährung zu schaffen.

IBM entwickelt eine Blockchain-basierte Bankplattform, an der sich große Banken wie Citi und Barclays beteiligen.

2019

Chinas Präsident Ji Xinping begrüßt öffentlich die Blockchain und Chinas Zentralbank kündigt an, dass sie an einer eigenen Kryptowährung arbeitet.

Jack Dorsey, CEO von Twitter und Square, kündigt an, dass Square Blockchain-Ingenieure einstellen wird, um an den zukünftigen Krypto-Plänen des Unternehmens zu arbeiten.

Die New Yorker Börse (NYSE) kündigt die Gründung von Bakkt an - einem Unternehmen für digitale Geldbörsen, das den Handel mit Kryptowährungen einschließt.

2020

BTC erreicht bis Ende 2020 fast 30.000 $.

PayPal kündigt an, dass es Nutzern erlauben wird, Kryptowährungen zu kaufen, zu verkaufen und zu halten.

Die Bahamas werden das erste Land der Welt, das eine digitale Zentralbankwährung einführt, die passenderweise "Sand Dollar" genannt wird.

Blockchain wird zu einem wichtigen Akteur im Kampf gegen COVID-19, vor allem für die sichere Speicherung von medizinischen Forschungsdaten und Patienteninformationen.

2021

Der Marktwert von Bitcoin übersteigt zum ersten Mal die Marke von 1 Billion Dollar.

Die Popularität der Einführung von Web3 nimmt zu.

El Salvador wird die erste Nation, die Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einführt.

Tesla kauft BTC im Wert von 1,5 Milliarden Dollar und wird damit der erste Autohersteller, der Bitcoin als Zahlungsmittel für Autos akzeptiert.

Das Metaversum, eine virtuelle Umgebung, die die Blockchain-Technologie beinhaltet, wird von der breiten Masse angenommen.

2022

Kryptowährungen verlieren aufgrund wirtschaftlicher Inflation und steigender Zinssätze 2 Billionen US-Dollar an Marktwert.

Google richtet ein spezielles Team für digitale Vermögenswerte ein, um Kunden bei Blockchain-basierten Plattformen zu unterstützen.

Die britische Regierung schlägt Sicherheitsvorkehrungen für Stablecoin-Inhaber vor.

Das beliebte Videospiel Minecraft verbietet die Verwendung von Blockchain-Technologien und NFT in seinem Spiel.

Das könnte dich auch interessieren