So kannst du ein Konkurrenz-Angebot für eine Erhöhung deines IT-Gehaltes nutzen

So kannst du ein Konkurrenz-Angebot für eine Erhöhung deines IT-Gehaltes nutzen

Die Verwendung des falschen Instruments kann eine Aufgabe von Anfang an zum Scheitern verurteilen. Wenn du ein anderes Stellenangebot nutzen willst, um eine Gehaltserhöhung oder Beförderung von deinem derzeitigen Arbeitgeber zu bekommen, musst du vorsichtig vorgehen - und deinen rhetorischen Vorschlaghammer zu Hause lassen.

Wenn es im richtigen Kontext präsentiert wird, kann ein Stellenangebot von einer anderen Firma ein effektives Mittel sein, um die Resultate zu erzielen, die du dir wünscht. Aber die Steuerung des Prozesses erfordert Geschicklichkeit und Feingefühl. Dies ist eine Schritt-für-Schritt-Anweisung dafür, wie du diese Art von Situation möglichst effektiv nutzen kannst.

Stelle alle Weichen auf Erfolg

Stell sicher, dass du deine Lage einem Entscheidungsträger vorträgst, der tatsächlich in der Lage und willens ist, etwas zu bewirken. Es gelingt dir vielleicht nicht, einen schnellen, entscheidenden Handel auszuarbeiten, wenn du über einen Zwischenmann arbeitest.

Dann setze das Gesetz der Gegenseitigkeit um, indem du die Person zum Mittagessen einlädst. Wenn du einen neutralen, informellen Ort wählst, nimmt das den Verhandlungen die Schärfe.

Und schließlich solltest du die richtige Einstellung haben. Denke daran, dass es nicht darum geht, möglichst viel zu feilschen, und es ist auch kein Duell. Betrachte es als eine geschäftliche Diskussion zwischen zwei Leuten, die eine Lösung für ein gemeinsames Problem ausarbeiten wollen.

Versuche, die Probleme, den Druck und die Ängste zu verstehen, denen der CTO, Lead Developer oder Head of Development ausgesetzt ist. Vereine dann deine Interessen mit den seinen, sodass eine für beide annehmbare Lösung gefunden wird.

Du musst wissen, was du willst

Wir raten dir nicht unvorbereitet in die Besprechung zu gehen. Bereite dich vor, nach einer spezifischen Gehaltserhöhung oder Beförderung zu fragen. Warte nicht auf das Angebot des Vorgesetzten; verbessere deine Verhandlungsposition, indem du deine Errungenschaften und objektive Gehaltsdaten anführst, da das Vorbringen vieler Fakten deine Bitte legitimiert.

Überlege dir eine Alternative, falls dein Vorgesetzter auf deine Forderung nicht eingehen kann oder will. “Das Ziel ist nicht ein Handel, sondern ein guter Handel.”

Nicht in die Enge treiben

Treibe deinen Vorgesetzten nicht in die Defensive (oder dich selbst in die Enge), indem du sofort erwähnst, dass du ein Stellenangebot von der Konkurrenz hast. Nach etwas Smalltalk ist die beste Art, deine Konversation zu beginnen, in etwa so:

„Wissen Sie, ich arbeite wirklich gerne hier, und ich denke, dass ich auch in Zukunft viel zu der Organisation beitragen kann. Ich höre jedoch auf dem Markt, dass mein Wert etwa 20 Prozent über meinem jetzigen Gehalt liegt. Ich hoffe, dass wir das Problem lösen können.”

Ein kluger Manager bzw. Tech-Leader wird das verstehen und vielleicht sogar fragen, ob du ein anderes Stellenangebot erhalten hast. Sag die Wahrheit, wenn du direkt gefragt wirst, aber wiederhole, dass du gerne bei der Firma bleiben würdest — wenn du dich als loyales Teammitglied positionierst, hast du die meiste Kontrolle über die Situation. Um es nochmals zu wiederholen, dein Ziel ist eine maximale Verhandlungsstärke, ohne deinen Vorgesetzten zur verprellen oder die Tür zuzuschlagen. Zum Beispiel:

„Ich habe zwar ein anderes Angebot, aber ich habe noch keine Entscheidung getroffen und möchte wiederholen, dass ich gerne bei der Firma bleiben möchte. Aber die andere Firma bietet mir einen viel direkteren Weg als Lead Developer zu arbeiten, daher ist dieses Angebot schon verlockend. Denken Sie, dass wir eine Lösung finden können?“

Natürlich besteht die Gefahr, dass du gehen musst oder dass dein Chef dich zwingt, Farbe zu bekennen.

Habe keine Angst und bleibe flexibel

Hier noch einige weitere Tipps für deinen Erfolg:

  • Akzeptiere keine vagen Versprechungen. Nimm das andere Angebot an, wenn dein Arbeitgeber die neue Vereinbarung nicht schriftlich festhält.
  • Scheue dich nicht, einen Leistungsbonus, eine Beförderung oder andere Umgehungslösungen vorzuschlagen, wenn dein Vorgesetzter deine Gehaltsvorstellungen nicht entsprechen kann. Schließlich sitzt du am längeren Hebel. Wie er auf deine BATNA (Best Alternative To a Negotiated Agreement) reagiert, kann seine wahren Absichten verraten und dir die Entscheidung erleichtern.
  • Reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Eine der besten Gelegenheiten, um die Macht des Schweigens einzusetzen, ist bei einer Verhandlung.
  • Verwende Druck auf angemessene Weise. Zwar solltest du deinem Chef nicht die Pistole auf die Brust setzen, aber du musst ihm deine Absicht deutlich machen, dass du gehen wirst, wenn du nicht zu einem zufriedenstellenden Verhandlungsergebnis kommst. Zum Beispiel: „Firma XYZ erwartet eine Antwort von mir. Und ich möchte zwar hier bleiben, aber ich muss ihnen meine Entscheidung in einer Woche geben.“

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren