Was ist Robotik?

Was ist Robotik?

Robotik ist die Schnittmenge von Wissenschaft, Technik und Technologie, die Maschinen, sogenannte Roboter, hervorbringt, die menschliche Handlungen nachahmen oder ersetzen. Die Popkultur war schon immer von Robotern fasziniert - Beispiele sind R2-D2, der Terminator und WALL-E. Diese übertriebenen, humanoiden Konzepte von Robotern wirken meist wie eine Karikatur der Realität. Aber sind sie zukunftsweisender, als wir denken? Roboter gewinnen an intellektuellen und mechanischen Fähigkeiten, die die Möglichkeit einer R2-D2-ähnlichen Maschine in der Zukunft nicht außer Reichweite rücken.

WAS IST EIN ROBOTER?

Ein Roboter ist eine programmierbare Maschine, die eine Aufgabe erfüllen kann, während der Begriff Robotik das Fachgebiet beschreibt, das sich mit der Entwicklung von Robotern und Automatisierung beschäftigt. Jeder Roboter hat einen anderen Grad an Autonomie. Diese Stufen reichen von menschengesteuerten Robotern, die Aufgaben ausführen, bis hin zu vollautonomen Robotern, die Aufgaben ohne äußere Einflüsse ausführen.

Mit dem technologischen Fortschritt wächst auch der Umfang dessen, was als Robotik bezeichnet wird. Im Jahr 2005 waren 90 Prozent aller Roboter bei der Montage von Autos in Automobilfabriken zu finden. Diese Roboter bestehen hauptsächlich aus mechanischen Armen, die bestimmte Teile eines Autos anschweißen oder anschrauben sollen.

Heute gibt es eine weiterentwickelte und erweiterte Definition der Robotik, die die Entwicklung, den Bau und den Einsatz von Robotern umfasst, die Aufgaben wie die Erforschung der schwierigsten Bedingungen auf der Erde, die Unterstützung von Strafverfolgungsbehörden, die Vereinfachung von chirurgischen Eingriffen und die Durchführung von Rettungseinsätzen übernehmen.

Robotik definiert

Auch wenn sich die Welt der Robotik insgesamt immer weiter ausdehnt, hat ein Roboter doch einige einheitliche Merkmale:

  • Roboter bestehen aus einer Art mechanischer Konstruktion. Der mechanische Aspekt eines Roboters hilft ihm, Aufgaben in der Umgebung zu erfüllen, für die er entwickelt wurde. Die Räder des Mars 2020 Rover beispielsweise sind einzeln motorisiert und bestehen aus Titanrohren, die ihm helfen, auf dem rauen Terrain des roten Planeten fest zu greifen.
  • Roboter benötigen elektrische Komponenten, die die Maschinen steuern und antreiben. Die meisten Roboter werden mit elektrischem Strom, zum Beispiel einer Batterie, betrieben.
  • Roboter enthalten zumindest ein gewisses Maß an Computerprogrammierung. Ohne einen Code, der ihm sagt, was er zu tun hat, wäre ein Roboter nur ein weiteres Stück einfacher Maschine. Durch das Einfügen eines Programms in einen Roboter kann dieser wissen, wann und wie er eine Aufgabe auszuführen hat.

Das Versprechen der Robotikindustrie wird sich eher früher als später erfüllen, da auch die künstliche Intelligenz und die Software weiter voranschreiten. In naher Zukunft werden Roboter dank der Fortschritte in diesen Technologien immer intelligenter, flexibler und energieeffizienter werden. Sie werden auch weiterhin im Mittelpunkt intelligenter Fabriken stehen, wo sie immer schwierigere Aufgaben übernehmen und zur Sicherung globaler Lieferketten beitragen.

Die Robotikbranche verspricht einen Fortschritt, von dem man in der Science-Fiction nur träumen konnte. Von den tiefsten Tiefen unserer Ozeane bis hin zu Tausenden von Kilometern im Weltraum werden Roboter Aufgaben erfüllen, von denen der Mensch allein nicht einmal zu träumen wagte.

Etymologie der Roboter

Das Wort Roboter leitet sich von dem tschechischen Wort robota ab, das "Zwangsarbeit" bedeutet. Das Wort tauchte zum ersten Mal 1920 in dem Theaterstück R.U.R. auf und bezog sich auf die Figuren des Stücks, die Arbeiter in Massenproduktion waren, die nicht in der Lage waren, kreativ zu denken.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren