Growth-Hacking-Strategien

Growth-Hacking-Strategien

Die meisten modernen Growth-Hacking-Strategien werden von hochgradig skalierbaren Unternehmen angewandt, die ihre digitale Stärke und mehrere Marketingkanäle nutzen, um erfolgreich zu wachsen. Aufgrund ihrer inhärenten Struktur können Unternehmen wie SaaS-Produkte und Anbieter von Cloud-Speicherplatz schnell und mit weniger Aufwand experimentieren als herkömmliche Ladengeschäfte oder andere Arten von Unternehmen. Dies ermöglicht es den Unternehmen, einen Mehrwert zu schaffen und sich schnell an das Feedback des Publikums anzupassen. Produkte und Unternehmen aller Art können jedoch neue Medien, mehrere Marketingkanäle, Experimente und virale Taktiken nutzen, um Möglichkeiten zu entdecken, die zu einem massiven Wachstum ihrer Marke führen können.

Growth-Hacking-Methoden

  • Technisches Marketing - Das Verständnis der technischen Seite des Wachstums ist eine wichtige Fähigkeit für jeden Growth Hacker. Landing Pages, Websites und bezahlte Suchanzeigen sind allesamt brauchbare Kanäle für Wachstum. Um effizient zu wachsen, müssen diese Kanäle optimiert und nachverfolgt werden. Daher sollten Growth Hacker über eine Kombination aus Fachwissen in den Bereichen Programmierung, Design, Werbung, Conversion-Rate-Optimierung, API und Werbung verfügen, um das Wachstumspotenzial zu maximieren.
  • Virales Marketing - Virales Marketing ist jede Marketingstrategie, die einen Anreiz für Nutzer schafft, das Produkt mit anderen Menschen zu teilen. Virale Strategien haben das Potenzial, sich in Form von massiven Besucherzahlen, Aufmerksamkeit und Einnahmen auszuzahlen. Ein gängiges Beispiel für virales Marketing ist die Zusendung eines Empfehlungscodes, der Rabatte oder kostenlose Produkte bietet, wenn sich ein anderer Benutzer mit seinem Code anmeldet.
  • Datengestützte Entscheidungsfindung - Daten sind das wertvollste Werkzeug für einen Growth Hacker. Sie ebnen den Weg für fundiertere Entscheidungen und die Implementierung von Funktionen, die den Nutzern einen echten Mehrwert bieten. Daten können in vielen Formen vorliegen, einschließlich allgemeiner Metriken wie Benutzerzahlen, neue Benutzer, Sitzungen, Einnahmen und eine Vielzahl von Tagesdurchschnittswerten, und können zu Erkenntnissen führen, die klare Wege zum Wachstum aufzeigen.
  • Schnelles Experimentieren - Eine Maximierung des Wachstums ist nur möglich, wenn man mit den sich ändernden Marktbedürfnissen und den Erkenntnissen aus dem Publikumsfeedback Schritt hält und die Produkte im Laufe der Zeit anpasst, um den Wert zu jedem Zeitpunkt im Lebenszyklus des Produkts zu maximieren. Experimente liefern die Daten und Erfahrungen, die für die Implementierung neuer Funktionen erforderlich sind, und wenn sie schnell durchgeführt werden, entsteht ein Produkt, das sich kontinuierlich weiterentwickelt, um die Bedürfnisse des Publikums zu erfüllen.
  • Kontinuierliche Updates - Produkte müssen auf dem neuesten Stand sein, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Probleme mit der Kompatibilität oder der Markttauglichkeit machen ein Produkt sofort obsolet und verhindern jegliches Wachstum. Daher müssen Produkte ständig aktualisiert und verbessert werden, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.

Growth Hacking KPIs

  • Traffic - Der beste Weg, den Erfolg von Growth Hacking zu messen, ist die Verfolgung des eingehenden Traffics, der durch einen beliebigen Inhalt oder eine neue Marketingmaßnahme generiert wird.
  • Konversionsrate - Konversionen treten immer dann auf, wenn ein Besucher ein bestimmtes Ziel auf einer Website erreicht, sei es die Erstellung eines Kontos, die Übermittlung eines E-Mail-Kontos, ein Kauf, die Anmeldung für eine Testversion, die Interaktion mit einem bestimmten Medium oder die Anzeige einer bestimmten Seite. Die Konversionsrate wird gemessen, indem die Gesamtzahl der Konversionen durch den Gesamtverkehr in einem bestimmten Zeitraum geteilt wird.
  • Viraler Koeffizient - Virale Interaktionen sind bei einem einzelnen Inhalt nie gegeben, aber jede Aktivierung ist eine Chance, Begeisterung zu wecken und Verbindungen mit dem Publikum aufzubauen. Eine erfolgreiche virale Taktik lässt sich daran erkennen, dass der virale Koeffizient eine Zahl größer als eins ist. Der Wachstumsblogger David Skok definiert den viralen Koeffizienten als "die Anzahl der neuen Kunden, die jeder bestehende Kunde erfolgreich konvertieren kann".

GROWTH-HACKING-TIPPS

  • Entwickeln Sie ein Produkt, das ein klares Bedürfnis befriedigt.
  • Setzen Sie während des gesamten Produktlebenszyklus auf ständiges Feedback.
  • Wenn Sie sich bei der Entwicklung eines Produkts im Vorfeld die Unterstützung einer Vielzahl von Interessengruppen sichern, erleichtert dies das Experimentieren und führt zu nützlicheren Daten, da kein einzelner Interessenvertreter im Falle eines Misserfolgs massive Verluste befürchten muss. Dies trägt auch dazu bei, Ideen zu validieren oder zu entkräften, bevor die Arbeit beginnt.
  • Die richtige Zielsetzung ist für den Erfolg des Growth Hacking entscheidend. Die Chancen mit dem größten Wachstumspotenzial bieten sich, wenn ein Produkt die Bedürfnisse einer Vielzahl von Zielgruppen erfüllen kann. Das Wissen, wie man diese Zielgruppen anspricht und ihnen ein Produkt präsentiert, ist entscheidend, um den maximalen Wert des Produkts zu erreichen.
  • Wenn Sie ein Produkt kostenlos anbieten und Marketingkanäle wie soziale Medien und Videostreaming nutzen, können Sie das Interesse und das Feedback des Publikums messen und gleichzeitig die Besucherzahlen und die Zahl der Anmeldungen in die Höhe treiben, so dass ein gangbarer Weg zur Vermarktung entsteht.
  • Bieten Sie Anreize, um die Nutzer weiter in den Trichter zu bringen und so dem Rückgang der Konversion entgegenzuwirken.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren