Ist Ihre Marke für Top IT-Talente attraktiv?

Ist Ihre Marke für Top IT-Talente attraktiv?

Sie vermarkten Ihr Unternehmen bereits bei den Kunden, aber wenn Sie bei potenziellen Mitarbeitern kein gutes Image aufbauen, werden Sie keine Spitzenkräfte anziehen.

Heutzutage gibt es mehr offene Stellen für Führungskräfte als Kandidaten, die sie besetzen können, und die Rekrutierung von Spitzenkräften ist eine große Herausforderung. Unabhängig davon, ob Sie ein Start-up oder ein etabliertes Unternehmen leiten, geht es bei der Einstellung nicht mehr darum, dass ein Unternehmen den besten Kandidaten auswählt, sondern vielmehr darum, dass ein Kandidat das Unternehmen und die Gelegenheit wählt, die für ihn am besten geeignet sind. Die meisten Unternehmen entwickeln bereits eine starke Markenidentität, um Kunden anzuziehen, sind sich aber nicht bewusst, dass sie auch strategisches Markenmarketing betreiben müssen, um Spitzentalente anzuziehen.

Die Regierung der Vereinigten Staaten meldete kürzlich, dass 9,2 Millionen Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Aufgrund des akuten Mangels an qualifizierten und erfahrenen Talenten müssen die Unternehmen einen harten Wettbewerb um Spitzenkräfte führen. In der Regel geben sich die Unternehmen viel Mühe mit Sozialleistungen, Prämien und Vergünstigungen, um Bewerber anzuziehen. Was sie jedoch völlig außer Acht lassen, ist die Entwicklung und Vermarktung ihrer Marken, die strategisch so zugeschnitten sind, dass sie die besten Fachkräfte der Branche dazu bewegen, für sie arbeiten zu wollen. Ist Ihr idealer Kandidat von der Geschichte, der Vision, dem Einfluss und der Zukunft Ihres Unternehmens fasziniert? Findet Ihr Leitbild bei Ihrem Wunschkandidaten Anklang? Lässt Ihre Online-Präsenz potenzielle Kandidaten begeistert oder misstrauisch zurück, wenn es darum geht, für Sie zu arbeiten?

Wie in jeder schwierigen Situation müssen Sie oft einen Schritt zurücktreten und eine Bestandsaufnahme der Strategien und Botschaften machen, die Ihr Unternehmen in den letzten Jahren verwendet hat. Heben Sie sich von anderen ab? Der erste Schritt, um sich von einer Vielzahl ähnlicher Organisationen abzuheben, ist die Schaffung einer erkennbaren und einprägsamen Marke. Employer Branding geschieht jedoch nicht über Nacht. Es ist ein langfristiger Prozess, der darauf abzielt, Ihren Wert sowohl für Ihre Kunden als auch für potenzielle Mitarbeiter zu demonstrieren.

3 MARKETING-STRATEGIEN, UM TOP-TALENTE ZU FINDEN

  • Exklusive Meet-and-Greet-Veranstaltungen.
  • Social Media-Kampagnen.
  • Rekrutierungsfirmen nutzen.

Präsentieren Sie sich von Ihrer besten Seite

Eines der ersten Dinge, die es zu bewerten gilt, ist Ihre Website. Laut einer Umfrage von LinkedIn recherchieren 75 Prozent der Bewerber die Unternehmen, bei denen sie sich bewerben möchten, und berücksichtigen deren Online-Reputation. Mit anderen Worten: Ihre Website ist der erste Eindruck, den Sie auf Menschen machen, bevor sie überhaupt einen Vertreter Ihres Unternehmens treffen. Die Informationen auf Ihrer Website müssen korrekt, aktuell und überzeugend sein.

Neben der Vermeidung offensichtlicher grammatikalischer Fehler und einem ästhetisch ansprechenden Layout sollte Ihre Website auch eine konsistente und gut durchdachte Botschaft enthalten, die sowohl Ihre Kunden als auch Ihre idealen Bewerber direkt anspricht. So können Sie beispielsweise die Grundwerte Ihres Unternehmens, wie z. B. die Förderung von Neugier, die Betonung von Führungsqualitäten oder die Förderung von Teamarbeit, durch gezielte Schlüsselwörter und Formulierungen auf Ihrer Website vermitteln. Je klarer und konsequenter ein Unternehmen seine Werte kommuniziert, desto attraktiver erscheint es für den passenden Bewerber.

Außerdem ist es wichtig, hochwertige Fotos von Mitarbeitern am Arbeitsplatz zu verwenden. Kurze, ansprechende Videos Ihrer Mitarbeiter, in denen sie erzählen, warum Ihr Unternehmen ein großartiger Arbeitsplatz ist oder warum sie sich für Sie entschieden haben, sind ebenfalls ein hervorragendes Instrument. Wenn sich ein potenzieller Kandidat mit diesen Werten identifiziert, wird er eher geneigt sein, sich zu bewerben.

Sie sollten Ihre Website mit den Augen zukünftiger Führungskräfte betrachten, die nach ihrer nächsten Herausforderung Ausschau halten. Stellen Sie sicher, dass die Architektur der Website diesem hypothetischen Zielkandidaten einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen vermittelt.

Verbessern Sie Ihren Ruf

Neben Ihrer Website sollten Sie auch alle anderen digitalen Plattformen wie Suchmaschinen, soziale Medien und Online-Bewertungsportale im Auge behalten, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen über mehrere Kanäle hinweg eine kohärente Markenbotschaft vermittelt. Sie sollten auch die Pressemitteilungen Ihres Unternehmens und die Öffentlichkeitsarbeit nutzen, um ein einheitliches Image zu entwickeln.

Investieren Sie in die Pflege des Online-Rufs Ihres Unternehmens, lange bevor Sie versuchen, Top-Talente für das Unternehmen zu gewinnen. In einer idealen Welt würden potenzielle Bewerber, wenn sie von Ihrem Unternehmen hören und eine kurze Google-Suche durchführen, sofort positive Bewertungen, Nachrichtenberichte und Beiträge in den sozialen Medien sehen. Aber das ist nicht immer der Fall. Deshalb sollte jedes Unternehmen überwachen, wie es online wahrgenommen wird.

Wenn ein potenzieller Bewerber Ihr Unternehmen recherchiert und schlechte Bewertungen liest, sinkt seine Motivation, sich bei Ihnen zu bewerben, was ihn möglicherweise davon abhält, überhaupt weiterzumachen. Wenn ein Problem auftritt, sollten sich die bestehenden Mitarbeiter gegenseitig ermutigen, öffentlich zu erklären, warum sie gerne für das Unternehmen arbeiten, und Erfolgsgeschichten darüber zu erzählen, wie das Arbeitsumfeld die individuelle Entwicklung fördert. Wenn Sie feststellen, dass die Mitarbeiter nicht motiviert sind, ihren Arbeitsplatz als einen der besten zu feiern, ist es an der Zeit, das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen und sich mit dem größeren Problem zu befassen, um das es geht.

Feiern Sie Ihre Erfolge

Es reicht jedoch nicht aus, negative Informationen zu vermeiden oder einfach nur ein neutrales Bild Ihres Unternehmens im Internet zu vermitteln. Um sich von konkurrierenden Arbeitgebern in Ihrer Branche abzuheben, muss Ihr Unternehmen regelmäßig und öffentlich Leistungen zeigen, die für die ideale Führungskraft, die Sie anziehen möchten, relevant sind. Betrachten Sie dies als eine notwendige Investition in das zukünftige Wachstum Ihres Unternehmens: Es wird die Aufmerksamkeit eines potenziell passenden Kandidaten auf sich ziehen und Ihr Unternehmen als Arbeitgeber erster Wahl positionieren.

Mit anderen Worten: Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu vermarkten bedeutet, einen positiven Ruf bei Ihren derzeitigen Mitarbeitern zu kultivieren und dafür zu sorgen, dass Ihre Zielführungskraft Sie als Arbeitgeber wahrnimmt. Employer Branding bedeutet einfach, Ihr Unternehmen als Ganzes zu vermarkten und nicht nur Ihre Produkte und Dienstleistungen, und zwar in einer Art und Weise, die bei der Art von Fachkräften, die Sie anwerben möchten, Anklang findet.

Denken Sie daran, dass sich Bewerber für Führungspositionen im Gegensatz zu Berufsanfängern nicht nur deshalb für ein Unternehmen interessieren, weil es angeblich großartige Produkte herstellt oder Prämien und Vergünstigungen im Büro anbietet. Kandidaten der höheren Ebene sind viel mehr daran interessiert, die Werte Ihres Unternehmens, die Arbeitsplatzkultur und den übergeordneten Zweck, dem es dient, zu verstehen. Je besser Sie diese Aspekte Ihres Unternehmens vermarkten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Spitzenkräfte anziehen und halten können.

Vermarktung Ihrer Marke für Talente

Sie können einige Strategien anwenden, um die Marke Ihres Unternehmens zu vermarkten. Ziehen Sie zum Beispiel in Erwägung, exklusive Meet-and-Greet-Veranstaltungen und Treffen auf digitalem Wege zu organisieren. Durch regelmäßige virtuelle oder persönliche Veranstaltungen können Sie Kandidaten schon lange vor dem Einstellungsbedarf kennenlernen. Um solche Veranstaltungen zu organisieren, müssen Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihres idealen Kandidaten analysieren und darauf hinarbeiten, diese zu erfüllen. Wenn Sie beispielsweise virtuelle Treffen auf Clubhouse veranstalten, können Sie vielen talentierten Führungskräften, die derzeit für Ihre Konkurrenten arbeiten, einen Einblick geben, was Ihr Unternehmen und seine Mission auszeichnet.

Eine andere Strategie besteht darin, Kampagnen in den sozialen Medien zu erstellen, die die positiven Aspekte der Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen hervorheben. Versuchen Sie, Themen zusammenzustellen, die Ihre Zielkandidaten interessieren werden. So können beispielsweise Erfahrungsberichte von Führungskräften in schriftlicher Form oder als Video eine große, langfristige Wirkung haben. Beschränken Sie Ihr Personalmarketing nicht nur auf LinkedIn; auch YouTube und Instagram sind wirkungsvolle Social-Media-Kanäle, um zu zeigen, warum Ihr Unternehmen ein idealer Arbeitgeber ist. Insgesamt sollten Sie die Pflege eines hervorragenden Online-Images als eine langfristige Investition in Ihre Personalbeschaffungsmaßnahmen betrachten.

Wenn es darum geht, neue Möglichkeiten mit Führungskräften zu erörtern, können sowohl das Unternehmen als auch der Kandidat viele Gründe dafür haben, nicht voranzukommen. In der Regel sind es mehrere Faktoren, die auf Seiten der Kandidaten für eine Führungsposition eine Rolle spielen: Ihr gewünschter Standort, ihre beruflichen und persönlichen Umstände und Ziele können sie daran hindern, eine neue Chance wahrzunehmen. Trotzdem ist es eine verpasste Chance, den Kontakt zu diesen Personen in Zukunft wieder aufzunehmen. Nehmen Sie stattdessen Kontakt zu ihnen über soziale Medien auf und bieten Sie ihnen die Möglichkeit, sich für den Erhalt von Nachrichten Ihres Unternehmens anzumelden. Auf diese Weise können sie sich über Ihre Leistungen als Unternehmen und als Arbeitgeber auf dem Laufenden halten. Diese digitale Interaktion kann nicht nur dazu beitragen, ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ihnen zu festigen, sondern sie bleiben auch in Ihrer Datenbank potenzieller Kandidaten, die Sie bei künftigen Stellenausschreibungen im Auge behalten können.

Eine weitere Möglichkeit, hochqualifizierte Kandidaten über das begrenzte Netzwerk Ihres Unternehmens hinaus zu finden, ist die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Personalberatungsunternehmen. Personalvermittler haben nicht nur Zugang zu einem viel größeren Pool erfahrener Kandidaten, sondern bieten auch Branchenkenntnisse und verfügen in vielen Fällen über langjährige, vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kunden. Sie wissen auch, wie sie das Angebot so gestalten können, dass Sie sich als bevorzugter Arbeitgeber in Ihrer Branche positionieren.

Denken Sie daran, dass das Ziel der Anwerbung von Spitzentalenten darin besteht, das Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern und seinen Erfolg zu beschleunigen. Dies ist ohne eine kluge und erfahrene Führung, die Ihr Unternehmen steuert, nicht möglich. Wenn Sie mit den internen Ressourcen Ihres Unternehmens nicht in der Lage sind, die richtigen Kandidaten innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zu finden, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein professionelles Personalvermittlungsunternehmen zu beauftragen, um den Zeitplan für die Einstellung zu verkürzen.

Finden Sie die besten Talente, um erfolgreich zu sein

Die Zeiten, in denen man sich auf die individuelle Ansprache und die Netzwerke einiger weniger interner Mitarbeiter verlassen konnte, sind vorbei. Unternehmen müssen vorausschauend planen und starke Personalmarketingprogramme entwickeln, mit denen sie einen größeren Pool von Bewerbern erreichen können. Und denken Sie daran: Vertrautheit schafft Vertrauen! Denken Sie daran, langfristige Beziehungen zu potenziellen Kandidaten aufzubauen, anstatt sie nur für ein einmaliges Gespräch zu kontaktieren.

Ein Unternehmen mag glauben, dass es bei der Entwicklung einer Marke durch seine hervorragenden Produkte und Dienstleistungen hervorragende Arbeit geleistet hat. Aber eine großartige Marke für Produkte und Dienstleistungen bedeutet nicht automatisch auch eine großartige Marke als Arbeitgeber. Wenn es darum geht, Ihr Unternehmen auf diese Weise zu vermarkten, sollten Sie die einzigartigen Aspekte der Führung, der Werte und der Kultur Ihres Unternehmens vermitteln.

Der Aufbau einer starken Unternehmensgeschichte und -marke ist für die Entwicklung einer soliden Personalmarketingstrategie unerlässlich. Das positive Image des Unternehmens, sowohl durch seinen Online-Ruf als auch durch das positive Feedback seiner Mitarbeiter, gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, seine Rekrutierungsbemühungen zu optimieren, Spitzentalente anzuziehen und auf einer soliden Grundlage zu wachsen.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren