Was versteht man unter Biotech?

Was versteht man unter Biotech?

Die Biotechnologie nutzt Organismen, Bestandteile von Organismen, Nebenprodukte von Organismen und andere biologische Systeme, um ein Produkt herzustellen oder ein Verfahren für industrielle Anwendungen zu entwickeln.

Biotech Überblick

Die Anwendungen der Biotechnologie umfassen ein breites Spektrum von Branchen und Anwendungsfällen, wobei verschiedene Techniken eingesetzt werden, um Ziele zu erreichen, die von der Herstellung von Medikamenten bis zum Bierbrauen reichen.

Eine der Methoden, mit denen Biotech-Unternehmen ihre Ziele erreichen, ist der Einsatz der DNA-Technologie, die DNA sequenziert, analysiert und anordnet, um neue biologische Möglichkeiten zu schaffen. Die DNA-Technologie ermöglicht Prozesse wie die DNA-Sequenzierung, das DNA-Klonen, die Gelelektrophorese und die Polymerase-Kettenreaktion, die jeweils entweder mit modernsten Labortechniken oder mit traditionellen landwirtschaftlichen und kulinarischen Methoden durchgeführt werden können - von denen viele schon seit Hunderten von Jahren existieren.

Biotechnologische Verfahren werden nicht nur in der pharmazeutischen Forschung und in der Lebensmittelproduktion eingesetzt, sondern auch bei der Herstellung von Kraftstoffen, in der chemischen Produktion, bei der Züchtung von Artenvielfalt und sogar bei der Herstellung von Gefahrstoffen und Waffen. Dementsprechend befolgen Biotech-Unternehmen und -Wissenschaftler strenge Prüf- und Analyseprotokolle, um sicherzustellen, dass die Produkte auf ethische Weise verwendet werden und das Leben und die Lebensbedingungen der Verbraucher sowie die Umwelt, in der sie leben, verbessern.

ARTEN VON BIOTECHNOLOGIE

Biotechnologie

Wie bereits erwähnt, gibt es in der Biotechnologie eine Vielzahl von Anwendungsfällen zur Lösung von Problemen in vielen Branchen. Um die Bedürfnisse, Fähigkeiten und ethischen Aspekte der einzelnen Anwendungen zu definieren, können Biotech-Unternehmen in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, die auf den von ihnen angestrebten Lösungen basieren.

ARTEN VON BIOTECHNOLOGIE

  • Rote Biotechnologie
  • Gelbe Biotechnologie
  • Weiße Biotechnologie
  • Grüne Biotechnologie
  • Graue Biotechnologie
  • Blaue Biotechnologie
  • Goldene Biotechnologie
  • Violette Biotechnologie
  • Dunkle Biotechnologie
  • Rote Biotechnologie

Die rote Biotechnologie umfasst alle Verfahren im Zusammenhang mit der Erforschung und Herstellung von Arzneimitteln und Tierarzneimitteln, einschließlich Impfstoffen, Antibiotika und molekularen Diagnoseverfahren. Auch gentechnische Verfahren werden eingesetzt, um Krankheitsursachen zu erforschen und durch Manipulationstechniken mögliche Heilmittel zu entwickeln.

Gelbe Biotechnologie

Alle Biotech-Unternehmen und -Produkte, die mit der Herstellung von Lebensmitteln zu tun haben, fallen in die Kategorie der Gelben Biotechnologie. Eines der bekanntesten Beispiele für Gelbe Biotechnologie ist der Prozess der Fermentierung, bei dem Bakterien oder andere Mikroorganismen Stoffe abbauen und ihre chemische Zusammensetzung verändern.

Weiße Biotechnologie

Die Weiße Biotechnologie bezieht sich auf biotechnologische Verfahren, die in der industriellen Fertigung eingesetzt werden und sich auf die Neugestaltung chemischer Zusammensetzungen konzentrieren, um zahlreiche Probleme zu verringern, die seit Beginn der industriellen Revolution aufgetreten sind. Die Weiße Biotechnologie zielt darauf ab, den Ressourcen- und Produktverbrauch bei der Herstellung zu verringern, indem sie energieeffizientere Prozesse ermöglicht und die Umweltverschmutzung reduziert, um der wachsenden Klimakrise entgegenzuwirken.

Grüne Biotechnologie

Die Grüne Biotechnologie konzentriert sich ganz auf die Transgenetik, d. h. die genetische Veränderung, und zielt auf die Schaffung neuer Pflanzensorten für bestimmte Zwecke ab, z. B. für die Herstellung von Biopestiziden und Biodüngern. Biotechnologen dieser Kategorie spleißen einzelne oder mehrere Gene in einen Organismus ein, um bestimmte Mängel in einer Pflanze zu beheben. Die Gene können entweder von der gleichen oder einer anderen Art stammen, was zu gesünderen Ökosystemen und mehr Ressourcen führt, die geerntet werden können.

Graue Biotechnologie

Während sich die Grüne Biotechnologie auf die Einführung von Genen in bestimmte Pflanzen für eine Vielzahl von Anwendungen konzentriert, ist die Graue Biotechnologie die Praxis der Einführung von veränderten oder nicht veränderten Pflanzen und Mikroorganismen in bestimmte Umgebungen, um Kohlenstoffe, Metalle und andere Schadstoffe oder Verunreinigungen zu entfernen und gleichzeitig die allgemeine biologische Vielfalt zu erhöhen. Das Zusammenspiel von grüner und grauer Biodiversität kann zu tiefgreifenden Veränderungen in Ökosystemen führen, die kurz vor dem Zusammenbruch stehen.

Blaue Biotechnologie

Die blaue Biotechnologie bezieht sich auf die Nutzung und Verwertung von Meeresressourcen zur Herstellung von Produkten, die verschiedenen Branchen zugutekommen. Da Wasser auf der Erde weit verbreitet ist, bietet die Blaue Biotechnologie die größte Artenvielfalt und dementsprechend auch das größte Gesamtpotenzial für künftige biotechnologische Entwicklungen in verschiedenen Branchen. Von alternativer Energie bis zur Vitaminproduktion hat die Blaue Biotechnologie zu enormen Durchbrüchen in der Lebensqualität geführt. Die Einführung von transgenen Fischen, Pflanzen und Mikroorganismen in die Meeresumwelt kann zu einer geringeren Verschmutzung, einem größeren Ressourcenreichtum und einem besseren Verständnis vieler unerforschter Regionen der Welt führen.

Auch wenn sie nicht direkt an der Herstellung von Biotech-Produkten beteiligt sind, sollen diese Kategorisierungen die Bedenken im Zusammenhang mit der Einführung der Biotechnologie darstellen:

Goldene Biotechnologie

Die goldene Biotechnologie bezieht sich auf die Nutzung von Daten, Analysen und Computermodellen zur Vorhersage und Ermöglichung der biotechnologischen Produktion.

Violette Biotechnologie

Der Umgang mit Compliance, Rechtmäßigkeit und ethischen Belangen der Biotechnologie fällt in die Kategorie der violetten Biotechnologie.

Dunkle Biotechnologie

Im Gegensatz zu den ethischen Standards der Biotechnologie bezieht sich die dunkle Biotechnologie auf die Herstellung von Waffen und Produkten zur Kriegsführung, die Schaden anrichten sollen und durch chemische Manipulation oder andere biotechnologische Methoden hergestellt werden.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN BIOPHARMA UND BIOTECH?

Da sich die Rote Biotechnologie auf die Forschung und Entwicklung von Arzneimitteln und Tierarzneimitteln bezieht, ist sie untrennbar mit der Biopharma-Industrie verbunden. In der Tat kann Biopharma als das Ergebnis der Entwicklung der Roten Biotechnologie in die Praxis umgesetzt werden - Biopharma-Arzneimittel sind immer das Ergebnis der Biotechnologie.

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN BIOPHARMA UND BIOTECH

Einfach ausgedrückt, ist Biotech jedes Produkt, das mit Hilfe von Biologie oder lebenden Organismen hergestellt wird, während Biopharma Medikamente und Arzneimittel bezeichnet, die durch biologische Prozesse hergestellt werden.

Die Biotechnologie stützt sich auf eine konsequente Forschungs- und Entwicklungspraxis, um Ergebnisse zu erzielen. Während ein Großteil der Forschung, die Biotechnologen betreiben, nur wenige verwertbare Daten hervorbringt oder positive Ausgangsuntersuchungen ganz zunichte macht, beginnt Biopharma in dem Moment, in dem die biotechnologische Forschung zu einem Durchbruch führt. Biopharmazeuten und Biopharmaunternehmen untersuchen dann diese Durchbrüche, um die notwendigen Schritte zur Schaffung lebensfähiger Arzneimittel und medizinischer Produkte festzulegen, einschließlich der Suche nach Zielmärkten und der Erstellung von Plänen für die Kommerzialisierung und Vermarktung des Produkts.

Das könnte dich auch interessieren