Was ist Transportation Tech?

Was ist Transportation Tech?

Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an lebensverändernde technologische Innovationen im Transportwesen denken? Henry Fords Modell T? Kommerzielle Fluggesellschaften? Was ist mit Hybridautos? All diese Antworten wären richtig. Der Punkt ist, dass diese Technologien den Status quo des Verkehrssektors völlig verändert haben und die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, nachhaltig beeinflusst haben.

Innovationen in der Verkehrstechnik entstehen im Wesentlichen aus drei Notwendigkeiten heraus: Effizienz, Einfachheit und Sicherheit. Wissenschaftler und Fachleute aus der Verkehrsbranche arbeiten Seite an Seite, um sicherzustellen, dass diese neuen Technologien mehr Menschen (oder Dinge) schneller, sicherer und mit dem geringstmöglichen Ressourceneinsatz an ihr Ziel bringen. Aus diesem Grund haben wir zum Beispiel einen Wechsel von kohlebetriebenen Zügen zu ultraschnellen Hochgeschwindigkeitszügen, von luxuriösen Flugzeugen zu budgetfreundlichen, kostensparenden Modellen und einen Wechsel von benzinschluckenden Fahrzeugen zu 100 % elektrischen Autos erlebt.

In dem Maße, wie sich Technologien wie KI, Datenwissenschaft, Fertigung und Deep Learning weiterentwickeln, werden auch die Fahrzeuge selbst weiterentwickelt. Diese Bereiche bilden das Rückgrat für alles, von autonomen Fahrzeugen bis hin zur Raumfahrt, und dienen sogar als Grundlage für Transportplattformen wie Uber und Lyft. Aufgrund des enormen Potenzials dieser Technologien hat sich die Verkehrstechnologie zu einem der am schnellsten wachsenden und hart umkämpften Bereiche der Welt entwickelt. Tausende von Start-ups wetteifern darum, das "nächste große Ding" in der Welt des Verkehrs zu schaffen. Im Folgenden haben wir einige Beispiele für zukünftige Verkehrstechnologien zusammengestellt.

Arten von Verkehrstechnologien

Die Innovation im Bereich der Verkehrstechnologie ist so groß wie nie zuvor, mit kreativen Lösungen, die uns dabei helfen, um die Ecke, quer durchs Land oder über den Globus und sogar ins Weltall zu gelangen. Sehen Sie sich im Folgenden einige der bahnbrechendsten Transportmittel an.

Hyperloops

Hyperloops sind eine vorgeschlagene Methode für den Personen- oder Gütertransport, bei der ein elektrischer Antrieb und Niederdruckröhren verwendet werden, um mit Geschwindigkeiten zu gleiten, die die von Verkehrsflugzeugen übertreffen. Durch den Einsatz von Magneten für den Antrieb der Passagierröhre werden die für den Betrieb der Technologie erforderlichen Energie- und Geldkosten erheblich reduziert. Hyperloops stecken noch in den Kinderschuhen, denn die Spitzengeschwindigkeit beträgt nur die Hälfte der geplanten 750 mph. Dennoch werden sie in naher Zukunft als gangbare Alternative zu herkömmlichen Reisemethoden erprobt.

Unterirdischer Tunnelbau

Der von Elon Musk populär gemachte unterirdische Verkehr ist genau das, was er verspricht: die Beförderung von Personen oder Gegenständen durch riesige Tunnelsysteme unter der Erdoberfläche. Musks Boring Company (abgeleitet von Musk, der im LA-Verkehr saß) ist ein Infrastruktur- und Tunnelbauunternehmen, das unterirdische Wege baut, durch die Autos mit höherer Geschwindigkeit und weniger Verkehrsstaus fahren können. Bisher hat das Unternehmen einem Projekt zugestimmt, das den Verkehr in der Innenstadt von Chicago mit dem O'hare-Flughafen verbinden soll, sowie einem Projekt, das von Baltimore nach Washington DC führen soll. Der unterirdische Tunnelbau befindet sich zwar noch in der Anfangsphase, gilt aber als interessantes Konzept, das das Potenzial hat, Verkehrsstaus und die allgemeinen Umweltauswirkungen des derzeitigen Autoverkehrs zu verringern.

Luft- und Raumfahrt

Die Transporttechnologie, die derzeit am meisten Aufsehen erregt, ist die Luft- und Raumfahrt. Unternehmen wie SpaceX, Blue Origin und Virgin Galactic wetteifern darum, das erste Unternehmen zu sein, das kommerzielle Raumflüge anbietet. Man muss kein NASA-Astronaut mehr sein, um seinen Kindheitstraum vom Fliegen im Weltraum zu verwirklichen.

Der Aufstieg der kommerziellen Raumfahrt hat eine Reihe von unglaublichen technologischen Fortschritten mit sich gebracht, darunter die Verwendung von wiederverwendbaren Raketenboostern (wie im Video oben gezeigt). Ursprünglich war es so, dass Raketenschiffe ihre Booster etwa 2 Minuten nach dem Start abwarfen. Diese Booster wurden nur einmal verwendet und fielen in einem brennenden Haufen auf die Erde zurück. SpaceX hat Booster entwickelt, die sich sanft und mit hervorragender Präzision auf die Erde zurückstürzen. Die Wiederverwendbarkeit dieser Raketen ist eine Errungenschaft in der kostensparenden Reisetechnik, die die Raumfahrt nun auch für Zivilisten (wenn auch derzeit noch sehr wohlhabende Zivilisten) zugänglich macht. Darüber hinaus druckt das in LA ansässige Unternehmen Relativity Space sogar Raketenschiffe in 3D.

Das neue Zeitalter des "Space Race" treibt die Transporttechnologie an ihre Grenzen und bringt einige der beeindruckendsten Technologien hervor, die wir heute sehen. Die Kosten für die ursprüngliche Raumfahrt konnten von 500 Milliarden Dollar auf etwa 60 Millionen Dollar pro Flug gesenkt werden, und wir können uns das zukünftige Leben auf dem Mond, dem Mars und darüber hinaus vorstellen.

Autonome Fahrzeuge

Der Kampf um autonome Fahrzeuge wird ebenfalls immer hitziger, da praktisch alle namhaften Autohersteller und Start-ups darum wetteifern, die erste Welle von selbstfahrenden Fahrzeugen in Massenproduktion herzustellen. Stellen Sie sich vor, Sie steigen in Ihr Auto ein, geben eine Adresse ein, lehnen sich zurück und lassen sich von einem Auto zu Ihrem Zielort bringen, ohne dass Sie das Lenkrad berühren oder sich durch den Verkehr quälen müssen. Das war jahrzehntelang ein unerreichbarer Traum. Jetzt wird er zur Realität.

Unternehmen wie Google, Waymo, Uber, Tesla und Ford entwickeln allesamt Plattformen für maschinelles Lernen, KI und Deep Learning, mit denen Autos ihre Umgebung in Echtzeit berechnen und entsprechend handeln können. Diese Fahrzeuge nehmen jede Sekunde Millionen von Datenpunkten über eine Vielzahl von Sensoren, Software und GPS auf. Die Sensoren überwachen ständig die Umgebung (z. B. Menschen, die die Straße überqueren, Fahrzeuge in der Umgebung und Tiere, die in den Verkehr geraten) und berechnen in Sekundenbruchteilen, wie sie sicher und effizient reagieren können. Darüber hinaus überwacht GPS die Routen, um den schnellsten Weg zu einem Ziel, bevorstehende Unfälle oder Engpässe zu finden, die umgangen werden können.

Die größte Hürde bei autonomen Fahrzeugen ist derzeit die Sicherheit. Es gibt unendlich viele Szenarien, die auf der Straße auftreten können. Wie kann ein Auto auf jedes einzelne davon so reagieren, wie es ein vernünftiger Mensch tun würde? Jeder Autohersteller und jedes Start-up-Unternehmen trainiert diese Autos, um sicher und mit der gleichen Vernunft zu fahren wie ein Mensch. Obwohl sie noch in den Kinderschuhen stecken, haben autonome Fahrzeuge Fortschritte in der Verkehrstechnologie gemacht, die sich massiv auf die Zukunft unserer Fortbewegung insgesamt auswirken werden.

Last-Mile-Roboter

Bei der Transporttechnologie geht es nicht nur um die Beförderung von Menschen. Sie kann auch die Technologie umfassen, die dabei hilft, unsere Pakete und Produkte von A nach B zu bringen. Einer der größten Fortschritte in der Transporttechnologie für die Versandindustrie ist die Last-Mile-Robotik.

Anstatt sich darauf zu verlassen, dass ein Zustellungsfahrer oder ein Postmitarbeiter die Sendung an Ihrer Haustür abliefert, setzen die Unternehmen jetzt Roboter ein, die durch die Städte fahren und über die Bürgersteige gleiten, um Ihr Paket direkt an Ihre Tür zu liefern. Amazon und FedEx setzen derzeit in bestimmten Städten Roboter ein, um Pakete in einem Umkreis von wenigen Kilometern um ihre Auslieferungszentren zuzustellen, und Domino's Pizza setzt Roboter ein, um ihre Pizzabestellungen pünktlich zu liefern.

Elektrisch betriebene Fahrzeuge

Elektrofahrzeuge haben einen massiven Einfluss darauf, wie wir uns fortbewegen, sei es in der Stadt oder auf dem Land. Tesla und Nissan haben das Elektroauto populär gemacht, das ausschließlich mit Batteriestrom betrieben wird, um uns dorthin zu bringen, wo wir hinwollen. Anstatt an einer Tankstelle aufzutanken, brauchen Elektrofahrzeuge eine Batterieladung, um wieder auf die Straße zu kommen. Die modernsten Elektrofahrzeuge können mit einer einzigen Ladung zwischen 150 und 350 Meilen weit fahren. Diese Fahrzeuge sind fantastische Beispiele für Verkehrstechnik, weil sie die Funktionsweise von Fahrzeugen und deren Antrieb grundlegend verändern.

Elektrofahrräder und Elektroroller (bekannt als E-Bikes und E-Scooter) sind zu praktikablen Fortbewegungsmitteln geworden, mit denen man Stadtteile oder ganze Städte durchqueren kann. Diese Fahrzeuge bieten eine Benutzerfreundlichkeit und einen Komfort, den andere Verkehrsmittel auf der letzten Meile nicht bieten können. Die Umgehung des Verkehrs auf dem Weg zur Arbeit oder die Reservierung eines Abendessens am anderen Ende der Stadt ist jetzt dank der Möglichkeiten und umweltfreundlichen Vorteile von Elektrorollern und -fahrrädern einfacher.

Entwickler Jobs in Österreich

Das könnte dich auch interessieren