DevStory: Software Developer und Linux System Administrator, Rudra Martin Grellmann

DevStory: Software Developer und Linux System Administrator, Rudra Martin Grellmann

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

In der ersten Hälfte der 80’er im letzten Jahrtausend hat mein Vater ein Sinclair ZX81 als Bausatz gekauft. Als der Computer das erste Mal anging, das war umwerfend. Ich habe meinen Eltern ewig beim abtippen in Basic über die Schultern geschaut.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

Mit ungefähr 15 Jahren hatte ich einen eigenen C16 mit Bankswitch bekommen. Ich habe, wie viele, Basic-Listings abgetippt, geändert und ergänzt.

Meine Erfahrungen sind aber eher nicht linear. Eine vernünftige Basis als Developer habe ich geschaffen, nachdem ich letztes Jahr eine Weiterbildung zum Full Stack Web Developer nahm. Nach 18 jähriger Berufserfahrung als Webmaster. Ich habe dort die Zeit zum Lernen genutzt.

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

Basic. Als reine Programmiersprache habe ich PHP vor gut 10 Jahren kennengelernt. HTML und CSS, die ich mir 2004 beigebracht habe, sind ja keine Programmiersprachen.

Dein DevJob

Worum geht es in deinem DevJob genau?

Anwendungentwicklung für ERP-Subsysteme (Data Warhouse, Data Analytics) und Linux Systemadministration im industriellen Umfeld.

Was gefällt dir besonders gut an deinem DevJob?

Ich liebe das vielfältige Arbeitsumfeld. Durch die Grundvoraussetzung einer eierlegenden Wollmilchsau wird es nicht langweilig.

Welche Herausforderungen gibt es speziell in deinem DevJob? Was sind deine bevorzugten Technologien?

Das mich beschäftigende Unternehmen kommt aus dem Enginnering. Eine Herausforderung wird sicherlich Faktor an Engineering. Habe aber auch gerade erst im aktuellen Job angefangen, bin also als Senior wieder Junior ;-)

Windows oder Mac?

Mac, Windows, Linux ohne Gui.

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit? Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Hier mal ein MVC, dort mal eine CRUD-App, dann mal eine PERN-App. Mir geht es da weniger um ein Deployment. Ich sollte aber wirklich mal meine eigenen Website im Web bereitstellen.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Bei der Entwicklung in REST API, Python und C++.

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Nun, ein eher spielerische Einstieg ist nicht verkehrt. Das beste Tutorial ist immer noch das von React ;-)

Welche Skills sollte man für deinen Job mitbringen?

Autodiktatische Fähigkeiten, Geduld, abstraktes Denken.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um deinen DevJob ausüben zu können.

Full Stack Web Development bietet ein gutes Spektrum. Über die Benefiz und die Möglichkeiten eine Studiums kann ich als reiner Autodikat nichts sagen, habe aber festgestellt, dass Studienabgänger anders programmieren.

Rudra Martin Grellmann

Software Developer

Interview im February 2021