DevStory: Lead Full Stack Developer, Daniel B.

DevStory: Lead Full Stack Developer, Daniel B.

tech-stories DevStory

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Ich bin eigentlich über ziemliche Umwege zum Programmieren gekommen. Ich wollte ursprünglich Koch/Kellner werden, jedoch waren dort die Arbeitszeiten derartig schlecht, dass ich mich anders umsehen musste. Ich war damals in der Polytechnischen Schule im Berufszweig Koch/Kellner-Hotelerie gemeldet, und bin dann gewechselt auf den IT-Technik-Zweig. Jedoch war dann die Überlegung: "wenn IT dann 'gscheid'" – daraufhin folgte die Bewerbung an der HTL mit Schwerpunkt EDV und Organisation.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

Mit 14 Jahren.

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

JavaScript war eine meiner Lieblingssprachen und ist es noch immer. Darauf folgte sehr schnell C# und mittlerweile ist es auch TypeScript geworden.

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Lead Full Stack Developer genau?

In meinem Job setzte ich Projekte im Bereich Intranet auf Basis SharePoint um und begleite den Kunden eigentlich teilweise von Akquise bis hin zur Wartung vollständig. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich somit sowohl über Consulting-Leistung über die Spezifikationen bis hin zur Wartung und Weiterentwicklung. Ich betreue ein Team, welches mich tatkräftig unterstützt und mir einige Aufgaben abnimmt.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Full Stack Developer?

Auf jeden Fall die Abwechslung – vor allem weil man nie die selbe Tätigkeit ausführt. Außerdem erhält man sehr viel Einblick in diverse Arbeitsweisen von Kunden.

Welche Herausforderungen gibt es speziell als Lead Full Stack Developer?

Als Herausforderung sehe ich eigentlich sehr stark die sich schnell verändernde "Szene" der IT allgemein. Vorallem weil die benutzten Frameworks – React, Angular, SharePoint, etc. – sehr schnelllebig sind.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

React, Angular, SharePoint Framework, Visual Sutdio Code, SharePoint, Typescript, SCSS

Windows oder Mac?

Windows, was für eine Frage.

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

Ich informiere mich ständig über News und Neuerungen der Open-Source Gemeinde. Vorallem hier die "PNP" von Microsoft.

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Ich versuche via Podcasts einiges dazuzulernen. Außerdem helfen natürlich auch Bücher über einiges hinweg. Konferenzen, wie z.B. die European SharePoint Conference gehören genauso dazu.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Ich bin gerade auf dem Weg das Team weiter aufzubauen und entsprechend selbstständiger zu bekommen, das heißt ich versuche ein bisschen in Richtung Coaching zu gehen.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Ich denke, dass es am wichtigsten ist, wenn man Aufgabenstellungen im Lernprozess wählt, welche man wirklich bewältigen kann. Das heißt nicht gleich die komplexeste Aufgabenstellung zu wählen – ansonsten ist man schnell frustriert. Small Steps are the key.

Welche Skills sollte man als Full Stack Developer mitbringen?

Ich glaube das wichtigste ist der richtige "Drive" – der Drang etwas zu meistern.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Full Stack Developer zu werden?

Ich selbst bin auch nur HTL Absolvent – ohne Studium. Also Ausbildung ist nebensächlich.