Profil-Assistent

Deine Technologien

Füge passende Technologien aus den Inseraten hinzu.

Stack Match
Erkenne mit einem Blick, zu welchem Team du passt.

No Spam
Wir senden dir Top-Matches für deinen Wunsch Stack!

Easy Setup
Dein Assistent ist in wenigen Sekunden einsatzbereit!

Login with Github Login with Gitlab

Andere Anbieter

DevStory: Lead Front-End Developer, Manuel M.

karriere-tips Dev Interview

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Ich musste eine Website machen für meinen damaligen Counter-Strike Clan. Außerdem waren HTML Kenntnisse auf MySpace sehr gefragt.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

14 Jahre

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

Begonnen habe ich mit HTML. Danach kam CSS dazu und schließlich Javascript und PHP. Die erste Programmiersprache für die ich mich begeistern konnte war aber Action Script 3 in Flash.

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Lead Front End Developer genau?

Abseits der tatsächlichen praktischen Umsetzung, auch Konzeption und Planung. Beispielsweise bei CSS wäre das nicht nur Designs in CSS umsetzen, sondern auch die Planung der Architektur dahinter. Zusätzlich mache ich auch noch ein bisschen Projektmangement.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Front End Developer?

Ganz einfach, dass mir der Job wirklich Spaß macht. Frontend Development ist vielseitig und kann herausfordernd sein.

Welche Herausforderungen gibt es speziell als Lead Front End Developer?

Die Koordination der eigenen Arbeit und die des Teams gut hinzubekommen.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Pures HTML und JS. Für CSS verwende ich Sass. Am liebsten arbeite ich in VS Code.

Windows oder Mac?

Mac.

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

Blogposts schreiben und Vorträge bei Meetups und Konferenzen halten.

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Twitter ist eine der besten Quellen. Ansonsten persönliche Blogs einiger DeveloperInnen und DesignerInnen. Natürlich auch Portale wie https://www.smashingmagazine.com/, https://css-tricks.com/ und https://alistapart.com/.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Meine Spezialisierung ist momentan in der Barrierefreiheit und in CSS. Da fühle ich mich wohl. Management könnte durchaus ein Thema sein, ist aber aktuell noch zu Früh, weil mir das Development einfach noch zu viel Spaß macht.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Im Frontend sollte man mit den Basics beginnen, HTML und CSS. Ab dann kann man sich stückweise vorarbeiten, aber es muss zuerst ein Grundlagenverständnis geben. Das wichtigste zu Beginn ist, so viel wie möglich praktisch umzusetzen. Üben, üben, üben.

Welche Skills sollte man als Front End Developer mitbringen?

Geduld. Teamfähigkeit. Kreativität. Empathie.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Front End Developer zu werden?

Man kann sich natürlich viel selber beibringen, aber eine gezielte, praxisorientierte Ausbildung schafft auf jeden Fall Vorteile. Das Wichtigste ist aber das Sammeln von praktischer Erfahrung.

Manuel M.

Lead Front End Developer

github linkedin twitter website