DevStory: Junior Web Developer, Lucas Rosenberger

DevStory: Junior Web Developer, Lucas Rosenberger

tech-stories DevStory

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Meine Leidenschaft an Computern und Elektronik war eigentlich schon von klein auf gegeben. Nachdem ich in der Unterstufe meinen ersten eigenen Laptop bekommen habe, fing ich an kleine Minecraft Mods und Webseiten zu basteln. Ab diesem Moment war mir klar, dass ich in eine Informatik HTL gehen möchte und habe dort mein Wissen enorm erweitert.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

13

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

Java, JavaScript.

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Junior Web Developer genau?

Programmieren, UI/UX. Ich setze die Anforderungen des Product Owners um. Wenn Details nicht genau definiert wurden, heißt es für mich kreativ zu werden und selbst eine gute Lösung für ein Problem zu finden.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Web Developer?

Ich finde es cool, dass ich meistens am Ende des Tages sehe was ich weitergebracht habe. Außerdem lernt man nie aus und steht jeden Tag vor neuen Problemen.

Welche Herausforderungen gibt es speziell als Junior Web Developer?

Sich ständig weiterbilden. Frameworks gibt es wie Sand am Meer. Wichtige Player zu erkennen und sein Wissen in ihnen zu verbessern ist meiner Meinung nach eine wichtige Aufgabe eines Devs.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Zum Entwickeln finde ich Visual Studio Code am besten. TypeScript, Node.js, React und Angular.

Windows oder Mac?

Mac.

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

Ich arbeite an kleineren Nebenprojekten mit neuen Technologien um mein Wissen auf dem neuesten Stand der Dinge zu halten.

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Reddit, Medium, YouTube.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Nächstes Jahr sehe ich mich in einem FinTech Startup, da mich die Thematik sehr interessiert. Außerdem finde ich die Dynamik in einem StartUp besser als in einem großen Betrieb. Später sehe ich mich schon auch im Management.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Am besten mithilfe von YouTube. Dort gibt es sehr einsteigerfreundliche Tutorials.

Welche Skills sollte man als Web Developer mitbringen?

Durchhaltevermögen und analytisches Denken sollten mehr oder weniger ausgeprägt sein. Meiner Meinung nach kann jeder zumindest die Grundlagen des Programmierens lernen.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Web Developer zu werden?

Eigentlich braucht man gar keine formale Ausbildung, da alle Inhalte die man benötigt online zu finden sind. Jedoch kann eine HTL meiner Meinung nach nie schaden.

Lucas Rosenberger

Junior Web Developer

linkedin

Interview im October 2019