DevStory: Junior Web Developer, Christian Feldkirchner

DevStory: Junior Web Developer, Christian Feldkirchner

tech-stories DevStory

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Nach meiner Lehre als IT-Techniker, in welcher ich schwerpunktmäßig PowerShell Skripte zur automatisierten Installation von Servern und Clients erstellte, habe ich angefangen mich privat für die Webentwicklung zu interessieren. Schnell wurde aus Interesse meine tägliche Challenge.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

Mit 17 Jahren.

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

JavaScript, PHP.

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Junior Web Developer genau?

Da die Webentwicklung bei uns quasi eine One-Man-Show ist, bin ich für alles zuständig. Von der Designentwicklung, über die Zusammenarbeit mit Agenturen, bis hin zur praktischen Umsetzung.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Web Developer?

Die tägliche Herausforderung.

Welche Herausforderungen gibt es speziell als Junior Web Developer?

Schneller zu lernen als alle anderen :P

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Ich arbeite mit Symfony und dem darauf aufbauenden CMS Pimcore.

Windows oder Mac?

Windows / Linux.

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

Ich versuche berufliche Projekte immer durch mein privates Interesse zu verbessern. Das heißt ich setzte mich gerne privat mit Problemstellungen auseinander, welche ich in ähnlicher Art in der Arbeit brauche.

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Private Projekte, Freunde, Youtube, Google News :P

Wo siehst du dich in der Zukunft?

ich würde sehr gerne in der Zukunft mal eine Management Rolle übernehmen, aber wichtiger ist mir einen respektierten Platz in der Branche im Bereich Pimcore zu festigen.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Ich finde die Webentwicklung einen sehr guten Einstiegspunkt, da die Community sehr aktiv ist. Hier sollte man einfach seinen privaten Interessen nachgehen. Was einen interessiert, wird umgesetzt.

Welche Skills sollte man als Web Developer mitbringen?

Freude am Problemlösen, viel Geduld und ein großes privates Interesse.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Web Developer zu werden?

Ich kann nur jedem empfehlen, die Lehre als Developer zu machen. Aber auch eine technische Lehre kann ein guter Einstiegspunkt sein - hat bei mir ja auch funktioniert.

Christian Feldkirchner

Junior Web Developer

github instagram linkedin

Interview im M10 2019