DevStory: Java Full Stack Developer, Benjamin R.

DevStory: Java Full Stack Developer, Benjamin R.

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Bereits während des Studiums habe ich mich dem Thema Softwareentwicklung sehr viel Zeit gewidmet. Ich habe an mehreren Projekten teilgenommen.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

Ich glaube, dass ich eine erste Homepage mit HTML im Alter von 14 Jahren geschrieben habe

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

Mit Java programmiere ich sehr gerne

Dein DevJob

Worum geht es in deinem DevJob genau?

Aufgaben sind vielseitig. Von Klärung von Anforderungen, Konzeption von Anwendungen im Team bis zur verantwortlichen Umsetzung einer hochverfügbaren Anwendung.

Was gefällt dir besonders gut an deinem DevJob?

Bei meinem Job sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt

Welche Herausforderungen gibt es speziell in deinem DevJob?

Die Herausforderung ist das schnellwechselnde technologische Umfeld. Man braucht dafür enorme Lernfähigkeit und einen erhöhte Veränderungstoleranz.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Spring Framework, MongoDB, Apache Kafka

Windows oder Mac?

Linux

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

Eigentlich berate und unterstütze ich gerne Berufsanfänger und gerne stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Durch umfangreiche Möglichkeiten im Netz sich fortzubilden sowie Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, kann ich mich für meinen Job sehr gut am Laufenden halten.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Die fachliche Weiterentwicklung steht für mich aktuell im Vordergrund.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Die Methode „Learning-by-doing“ ist am effektivsten und ist auch sehr gut fürs Programmieren geeignet.

Welche Skills sollte man für deinen Job mitbringen?

Analytisches Denken sowie die Fähigkeit sich ständig mit neuen Inhalten auseinanderzusetzen.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um deinen DevJob ausüben zu können.

Bei einem DevJov zählt mehr die Begeisterung fürs Programmieren als die Ausbildung.

 

Offene Fullstack Developer Jobs findest du hier

Benjamin R.

Java Full Stack Developer

Interview im November 2020