DevStory: Full Stack Developer, Jan Peer Stöcklmair

DevStory: Full Stack Developer, Jan Peer Stöcklmair

tech-stories DevStory

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Als ich noch jung war und mit dem 56k Modem in das Internet eingestiegen bin, hat es mich sehr fasziniert, wie die Webseiten aufgebaut waren. Ich wollte wissen wie das funktioniert und bin auf HTML und CSS gestoßen und habe erste eigene kleine Webseiten damit erstellt. Daraufhin habe ich eine Informatikschule besucht mit anschließendem Medientechnik Studium.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

Mit HTML und CSS habe ich mit 14 Jahren angefangen, JavaScript kam allerdings erst später mit 15 Jahren.

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

JavaScript und PHP waren die ersten Sprachen die mich überzeugen konnten.

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Full Stack Developer genau?

Der Job als Full Stack Entwickler ist sehr vollgepackt mit verschiedensten Aufgabenbereichen. Hier mache ich alles von einer Webseite bzw. einer nativen App. Seien es Frontend, Backend oder DevOps Tasks.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Full Stack Developer?

Die Abwechslung als Full Stack Entwickler ist sehr entspannend. Da ich sowohl Frontend als auch Backend mache, lerne ich ständig neue Sachen, seien es neue Programmiersprachen oder neue Programmierparadigmen. Das tolle an diesem Beruf ist auch, dass man sieht, wie alle Technologien miteinander verbunden sind und miteinander harmonieren.

Welche Herausforderungen gibt es speziell als Full Stack Developer?

Man muss sich recht schnell in neue Technologien oder Sprachen einlesen können. Es kann durchaus vorkommen, dass Kunden oder Partner neue oder andere Technologien verwenden, diese müssen dann richtig adaptiert werden.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Als Frameworks im Frontend bevorzuge ich React und Vue.js. Hauptsächlich programmiere ich in Python, JavaScript inkl. TypeScript, Shell script und PHP. Visual Studio Code ist meine Haupt-IDE

Windows oder Mac?

Mac.

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

Ich bin sehr in Open Source Projekten tätig.

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Über Reddit und Twitter gibt es ständig neue Quellen. Der Github Activity Feed hilft mir auch am neuesten Stand zu sein.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Ich möchte sehr gerne in diesem Feld bleiben. Allerdings kann es nicht schaden mich in UX/UI oder Management weiterzubilden, da ich es sehr liebe mit Menschen zu arbeiten.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Ich finde, Programmieren lernt man einerseits mit learning-by-doing und andererseits indem man den Code von Anderen ansieht, z.B. Github Projekte.

Welche Skills sollte man als Full Stack Developer mitbringen?

Der Spaß an Neuem sollte nie fehlen, denn etwas Neues kommt fast jeden Tag.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Full Stack Developer zu werden?

Meiner Meinung nach ist es egal welche Ausbildung man hat bzw. erwerben will, wenn der Wille und die Motivation da ist, kann man ein sehr guter Programmierer werden. Ich rate aber nicht von Ausbildungen ab, da jede Ausbildung, sei es ein Studium oder nur ein Fortbildungskurs, eventuell neue Wege im Leben ermöglichen.