Profil-Assistent

Deine Technologien

Füge passende Technologien aus den Inseraten hinzu.

Stack Match
Erkenne mit einem Blick, zu welchem Team du passt.

No Spam
Wir senden dir Top-Matches für deinen Wunsch Stack!

Easy Setup
Dein Assistent ist in wenigen Sekunden einsatzbereit!

Login with Github Login with Gitlab

Andere Anbieter

DevStory: Frontend Developer, Klemens S.

karriere-tips Dev Interview

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Grundsätzlich hat mich das Internet damals geflasht. Man konnte auf seinem Laptop Zuhause etwas "zusammenbasteln" und es war sofort weltweit für jeden zugänglich. Das hat mir damals sowie heute sehr imponiert. Das war kurz nach der Dotcom-Blase in Zeiten als das Internet noch hauptsächlich aus Framesets und Tables bestand.

In welchem Alter hast du damit begonnen?

Das kann man nicht so genau sagen. Ich denke mal meine ersten Beepworld CSS Fragmente waren so mit 14 Jahren.

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

Angefangen hab ich damals mit HTML, CSS und alles was Frontpage so hergab.

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Senior Front End Developer genau? 

Ich bin für die sichtbare Oberfläche der Webanwendung zuständig. Quasi die Grätsche zwischen dem programmierlastigerem Backend-Layer und dem kreativen Design-Layer.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Front End Developer?

An der Frontend-Entwicklung gefällt mir vor allem, dass man immer sieht, was man programmiert hat. Ich bin ein ästhetischer Mensch und kann in diesem Job auch kreativ sein. Fad wird einem auch nie da ja fast täglich neue Frontend Frameworks entstehen 😂

Welche Herausforderungen gibt es speziell als Senior Front End Developer?

Eine der größeren Herausforderungen ist sicher die Runtime. Die Frontend Applikation läuft meist auf einer Vielzahl von verschieden Browsern mit vielen verschiedenen Bugs und Eigenheiten. Responsive Design ist eine ähnliche Herausforderung bei der man viele Eventualitäten verschiedener Gerätegrößen mitbedenken muss.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Der zeit feiere ich SvelteJs. Der absolute Underdog der Frontend Frameworks.

Windows oder Mac?

Mac. Windows hab ich eigentlich nur als Testgerät für Internet Explorer 😂

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

In meiner Freizeit bau ich eigentlich regelmäßig an mehr oder weniger öffentlichen Projekten herum. Derzeit beschäftige ich mich mit tensorflow einer Machine Learning library, die ich für gewisse Klassifizierungen einsetzen möchte und falls mal nichts zu tun ist, kann man immer an der Home Automation werken. 

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Ich beziehe eigentlich alles an Information/Weiterbildung aus dem Internet. Die meisten Updates hole ich mir aus Reddit oder direkt von Twitter.

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Ich bin Programmierer mit Herz und Seele, strebe also keine Führungsrolle an, bei der ich viel in Meetings sitzen muss. Mein Ziel ist es, immer coole Projekte umsetzen zu können.

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Um mit Web zu beginnen, sollte man meiner Meinung nach ähnlich vorgehen wie die "Progressive enhancement" Strategie: HTML, CSS als die Basics und dann erst die fancy Sachen obendrauf bauen. Um motiviert zu bleiben, sollte man sich unbedingt ein Projekt dazu suchen, dass einem Spaß macht und nicht übertrieben umfangreich ist.

Welche Skills sollte man als Front End Developer mitbringen?

Ich glaube, dass man einen gewissen Drang nach Neuem braucht, um im Beruf auch aktuell zu bleiben. Ästhetik und Kreativität sind in der Umsetzung auch ein wichtiger Skill. Und je nach Projekt braucht man natürlich auch soziale Kompetenzen, da man natürlich auch direkt mit internen und externen Kunden zu tun hat.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Front End Developer zu werden?

Meine Ausbildung in dem Gebiet war "selfhtml". Man kann sich im Web/Frontend Sektor fast alles selbst beibringen, wenn man will.

Klemens S.

Senior JavaScript Front End Developer

github twitter website

Technologien in diesem Artikel