DevStory: Front End Developer, Peter S.

DevStory: Front End Developer, Peter S.

tech-stories DevStory

Background

Wie bist du zum Programmieren gekommen?

Durch mein Studium "Geospatial Technologies". Dort verwendeten wir in den Übungen C, PHP, jQuery, PostgreSQL ...

In welchem Alter hast du damit begonnen?

Mit 24 Jahren.

Für welche Programmiersprache konntest du dich zuerst begeistern?

Für PHP und JavaScript.

Dein DevJob

Worum geht es in deiner Rolle als Senior Full Stack Developer genau?

Der Front End Bereich ist mittlerweile sehr breit gestreut und viel komplexer als noch vor ein paar Jahren, wo es noch hauptsächlich HTML, Styling und ein bisschen jQuery war. So ist auch mein Aufgabenbereich sehr vielseitig. Das geht los von Logik bzw. Code schreiben für Komponenten, API calls machen, Services erstellen, mit dem ngrx Store arbeiten, Anpassungen für zB Server Side Rendering machen, Unit Tests schreiben, Tracking und vieles mehr – bis hin zu HTML und SCSS.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als Front End Developer?

Da der Front End Bereich in den letzten Jahren sehr dynamisch geworden ist und gefühlt jedes Jahr ein neues Framework, Tool usw. rauskommt, wird einem schwer langweilig.

Welche Herausforderungen gibt es speziell als Senior Full Stack Developer?

Am Laufenden zu bleiben. Im Front End Bereich ist es unmöglich zu sagen, ich kann jetzt dies oder das und die nächsten 5 Jahre brauche ich mich in nichts neues einzuarbeiten.

Was sind deine bevorzugten Technologien?

Aktuell arbeite ich am liebsten mit Angular.

Windows oder Mac?

Keines der beiden ;)

Ich verwende Linux (Ubuntu).

Weiterentwicklung

Welche Dev Projekte hast du außerhalb deiner Arbeit?

Außerhalb der Arbeit lese ich oft Artikel zu neuen Technologien, versuche falls ich Zeit und Lust habe, mich ein bisschen damit zu spielen.

Wie hältst du dich für deinen Job am Laufenden?

Udemy, egghead.io, YouTube ...

Wo siehst du dich in der Zukunft?

Zurzeit macht mir das Coden viel zu viel Spaß, als dass ich in irgendeine andere Rolle wechseln würde :)

Tipps für Anfänger

Wie beginnt man Programmieren und womit sollte man beginnen?

Grundsätzlich sollte man klein anfangen, also sich zunächst kleine Ziele setzen und einfache Dinge machen, da man so schnell erste Erfolge hat und motiviert bleibt.

Welche Skills sollte man als Full Stack Developer mitbringen?

Geduld, Durchhaltevermögen und sich eingestehen zu können, dass es OK ist wenn man scheitert und Hilfe von anderen benötigt.

Welche Ausbildung ist deiner Meinung nach sinnvoll um Software Developer zu werden?

Grundsätzlich ist eine technische Ausbildung sicherlich hilfreich.

Peter S.

Erfahren SolidWorks Front End Developer

Interview im March 2020